AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Ersatz für Delphi 5

Ein Thema von MET · begonnen am 20. Jan 2020 · letzter Beitrag vom 13. Feb 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte » 
MET

Registriert seit: 3. Mär 2007
26 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#11

AW: Ersatz für Delphi 5

  Alt 21. Jan 2020, 10:27
Hallo,
OK.
Aber waru musst Du D5 neu installieren?
Das Kopieren der VM hätte doch voll gereicht?
. . . wusste ich echt nicht. Diese Information hätte mir bisher wohl schon einiges erspart. Hilft es mir vielleicht auch jetzt? Zeitweise nutzte ich den VMWare Player, zuletzt aber wieder Windows XP Mode von W7. Damit kann man auf W10 keine neue VM erstellen. Funktioniert vielleicht aber die fertig erzeugte mit dem D5 auf W10?

@freimatz: Sind mit D2007 wesentlich weniger Anpassungen zu erwarten bzw. wäre es ev. sinnvoller das ganze in zwei Stufen vorzunehmen D5 -> D2007 -> D_aktuell?

Habe noch eine Zusatzfrage: In welcher Datei speichert D5 all' die unter Projektoptionen gespeicherten Suchpfade?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
39.175 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Ersatz für Delphi 5

  Alt 21. Jan 2020, 11:02
Ich glaub das war die CFG, jetzt DPROJ.

Also ich fand das damals schon heftig.
OK, noch bissl mehr, aber auch schon weniger, als direkt von was ganz Altem aus.



Der XP-Mode war schon ganz nett gedacht, aber leider nie wirklich richtig nutzbar (Backup, Wiederherstellungspunkte, usw.) und vor allem nicht langlebig, da schon in Windows 8 der Virtual PC durch Hyper-V ersetzt wurde.
Dort liefen die Programme ja als RemoteApp im Virtual PC, aber ihre Fenster wurden im Host angezeigt, und sowas gibt es auch für andere Virtualisierungsanwendungen, falls du sowas gern wieder hättest.

Wenn du bei Windows bleiben willst, dann kannst natürlich Hyper-V nutzen, oder besser auf was Unabhängiges setzen, wie VMWare, VirtualBox, QEMU, ...
PS: QEMU läuft auch auf einigen NAS, wie Synology und QNAP und kann via VNC/RDP/TeamViewer/... zugegriffen werden.
PS2: QEMU emuliert auch die CPU. Die Anderen machen das nicht. Beim Wechsel des Systems kann es dann schonmal etwas hängen, vorallem beim Booten des OS oder bei der Lizenzierung von Programmen in der VM. (wie auch auf richtigen Systemen, wenn man z.B. das Mainboard austauscht und zwischen Intel oder AMD wechselt)

Falls es interessiert, hier als Liste der Versionen und dazu jeweils die vermutlich größten/interessanteren Dinge, welche da hinzugefügt/entfernt/geändert wurden.
https://web.archive.org/web/20180705...elphi-compiler (PS: bösen Hackern sollte man die Händer abhacken)
Wie gesagt, 2006/2007->2009 war die große Unicodeumstellung, welche im Grunde erstmal das größte Hindernis darstellen dürfte (vergleichbar wie zwischen 32 Bit und 64 Bit),
neben den inzwischen geänderten Unitnamen und auch einigen verschobenen/umbenannten/entfernten/ausgetauschten Funktionen und Klassen
und dem mehrfach geänderten Aufbau der Projektdatei (den Projektoptionen), aber hier am Besten alles außer DPR/PAS/DFM löschen und die Projektoptionen neu einrichten.

Tipp: Wenn du deine Forms im neuen Delphi öffnest, geh im FormDesigner auf die Form und da im Kontextmenü stellst du die DFM-Datei von Binär auf Text-DFM um.
Ich hoffe mal du hast eine Versionsverwaltung und da ist die Text-Version wesentlich angenehmer. (das, was du auch siehst, wenn du im FormDesigner den Form-Quelltext ansiehst -> Alt+F12 = Ansicht als Text, bzw. wenn du auf der Form eine/mehrere Komponenten kopierts und das als Text im Notepad einfügst Strg+V)
Delphi 5 war ja noch binär und neuere Delphis sind seit Langem "standardmäßig" auf Text eingestellt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (21. Jan 2020 um 11:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
1.926 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: Ersatz für Delphi 5

  Alt 21. Jan 2020, 19:10
Hallo,

das ist die Idee: zuerst nach D2007 portieren, da weniger Umstellungsaufwand
und weil einem die IDE bei manchen Dingen etwas helfen kann (z.B. rename Refactoring)
und dann die Unicodeumstellung auf D2009 oder neuer.

Wenn du eine Lizenz für eine neuere Version hast (nicht Community), dann kannst
du für einen gewissen zeitraum nach Erwerb Lizenzen und Installer für alte Versionen
wie D2007 runterladen.
  Mit Zitat antworten Zitat
MET

Registriert seit: 3. Mär 2007
26 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#14

AW: Ersatz für Delphi 5

  Alt 10. Feb 2020, 10:10
Entschuldigung, musste meine Aktivitäten für eininge Zeit unterbrechen. Nochmals vielen Dank für all' Eure verschiedenen Ratschläge.

Habe inzwischen einen neuen Laptop mit W10 (vorher W7). Wollte jetzt dieses D 2007 installieren. Habe wie vorgeschlagen die 4.2 GB grosse ISO mit Firefox heruntergeladen und startete die Installation, die dann jedoch abgebrochen wurde. Wie kann man diese ISO auf W10 installieren? Sind dafür spezielle Vorkehrungen zu treffen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.024 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Ersatz für Delphi 5

  Alt 10. Feb 2020, 11:16
@MET
Definiere abgebrochen bitte etwas präziser. Hängenbleiben, Fehlermeldung?
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
MET

Registriert seit: 3. Mär 2007
26 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#16

AW: Ersatz für Delphi 5

  Alt 10. Feb 2020, 18:18
Ok, hier der Screenshot. Ist .NET Framework 2 tatsächlich nicht standardmässig in Windows 10?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
error-framework-2.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.621 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#17

AW: Ersatz für Delphi 5

  Alt 10. Feb 2020, 19:00
Ist .NET Framework 2 tatsächlich nicht standardmässig in Windows 10?
Nein, ist es nicht. Aber via OptionalFeatures.exe kann man es nachinstallieren. Hintergründe zum .NET habe ich erst zu Weihnachten geschrieben: https://www.delphipraxis.net/1453913-post4.html

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
MET

Registriert seit: 3. Mär 2007
26 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#18

AW: Ersatz für Delphi 5

  Alt 10. Feb 2020, 20:00
Nein, ist es nicht. Aber via OptionalFeatures.exe kann man es nachinstallieren.
Welche der 3 Optionen (siehe Anhang) müssen noch nachinstalliert werden?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
framework.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
1.943 Beiträge
 
#19

AW: Ersatz für Delphi 5

  Alt 10. Feb 2020, 21:08
Nur das obere. Net Framework 3.5.
  Mit Zitat antworten Zitat
MET

Registriert seit: 3. Mär 2007
26 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#20

AW: Ersatz für Delphi 5

  Alt 11. Feb 2020, 20:07
Danke, konnte jetzt endlich hier weiter machen.

Für den Fall, dass zukünftig jemand einmal diesen Thread liest, hier noch detailliert wo diese Änderung im W10 vorgenommen werden muss:

Systemsteuerung -> Programme -> Programme und Features
Am linken Fensterrand den Link "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" anklicken.
Im neu geöffneten Fenster ".NET Framework 3.5" aktivieren.
Darauf erfolgt die Installation eines Updates.

Die Installation des RAD Studios erfolgte danach problemlos bis dorthin, wo für die Produkteregistrierung der Lizenzschlüssel eingegeben werden muss. Wo finde bzw. erhalt ich jetzt diesen Schlüssel? Das RAD Studio soll ja angeblich "free" sein?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf