AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

VCL Formular in ein Panel einbetten

Ein Thema von delphicoder123 · begonnen am 11. Jun 2019 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2019
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.473 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#21

AW: VCL Formular in ein Panel einbetten

  Alt 12. Jun 2019, 14:31
Hallo,
FEmbeddedForm ist nirgendwo definiert.

MDI:
Ich dachte, dass wäre tot?
(Obwohl das hier ja nach Wunsch genau das Richtige wäre.)
Wenn nicht heute, dann morgen. Frame wäre hier besser.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#22

AW: VCL Formular in ein Panel einbetten

  Alt 12. Jun 2019, 17:26
Außerdem: Wenn möglich, nimm Frames statt Forms, wenn du es einbetten willst.
Du meinst, dass ich ein VCL-Frame anstatt eines VCL Formular nehmen soll?
Es können gerne auch andere antworten.
Ich betrachte pauschale Aussagen wie "Nimm Frames" etwas kritisch.
Beides hat seine Berechtigung und es spielt neben persönlichen Vorlieben auch die Komplexizität des einzubettenden "Frame / Form" eine Rolle.

Ich z.B. bevorzuge Forms.
Das liegt aber daran, dass ich nicht nur ein paar Buttons benutze, sondern z.B. ein ganzes DataForm mit Grid, Edits etc.

Und hier habe ich bei Forms einfach mehr Möglichkeiten der Steuerung / Initialisierung.
Bei Frames fängt man dann irgendwann an, fehlende Events wie OnCreate, OnShow usw. nachzuimplementieren...

Frank
Frank Reim

Geändert von dataspider (13. Jun 2019 um 09:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.672 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#23

AW: VCL Formular in ein Panel einbetten

  Alt 12. Jun 2019, 18:31
Ich betrachte pauschale Aussagen wie "Nimm Frames" etwas kritisch.
Beides hat seine Berechtigung und es spielt neben persönlichen Vorlieben auch die Komplexizität des einzubettenden "Frame / Form" eine Rolle.
Siehe hier:
Genau. Das wäre meine erste Wahl, solange nichts Triftiges dagegenspricht.
Ich z.B. bevorzuge Forms.
Das liegt aber daran, dass ich nicht nur ein paar Buttons benutze, sondern z.B. ein ganzes DataForm mit Grid, Edits etc.

Und hier habe ich bei Forms einfach mehr Möglichkeiten der Steuerung / Initialisierung.
Bei Frames fängt man dann irgendwann an, fehlende Events wie OnEnter, OnShow usw. nachzuimplementieren...
Das hat sich bei mir bisher als Problem erwiesen, aber kann natürlich je nach Umständen sein.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf