AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zugriff auf SDF DB mit ADO

Zugriff auf SDF DB mit ADO

Ein Thema von DieDolly · begonnen am 12. Mai 2019 · letzter Beitrag vom 13. Mai 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte » 
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.172 Beiträge
 
#1

Zugriff auf SDF DB mit ADO

  Alt 12. Mai 2019, 13:22
Datenbank: SQL Compact • Version: 4 • Zugriff über: ADO
Ich versuche gerade eine vorhandene SDF-Datei auszulesen.
Wenn ich die Datei mit CompactView unter Windows 7 öffnen möchte, bekomme ich diesen Fehler
Zitat:
Datenbank kann nicht geöffnet werden:

Could not load file or assembly 'System.Data.SqlServerCe, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=123' or one of its dependencies. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Windows 7 habe ich nur zum Testen für CompactView genommen. Das eigentliche Programm welches die DB nutzt läuft auf Windows 10 ohne Probleme.
Die DB würde ich aber gerne nutzen und die Daten selber auswerten.

System.Data.SqlServerCe habe ich dann als ConnectionString für Ado genommen aber dann bekomme ich den Fehler, dass der Provider nicht gefunden werden kann. Was ist der richtige ConnectionString?
Wenn ich die Datei mit dem SQLiteDatabaseBrowser öffnen möchte, werde ich nach einem Passwort gefragt. Die eigentliche Anwendung die diese Datenbank nutzt, setzt intern aber an keiner Stelle ein Passwort, um auf die DB zuzugreifen. Der Originalcode ist nur
Code:
... = new SqlCeConnection("Data Source = db.sdf");

Geändert von DieDolly (12. Mai 2019 um 14:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

AW: Zugriff auf SDF DB mit ADO

  Alt 12. Mai 2019, 13:47
Keine Ahnung davon, aber das Netz sagt: Neuinstallation von SQLCE 4.0 SP1
hier gibt's ähnliche Vorschläge und Registry Hacks
https://stackoverflow.com/questions/...ersion-4-0-0-0
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.172 Beiträge
 
#3

AW: Zugriff auf SDF DB mit ADO

  Alt 12. Mai 2019, 14:20
Die Ortiginalsoftware funktioniert auf Windows 10. Mein eigener Zugriff aber nicht. Eine Neuinstallation von irgendwas kann nicht die Lösung sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Zugriff auf SDF DB mit ADO

  Alt 12. Mai 2019, 14:26
Zitat:
Eine Neuinstallation von irgendwas kann nicht die Lösung sein.
Sorry es ist nicht irgendwas sondern ganz klar..
Die Abhängigkeit die du benötigst befindet sich nicht auf deinem System.

Du benötigst
SqlServerCe: Version = 4.0.0.0 die scheint auf Windows 7 nicht vorhanden(Installiert) zu sein.

Auf Windows 10 schon deshalb funktioniert es auch dort.
Zumindest was die Abhängigkeit angeht.

Der ConnectionString ist natürlich etwas anderes.
https://stackoverflow.com/questions/...tion-in-delphi

ADO benötigt
Provider=Microsoft.SQLSERVER.CE.OLEDB.3.5 Oder? Und Installiert? http://www.microsoft.com/en-us/downl...s.aspx?id=5821

gruss

Geändert von EWeiss (12. Mai 2019 um 14:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.172 Beiträge
 
#5

AW: Zugriff auf SDF DB mit ADO

  Alt 12. Mai 2019, 15:44
Windows 7 interessiert mich doch nicht. Das war nur zum testen.

Zitat:
Und Installiert?
Unter windows 10 ja, alles.
Ich muss es unter Windows 10 zum laufen bringen. Das Original funktioniert mein Aufruf aber nicht weil ich nicht den richtigen ConnectionString habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.399 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

AW: Zugriff auf SDF DB mit ADO

  Alt 12. Mai 2019, 16:54
Den kann man sich bei den ADO-Komponenten doch im Objektinspektor zusammenklicken.

Wenn man den dann da zusammengebaut hat, kann man ihn per Copy&Paste beliebig weiterverwenden, ggfls. auch in anderen Programmen / Entwicklungsumgebungen.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.172 Beiträge
 
#7

AW: Zugriff auf SDF DB mit ADO

  Alt 12. Mai 2019, 17:23
Nochmal anders. Ich habe eine SDB Datenbankdatei und keine Ahnung wie die zusammengebaut wurde. Egal welchen ConnectionsString ich benutzze, nichts ist angeblich installiert. Wäre aber nichts installiert, könnte ich die SDB Datei nicht mit einem anderen Programm lesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.399 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

AW: Zugriff auf SDF DB mit ADO

  Alt 12. Mai 2019, 17:56
Doch, könntest Du mit einem anderen Programm schon lesen, wenn dort einfach die passende Schnittstelle mit einkompiliert ist oder entsprechende DLLs dabei sind ...

Für FireBird brauchst Du ja auch keine installierte Software, sondern nur die passende DLL, um eine Embeddedversion zu erhalten, dito. SQLite ...

Gibt es bei Deiner Software eventuell eine ähnliche Möglichkeit?

SqlCeEngine

Bei Google suchenSqlServerCe embedded
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Zugriff auf SDF DB mit ADO

  Alt 13. Mai 2019, 10:49
Doch, könntest Du mit einem anderen Programm schon lesen, wenn dort einfach die passende Schnittstelle mit einkompiliert ist oder entsprechende DLLs dabei sind ...
Und wer sagt dir das die andere Anwendung welche die SDF Datenbank öffnet und lesen kann ADO verwendet?
Wollte das nur mal so in den Raum stellen.

Zitat:
Windows 7 interessiert mich doch nicht. Das war nur zum testen.
Dann hättest du es nicht ausführen müssen und ich hätte mir eine Antwort diesbezüglich sparen können.

gruss

Geändert von EWeiss (13. Mai 2019 um 23:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.399 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

AW: Zugriff auf SDF DB mit ADO

  Alt 13. Mai 2019, 11:08
Doch, könntest Du mit einem anderen Programm schon lesen, wenn dort einfach die passende Schnittstelle mit einkompiliert ist oder entsprechende DLLs dabei sind ...
Und wer sagt dir das die andere Anwendung welche die SDB Datenbank öffnet und lesen kann ADO verwendet?
Wollte das nur mal so in den Raum stellen.
Niemand, daher ja mein Hinweis auf eine (möglicherweise) Embeddedversion.

Die "andere" Software kann auf die Datenbank zugreifen (wie auch immer).

Das lässt aber in keiner Weise den Schluss zu, dass es mit ADO irgendeine Zugriffsmöglichkeit geben könnte. Der Eingangsthread lässt lediglich die Möglichkeit offen, dass es eventuell eine Möglichkeit geben könnte, sicher ist das aber nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz