AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Vodafone meint, ich habe einen Virus

Vodafone meint, ich habe einen Virus

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 12. Mär 2019 · letzter Beitrag vom 20. Mai 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.271 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Vodafone meint, ich habe einen Virus

  Alt 13. Mär 2019, 09:31
Nein, ich meine nicht "wie feststellen" sondern "wie dafür sorgen dass diese Seite bei mir angezeigt wird"
Das ist eventuell nicht zielführend. Versuch doch erstmal herauszufinden, ob Vodafone wirklich Herausgeber dieser Meldung ist, sie könnten es ja gut mit Dir meinen. Irgendwas müssen die Dir schon dazu erzählen können. Nur darauf basierend sind weitere sinnvolle Schritte möglich.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
191 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Vodafone meint, ich habe einen Virus

  Alt 13. Mär 2019, 11:00
Ganz ehrlich: Wenn man ein wenig sucht findet man immer wieder nur eine einzige Aussage "nicht mal Vodafone kennt die Meldung". Und das sagt schon viel aus. Ich denke das diese Seite ein Fake ist. Auch der "Hinweis" "campaign" (= (Werbe-)Kampagne) in der Adresszeile hat weniger was mit einer echten Sicherheitsprüfung zu tun.

Welche Linkadressen werden dir denn angezeigt, wenn du über den Links den Mauszeiger hast (bei Chrome unten rechts) oder wenn du "Linkadresse kopieren" wählst? Besonders der 2. Link ist hier interessant, da das vom Wortlaut in Richtung Verkauf/ Download geht, woaruf diese Anzeige eher abzielen könnte (mit Panik Geld verdienen).
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
4.909 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

AW: Vodafone meint, ich habe einen Virus

  Alt 13. Mär 2019, 11:37
Welche Linkadressen werden dir denn angezeigt, wenn du über den Links den Mauszeiger hast
Das habe ich versucht im dritten Bild etwas zu zeigen: Ganz normal http vodafone.de:


Code:
Nutzen Sie professionelle Antiviren-Software, z.B. unser Sicherheitspaket:
<a href="http://vodafone.de/sicherheitspaket">vodafone.de/sicherheitspaket</a>
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: Vodafone meint, ich habe einen Virus

  Alt 13. Mär 2019, 12:08
Bekommst du das denn in allen Browsern?

Ich habe mir letztes Jahr auch irgendwie so eine Adware in meinem Firefox eingefangen, und das obwohl ich immer extrem vorsichtig bin, JavaScript und Werbung standardmäßig blocke, und auf Linux unterwegs bin. Dachte immer, sowas passiert nur DAUs, aber ich wurde eines besseren belehrt. Bei mir wurden ca. einmal am Tag zufällig Google-Suchergebnisse auf dubiose Seiten umgeleitet, die mir irgendwelche Schlangenöl-/Schadsoftware andrehen wollten. Der Umstand, dass es nur so selten passierte, machte es unmöglich, herauszufinden, woran es lag. In der Browser-Konsole war nie etwas auffälliges zu sehen, ich hatte nach und nach per Ausschlussverfahren alle möglichen Addons deaktiviert, aber dieses Teil hatte sich irgendwie so tief im Profil eingenistet, dass das alles nichts brachte. Ich habe meinen gesamten Profil-Ordner durchforstet, in der Hoffnung, irgendwas zu finden. Habe ihn sogar mit Antivirensoftware gescannt. Nichts gefunden. Ich musste ein komplett neues Profil anfangen, um das Ding loszuwerden. War etwas nervig.

Was ich auch nicht verstanden habe: Wenn ich bereits infiziert bin, warum versuchen die mir noch weitere Schadsoftware anzudrehen? Man darf nicht mit zu viel Logik an die Sache rangehen. Ich war auch kurz davor, meinen Verstand zu verlieren und hatte schon die Webseiten, die ich aufrufe, im Verdacht, genau so wie du dich jetzt fragst, ob die Meldung nicht vielleicht wirklich von Vodafone kommt. Am Ende lag es eben doch an mir. Ist bei dir wahrscheinlich auch so.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
4.909 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#15

AW: Vodafone meint, ich habe einen Virus

  Alt 13. Mär 2019, 12:22
Ich hatte das ein einziges mal als ich einmal spiegel.de angesurft habe. Gleichzeitig hatte ich noch Tagesschau.de in einem anderen Tab geöffnet, da war alles normal.

Ich habe seit dem einen mal die Meldung nie wieder gesehen.

Ich habe den Tab auch noch offen.


Ich persönlich gehe schon davon aus dass es wirklich von Vodafone kommt. Und natürlich dass es ein false positive ist. Viren? Ich doch nicht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: Vodafone meint, ich habe einen Virus

  Alt 13. Mär 2019, 12:50
Was heißt "seit dem einen mal"? Wie lange ist das her? Bei mir kam das wie gesagt auch nur einmal pro Tag und nur bei manchen Seiten bzw. Suchanfragen.

Kannst du mal ein traceroute zu irgendeiner Seite machen und schauen, ob du überhaupt über Vodafone geroutet wirst? Ich hatte mal Vodafone per Mobilfunk (ebenfalls über 1&1), und die haben tatsächlich einen ziemlich aufdringlichen Proxy, der einem gerne mal HTML-Seiten umschreibt, Bilder nachkomprimiert, oder umleitet, wenn das "Highspeed-Volumen" aufgebraucht ist. Insofern würde mich dieses Einlinken in den Traffic bei dem Laden auch nicht wirklich wundern. Aber ich hätte jetzt gedacht, dass die das nur bei Mobilfunk machen und nicht bei DSL-Anschlüssen. Das wäre schon dreist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.501 Beiträge
 
#17

AW: Vodafone meint, ich habe einen Virus

  Alt 13. Mär 2019, 14:32
Ich persönlich gehe schon davon aus dass es wirklich von Vodafone kommt. Und natürlich dass es ein false positive ist. Viren? Ich doch nicht!
Nach allem was du geschildert hast, würde ich auch annehmen, dass es von deinem ISP kommt. Was noch interessant wäre: Nutzt du den DNS Server von deinem ISP oder einen selbst definierten?

Wenn du deren DNS Server nimmst, ist es relativ einfach dir so eine Meldung zu präsentieren.

Und denk daran, es muss nicht dein Rechner sein. Die meisten Leute haben ja noch mehr Geräte im Heimnetz, sei es ein Fernseher, Toaster, AV Receiver oder der Starubsauger. Kann alles durch ein Botnetz befallen und als Teil des Botnetzes umfunktioniert werden. Falls du eine Dritzbox hast, kannst du von der ja mal mitschneiden lassen, was so alles ins Internet verbindet. Vielleicht siehst du da ja etwas verdächtiges (Zahlenmäßig oder Datenvolumen mäßig)
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase

Registriert seit: 17. Apr 2018
775 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#18

AW: Vodafone meint, ich habe einen Virus

  Alt 13. Mär 2019, 15:11
Wenn du deren DNS Server nimmst, ist es relativ einfach dir so eine Meldung zu präsentieren.
Das ist doch völlig egal, welchen DNS Server du verwendest. Wenn über Vodafone-Technik die Bytes kommen, dann kann Vodafone auch entscheiden, ob die diese Bytes nur durchreichen (routen) oder etwas komplett anderes liefern.

Das Stichwort Proxy ist hier auch schon gefallen und da kann man nachlesen, was so ein Dingen macht/machen kann

Geändert von Schokohase (13. Mär 2019 um 15:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.316 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#19

AW: Vodafone meint, ich habe einen Virus

  Alt 13. Mär 2019, 18:29
@Schokohase:
Es geht beides. Siehe meine Bemerkung zur Telekom Navigationshilfe, die lediglich eine simple (und überflüssige) DNS-Umleitung ist. Ein (transparenter) Proxy ist eine weitere Möglichkeit. Ein MitM ist eine andere, die aber gegen Gesetze verstoßen dürfte, wenn sie ein Provider einfach so bei Kunden anwendet (Pakete haben einerseits gleich behandelt und andererseits nicht manipuliert zu werden).

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.185 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#20

AW: Vodafone meint, ich habe einen Virus

  Alt 13. Mär 2019, 20:36
Wie schon geschrieben:
Bekommst du diese Seite denn von einem anderen Gerät an deinem Anschluss unter der URL aufgerufen? Zum Beispiel eben vom Handy aus via W-LAN?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf