AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Popup Blocker für Windows 10

Ein Thema von DualCoreCpu · begonnen am 31. Jul 2019 · letzter Beitrag vom 2. Aug 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
1.103 Beiträge
 
#11

AW: Popup Blocker für Windows 10

  Alt 1. Aug 2019, 21:33
Ich habe mir für andere Zwecke damals einen richtigen PC im ITX-Format gebaut. Auf dem läuft aber auch der PiHole.
Als Betriebssystem benutze ich Debian Jessie Headless (ohne grafische Benutzeroberfläche, ich mache alles mit Putty).

Der PiHole kann aber auch auf einem Raspberry mit Raspbian installiert werden. Das hatte ich kurzzeitig auch. Raspbian Jessie (Debian 9) Lite war das damals. Aktuell ist "Buster" (Debian 10). Die Last die der PiHole-Server erzeugt ist zu vernachlässigen. Die Netzwerkauslastung ebenfalls. Dafür würde sogar 1 MBit reichen.

Meine Blocklisten umfassen 2,1 Millionen Domains. Zusätzlich habe ich rund 100 Domains auf der persönlichen Blacklist und etwa 50 auf der Whitelist. Im Tagesdurchschnitt werden bei 7 Clients wovon aktiv 2 PCs und 1 Handy im Netz sind 25% aller anfragen geblockt. In meinem Fall 2156 voin 8555 Queries.

Bei "Besuch" und >10 Clients kann man schön beobachten, wie 30, 35, 40% aller DNS-Anfragen geblockt werden. Das meiste von Handys.
Die Instrallation von PiHole ist kinderleicht.

Geändert von DieDolly ( 1. Aug 2019 um 21:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.357 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#12

AW: Popup Blocker für Windows 10

  Alt 1. Aug 2019, 23:35
Ich habe gelesen, dass PiHole mit https nicht immer klarkommt
Nope. PiHole ist kein Proxy sondern "lediglich" ein DNS-Server. Alle Geräte im LAN können mit diesem DNS die Namensauflösung machen, also sind Dinge wie HTTPS völlig unbeeinflusst. Rechner im LAN, die den PiHole verwenden, erhalten dank der von diesem verwendeten Listen für Werbedomains und andere eine ungültige IP-Adresse (wahrscheinlich 0.0.0.0) und kontaktieren so erst gar nicht die gesuchten Domains. Einfach, aber effektiv, und mehr oder weniger eine Erweiterung der etc/hosts-Lösungen, die es für Windows gab (oder noch gibt).

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.344 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: Popup Blocker für Windows 10

  Alt 2. Aug 2019, 08:35
Der Chromium Edge ist noch nicht als Stable Release verfügbar. Also ist der aktuelle Edge, wie Microsoft ihn mit Win10 ausliefert, ein Internet Explorer mit fixem Flash - immerhin abschaltbar. Letztlich ist der Chromium Edge, nach Fertigstellung ein weiterer Google-Browser mit Microsoft Skin. Das fördert nur eine Chromium Monokultur. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.



Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.050 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Popup Blocker für Windows 10

  Alt 2. Aug 2019, 09:21
Wo hast du her der aktuelle Edge sei ein Internet Explorer? Das ist doch Quark.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.344 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Popup Blocker für Windows 10

  Alt 2. Aug 2019, 10:02
Das habe ich aus der Fachpresse. Man darf es auch aus Fehlern schließen, die für beide Browser gleichzeitig gepatcht wurden...

Und nochmal, der aktuell freigegebene Edge ist noch nicht Chromium-basiert.

Aber auch das nochmal: wer sich MS-Browser freiwillig antun will, der soll das tun. Alle die dazu gezwungen werden, sehnen sich nach Alternativen.

Damit solls aber genug sein, ich will diesen Thread nicht mit meinem Quark zumüllen.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
705 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#16

AW: Popup Blocker für Windows 10

  Alt 2. Aug 2019, 12:32
Firefox -> uBlock Origin. Gibt es m.E. auch für andere Browser.
Android -> Blokada.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
1.103 Beiträge
 
#17

AW: Popup Blocker für Windows 10

  Alt 2. Aug 2019, 13:52
PiHole hat den Vorteil, dass es netzwerkweit ist. Niemand muss irgendwas auf dem Client installieren.
Besonders nützlich wenn man Besuch hat.

Zweiter Vorteil ist, dass es nicht vom Client abhängig ist. Will man Windows-Updates blocken oder irgendwas anderes was mit Windows zu tun hat, kein Problem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.328 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

AW: Popup Blocker für Windows 10

  Alt 2. Aug 2019, 14:59
Bitte stellt die Browser Diskussion ein und kommt wieder wieder das eigentliche Problem zurück.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf