AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Schwarze App-Anzeige bei Kompilierung auf Android 5.1

Schwarze App-Anzeige bei Kompilierung auf Android 5.1

Ein Thema von AuronTLG · begonnen am 19. Feb 2019 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2019
Antwort Antwort
AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
142 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Schwarze App-Anzeige bei Kompilierung auf Android 5.1

  Alt 19. Feb 2019, 11:52
Moin,

ich bin auf ein äußerst seltsames Problem bei meinen Firemonkey-Apps gestoßen, und zwar bekomme ich, wenn ich sie auf einem Smartphone mit Android 5.1 starte, ein komplett schwarzes Layout anstatt meines normalen App-Layouts angezeigt.
Interessanterweise kann ich aber Steuerungselemente, die eigentlich zu sehen sein sollten, immer noch anwählen.
D.h. wenn ich auf die Stelle klicke, wo ein Button sein sollte, ist dieser Button auch wirklich noch da und reagiert.

Dieses Problem besteht ausschließlich auf Android 5.1, ab Android 6 gibt es kein Problem.
Kompiliert wurde mit Delphi 10.3 Rio und dem neuen Berechtigungsmodell implementiert, ich bin mir aber nicht sicher, ob das Problem nicht bereits vorher bestand.

Mein einziger Anhaltspunkt ist, dass ich dasselbe Problem mal hatte, als ich eine alte App von 2016, die mit dem damaligen Delphi geschrieben wurde, mal neu kompiliert habe (in dem Fall aber mit Delphi 10.2) und dasselbe Problem hatte. In dem Fall habe ich es aber ignoriert und die App neu aufgezogen, da das aus anderen Gründen eh notwendig war.

Ich würde gerne eingrenzen, ob das ein allgemeines Kompatibilitätsproblem ist oder irgendein falsches Vorgehen von mir, was ich dementsprechend auf mehreren Apps verwenden würde, von daher wäre es schon äußerst hilfreich für mich zu wissen, ob bei anderen Leuten mit Delphi 10.3 alles normal auf Android 5.1 läuft.
Wenn jemand dieses Problem schon mal gehabt hätte, umso besser...
  Mit Zitat antworten Zitat
AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
142 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Schwarze App-Anzeige bei Kompilierung auf Android 5.1

  Alt 4. Mär 2019, 11:33
Nachtrag, falls jemand mal etwas Ähnliches hat:

App zum Spaß mal mit 10.3.1 statt 10.3 kompiliert -> funktioniert.
Keine Ahnung, was das eigentliche Problem war.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
1.710 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Schwarze App-Anzeige bei Kompilierung auf Android 5.1

  Alt 4. Mär 2019, 23:16
In 10.3.1 wurde zumindest ein Problem mit der Initialisierung etc. von OpenGL etc. behoben.
Allerdings manifestierte sich dieses auf betreffenden Smartphones (z.B. eine Variante des
Samsung Galaxy XCover 3) so, dass alles angezeigt wurde, man auch klicken konnte der
Bildschirm dann aber nie aktualisiert wurde. Man "sah" auch das Klicken nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf