AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Fragen / Anregungen zur DP CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

Ein Thema von Redeemer · begonnen am 6. Mär 2020 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 9. Mär 2020, 16:45
Oben in der Toolbar das Icon gant rechts
Miniaturansicht angehängter Grafiken
codelib.png  
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 9. Mär 2020, 17:04
oder siehe Antwort #8 (oben-rechts und auch im Protal der Link)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 9. Mär 2020, 17:09
Nachtrag: Danke himitsu doch gefunden.
...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 9. Mär 2020, 21:03
@himitsu
Danke, gefunden

Ich plädiere für löschen. Der Code dort ist alt und mehr als überholt. Die Sprache hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und so gut wie alles würde man heute ganz anders lösen.
Wenn man sich auf CopynPaste beschränkt, sicherlich, wenn's um Anregung und/oder das Prinzip geht ist so eine Sammlung recht wertvoll.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 10. Mär 2020, 07:10
Meine Meinung war "Löschen". Andere können gern andere Meinungen haben, das nennt man dann Meinungsvielfalt.

Begründung für meine Meinung:
Die Beiträge in der Code-Lib sind über 10 Jahre alt bzw zT noch viel älter + haben überwiegend historischen Wert. Sie lösen Probleme, die es mittlerweile gar nicht mehr gibt oder für die es mittlerweile elegantere Lösungen gibt oder lösen sie auf eine Art, von der man mittlerweile weiß, dass es anders besser ist. Für spezifische Codefragen/Lösungen findet sich auf StackOverflow mehr und besseres.

Der letzte Beitrag ist auch schon eine Weile her + was nicht genutzt wird, sollte man bei Gelegenheit hinterfragen. Wobei eine aktuell gehaltene Code Library nur für Delphi/Pascal schon cool wäre.

Nicht mißverstehen: Dinge bewahren und aufheben ist schon sinnvoll und gut. Nicht alles, was alt und nicht zeitgemäß ist, soll entsorgt werden. Ich verstehe die DP eher als ein sich entwickelndes Forum, das alle Teilnehmer*innen dabei unterstützt, modernen und guten Code zu schreiben. Für mich zb ist die DP ein beständiger Quell an Hinweisen, welche Funktionen in Delphi neu sind zB (Danke einmal an dieser Stelle!!). Diese Entwicklung sollte auch an der DP nicht vorbeigehen, daher ist ein wenig ausmisten schon gut.

Wobei ich wirklich von der CodeLib spreche - das da: "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" finde ich ist eine Doppelgleisigkeit zu den üblichen Themen. Da vermischen sich Fragen und Lösungen zu etwas recht Unübersichtlichem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 10. Mär 2020, 08:58
Meine Meinung:

Ich lösche nur was wenn ich Platz auf der Festplatte brauche.
Es sei denn das ist wirklich was echt Falsches, was man nicht nutzen darf.
Was weg ist ist manchmal für immer weg, und kommt nicht zurück (Nennt es Sentimentalität oder vorrauschauende Vorsicht).
Wenn es noch da ist stört mich das nicht, ich schaue halt woaders hin ().
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 11. Mär 2020, 08:00
Einer der Hauptgründe für das nicht benutzen/pflegen dürfte sein, dass sie zu gut versteckt und damit schlicht in Vergessenheit geraten ist.
Ich zumindest musste auch zuerst wieder suchen, bis ich sie "wieder" entdeckt habe.


Zitat:
Ich plädiere für löschen. Der Code dort ist alt und mehr als überholt. Die Sprache hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und so gut wie alles würde man heute ganz anders lösen.
Hier wäre für mich pers. spannend, wie man ein konkretes Problem anders machen würde (pers. Weiterentwicklung)
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#18

AW: CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 11. Mär 2020, 08:21
Einer der Hauptgründe für das nicht benutzen/pflegen dürfte sein, dass sie zu gut versteckt und damit schlicht in Vergessenheit geraten ist.
Das sehe ich auch so, ich wusste genaugenommen gar nicht, dass sie existiert (oder hatte es wieder vergessen).

Ich bin gegen löschen. Jeder noch so alte Code kann helfen, wenn es nicht neueres gibt. Und sei es nur als Anregung.

Erschreckend ist allerdings, dass der erste Eintrag unter "neue und aktualisierte Codes" von 2015 ist.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 11. Mär 2020, 08:28
Erschreckend ist allerdings, dass der erste Eintrag unter "neue und aktualisierte Codes" von 2015 ist.
Das dürfte IMHO daran liegen, dass der/die CodeLib-Manager wenn überhaupt nur noch sporadisch hier unterwegs sind. Es landet ja nicht jeder Vorschlag aus "Neuen Beitrag zur CodeLib hinzufügen" automatisch dort, sondern er wird bzw. wurde zunächst redaktionell geprüft.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 11. Mär 2020, 08:56
Zitat:
Hier wäre für mich pers. spannend, wie man ein konkretes Problem anders machen würde (pers. Weiterentwicklung)
Naja, ich hab jetzt eben nochmal reingesehen + weiß gar nicht recht, wo anfangen. Mittelweile gibt es UniCode, Generics, Closures und und und. Auch Patterns und RTTI sind in Delphi angekommen.

Aber wie gesagt, ich rede für mich + das sieht wohl mancher anders.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz