AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung API Level 26 und Bluetooth LE oder wann kommt 10.3

API Level 26 und Bluetooth LE oder wann kommt 10.3

Ein Thema von posbi · begonnen am 26. Okt 2018 · letzter Beitrag vom 26. Okt 2018
Antwort Antwort
posbi
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

API Level 26 und Bluetooth LE oder wann kommt 10.3

  Alt 26. Okt 2018, 07:35
Hallo,

ich habe ein Problem das nicht direkt was mit der Programmierung zu tun hat. Ich habe vor einigen Tagen ein Programm fertig gestellt, dass über Bluetooth LE Daten mit einem Gerät austauscht. Die Daten werden angezeigt und man neue Parameter übermitteln. Funktioniert auch alles Problemlos. Das Programm läuft auf Ipad und IPhone mit der neuesten IOS Version ohne Probleme. Auch auf Android läuft es ohne Probleme, wenn ich die Standard 10.2.3 (Enterprise) Installation nutze. Um die Android App in den Playstore zu bekommen muss sie aber dem Api-Level 26 entsprechen. Mein erster Versuch, einfach die AndroidManifest.template.xml anzupassen (%targetSdkVersion% in 26 ändern) funktionierte nicht. Das Programm wird zwar gestartet kann aber keine BLE Verbindung mehr aufbauen. Das Device wird nicht mehr gefunden, ansonsten keine Fehlermeldung. Also habe ich nach einer Anleitung von "community.embarcadero.com" versucht ein neueres SDK zu installieren. Nach ewigem rummachen, konnte ich das Projekt wieder compilieren, aber mit dem gleichen Effekt. Die App startet, aber die BLE Verbindung wird nicht hergestellt. Alles Andere scheint zu funktionieren.

Jetzt meine Fragen. Hat schon jemand ein neueres SDK erfolgreich installieren können und damit eine BLE Verbindung herstellen können? Wenn ja, wäre eine kurze Beschreibung der nötigen Schritte toll.
Lohnt sich das Gefrickel noch? Oder kommt 10.3 bald raus?

Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich die mit dem Standard 10.2.3 erstellte APK zum download bereitstelle. Aber begeistert sind die Kunden nicht davon.

Wäre schön wenn jemand helfen könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
2.709 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: API Level 26 und Bluetooth LE oder wann kommt 10.3

  Alt 26. Okt 2018, 08:43
Ist für Bluetooth eine 'dangerous' permission im Manifest eingetragen? Falls ja, dann muss ab API 23 zur Laufzeit eine Berechtigung des Benutzers angefordert werden. (siehe https://stackoverflow.com/questions/...ueste/43586135 / https://developer.android.com/traini...ons/requesting)

Dazu gab es hier einige Posts, unter anderem gibt es ein Projekt 'Kastrifree' das Sourcecode für die Berechtigungsabfrage enthält.
Michael Justin
habarisoft.com

Geändert von mjustin (26. Okt 2018 um 08:48 Uhr) Grund: ab API 23
  Mit Zitat antworten Zitat
knaeuel

Registriert seit: 2. Jul 2007
82 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: API Level 26 und Bluetooth LE oder wann kommt 10.3

  Alt 26. Okt 2018, 09:01
10.3 kommt wohl bald raus. eigentlich dachte ich, es müsste sogar schon raus sein, hatte mal irgendwo ein release date aufgeschnappt, das aber schon verstrichen ist. genaueres weiß ich leider auch nicht.

ich habe eine funktionierende ble-app mit api level 26 programmiert.

du musst dein delphi so wie hier beschrieben

targeting android 8 and higher continued

für api level 26 tauglich machen.
für den zugriff auf bluetooth brauchst du dann für neuere android versionen berechtigungsabfragen zur laufzeit, die du mit der "kastri free" library umsetzen kannst

Kastri Free Library

Es sind Demos dabei, auch für die Berechtigungsabfragen zur Laufzeit

Kleine Kuriosität, auf die ich gerne schonmal hinweise:
du musst für BLE nicht nur Bluetoothzugriff haben sondern auch Zugriff auf den Location Service (ab Android 6 Marshmallow bzw. ab API Level >= 23).
Während Bluetooth sich noch "einfach so" aktivieren lässt, musst du für den LocationService eine Berechtigungsabfrage zur Laufzeit einbauen. Das kannst du mit Kastri umsetzen, wie schon gesagt

Viel Erfolg!
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat
posbi
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: API Level 26 und Bluetooth LE oder wann kommt 10.3

  Alt 26. Okt 2018, 09:35
Hallo,

so nun läuft es. Die Bluetoothberechtigungen habe ich abgefragt. Allerdings lag das Problem beim Standortservice Warum auch immer.... Aber nun funktioniert es. Auf den Gedanke kam ich ich durch Kastrifree, nachdem ich die Beispiele durchgesehen habe. Danke dafür an den Entwickler.
  Mit Zitat antworten Zitat
posbi
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: API Level 26 und Bluetooth LE oder wann kommt 10.3

  Alt 26. Okt 2018, 09:38
Hallo knaeuel,

danke Hatte ich gerade auch rausgefunden mit dem Locationservice.

Trotzdem danke. Nee raus ist 10.3 leider noch nicht. Ich hoffe aber das kommt bald. Wäre mir ehrlich gesagt wichtiger als der T-Shirt Contest...

Vielen Dank für eure Hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf