AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Windows 10 und "nach Hause telefonieren" & Updates

Windows 10 und "nach Hause telefonieren" & Updates

Ein Thema von Luckie · begonnen am 30. Mai 2019 · letzter Beitrag vom 1. Jun 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Windows 10 und "nach Hause telefonieren" & Updates

  Alt 30. Mai 2019, 14:12
Betriebssystem: Win 10
Mir ist bewusst, dass ich mich mit Windows 10 darauf einlasse, dass es recht fröhlich Daten an Microsoft schickt, sowohl Telemetriedaten als auch mehr oder weniger private Daten. Aber wie gut sind die Möglichkeiten, das so weit wie möglich zu unterbinden? Sowohl per Windows eigenen Einstellungen als auch externen Tools? Gibt es da was vertrauenswürdiges? Ich würde gerne das ganze Cloud-Zeugs und Cortina deaktivieren zum Beispiel.

Des weiteren lese ich immer wieder, dass Windows die Datenschutzeinstellungen eigenmächtig nach einen Update immer mal wieder zurücksetzt. Was ist davon zu halten?

Was die Updates anbelangt. Ich sehe das bei meinem Vater immer wieder, das nach einem Update dieses oder jenes nicht funktioniert. Letztes war es die App für sein Internetradio, welche nach einem Update auf ein mal keine Verbindung mehr zum Internetradio herstellen konnte.

Und noch was. Diese interaktiven Kacheln mit dem Wetter usw. (Ich finde es bei meinem Vater einfach nur nervig, wenn im Startmenü so ein Gezappel herrscht.) bekomme ich ja mit dem Tool Classic Shell weg. Und den gewohnten Windows 7 Desktop bekomme ich damit ja auch wieder. Oder?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Windows 10 und "nach Hause telefonieren" & Updates

  Alt 30. Mai 2019, 14:27
Mir ist bewusst, dass ich mich mit Windows 10 darauf einlasse, dass es recht fröhlich Daten an Microsoft schickt, sowohl Telemetriedaten als auch mehr oder weniger private Daten.
Microsoft hat zurecht einiges an Kritik einstecken müssen. Aber sie haben auch nachgearbeitet.
Gibt es für Deine Aussagen im Jahr 2019 noch seriöse Quellen?

Des weiteren lese ich immer wieder, dass Windows die Datenschutzeinstellungen eigenmächtig nach einen Update immer mal wieder zurücksetzt. Was ist davon zu halten?
Das haben sie nach den ersten beiden sog. Feature-Updates gemacht, das ist wahr. Aber auch das scheint Microsoft abgestellt zu haben - weder mit dem Update 1809 noch mit dem unlängst veröffentlichen Update 1903 konnte ich das auf meinen Rechnern beobachten.

Und noch was. Diese interaktiven Kacheln mit dem Wetter usw. (Ich finde es bei meinem Vater einfach nur nervig, wenn im Startmenü so ein Gezappel herrscht.) bekomme ich ja mit dem Tool Classic Shell weg.
Du kannst den Inhalt des Startmenüs nach Deinem Bedarf konfigurieren. Rechtsklick auf eine Kachel und weg ist sie.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: Windows 10 und "nach Hause telefonieren" & Updates

  Alt 30. Mai 2019, 14:33
Ok. Das klingt ja dann schon besser als meine letzten Infos. Dank dir.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: Windows 10 und "nach Hause telefonieren" & Updates

  Alt 30. Mai 2019, 14:49
Was auch ganz gut funktioniert und einen netten Überblick bietet, ist das Freeware Tool "O&O ShutUp10":
https://www.oo-software.com/de/shutup10

Darüber kann man sehr viele der Datensammler abschalten.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: Windows 10 und "nach Hause telefonieren" & Updates

  Alt 30. Mai 2019, 14:54
Ah ja. Das gab es doch schon zu Windows XP Zeiten. Hatte ich ganz vergessen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Windows 10 und "nach Hause telefonieren" & Updates

  Alt 30. Mai 2019, 15:57
Zitat:
weder mit dem Update 1809 noch mit dem unlängst veröffentlichen Update 1903 konnte ich das auf meinen Rechnern beobachten.
Aber ich um so mehr.

Es werden Daten Zurück gesetzt.. dafür gibt es "O&O ShutUp10" mit dem man die geänderten Einstellungen wieder herstellen kann.
Es werden Anwendungen einfach gelöscht!
Classic Shell, CCleaner und diverse andere.

Zitat:
Das haben sie nach den ersten beiden sog. Feature-Updates gemacht, das ist wahr.
Auch beim Update von 1803 zu 1809.
Und es wird sogar darauf hingewiesen nach der Installation das Anwendungen gelöscht wurden und welche!

Zitat:
bekomme ich ja mit dem Tool Classic Shell weg.
Ja. Du musst nur die Setup-Exe zur Installation umbenennen.

Mein Desktop sieht aus wie unter Win7. Inklusive Gadgets
Habe sogar die riesen Dark Menus vom Desktop verbannt. (Taskleiste sowie vom Contextmenu des Desktop)

Geheime Funktionen und Anpassungen Tips\tricks gibt es hier.
https://www.askvg.com/category/windows-10/

Du möchtest vollen Zugriff auf die Registrationsdatenbank?
Suche im Net nach RegOwnershipEx (Oder hier der direkte Link)

gruss

Geändert von EWeiss (30. Mai 2019 um 16:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
532 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Windows 10 und "nach Hause telefonieren" & Updates

  Alt 30. Mai 2019, 16:12
Ein weiteres Tool, das ich benutze, ist WPD (Windows Privacy Desktop).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

AW: Windows 10 und "nach Hause telefonieren" & Updates

  Alt 30. Mai 2019, 16:16
Ich nutze keine Tuning Tools. Und installiert habe ich keine exotische Software. An externer Hardware hängt nur der Drucker, HP Deskjet 1010 dran und ein ca. 8 Jahre alter Canon Flachbettscanner. Die Verbindung zum NAS wird per BatchScript hergestellt.

Nur der Free Commander XP muss eigentlich laufen.

Warum muss man den Namen des Setups von Classic Shell umbenennen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: Windows 10 und "nach Hause telefonieren" & Updates

  Alt 30. Mai 2019, 16:17
Ein weiteres Tool, das ich benutze, ist WPD (Windows Privacy Desktop).
Ah. Das klingt gut. Anscheinend wird man damit auch die überflüssigen, vorinstallierten Apps von Microsoft los.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Windows 10 und "nach Hause telefonieren" & Updates

  Alt 30. Mai 2019, 16:19
Zitat:
Warum muss man den Namen des Setups von Classic Shell umbenennen?
Versuchs einfach mal zu installieren.
Dann erübrigt sich die frage von selbst.

Zitat:
Ich nutze keine Tuning Tools
Classic Shell, O&O ShutUp10 usw.. sind Tuning Tools.

Zitat:
Anscheinend wird man damit auch die überflüssigen, vorinstallierten Apps von Microsoft los.
Nö die muss man selbst deinstallieren entweder über PS oder aus dem Startup Menu (rechts klick auf Eintrag)
Aber du kannst nicht alle Deinstallieren.. wie immer bei MS.
Edge, Cortana und diverse andere kannst du nicht deinstallieren nur Deaktivieren.

Zitat:
Ah. Das klingt gut.
Du möchtest die Apps deinstallieren und installierst neue Hinzu? Nun gut wie du willst.

gruss

Geändert von EWeiss (30. Mai 2019 um 16:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz