AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Fragen / Anregungen zur DP CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

Ein Thema von Redeemer · begonnen am 6. Mär 2020 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 6. Mär 2020, 19:20
Die Code-Bibliothek wird jetzt seit über 11 Jahren nicht mehr gepflegt. Sie wurde zuletzt Ende Februar 2009 wirklich aktiv genutzt.
Das Forum "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" wird seither von diversen Usern als ihr privates Forum angesehen. Der als Sticky vorhandene Link zur CodeLib ist seit langem tot und der neueste Thread, der nicht komplett Off-Topic ist (und nicht von mir), ist vom 13. Oktober 2015. Falls ihn jemand sucht, es ist der 68. Thread von oben. Anschließend folgen sogar ein paar On-Topic-Threads, bevor wieder die große Offtopic-Welle losgeht.

Für das Forum "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" gibt es drei Lösungen:
- Dafür sorgen, dass es im Sinne des Titels genutzt wird.
- Es dichtmachen. Wenn niemand Sachen in die CodeLib hinfügt, braucht man auch kein Forum um was hinzufügen zu lassen. Da das Forum auch seit über 4 Jahren nicht mehr im Sinne des Titels genutzt wurde, kräht da vermutlich auch kein Hahn nach.
- Es den Fakten entsprechend in "Fallenzers persönliches Forum" umbenennen.
Okay, die vierte hab ich vergessen: Nichts tun. Einfach lassen wie bisher. Würde ich jetzt aber nicht unbedingt als Lösung bezeichnen.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 6. Mär 2020, 20:58
Ich gehöre ja eher zu den Menschen, die nicht scharf darauf sind ein Rad nochmal neu zu erfinden, da ist die Codelib eine schöne Fundgrube.
Wobei ich mich schon manchmal gefragt habe wie man da eigentlich heran kommt (ohne die Suchfunktion).
Sei's drum, darauf verzichten Nein, Editiermöglichkeit für mich, soo gut bin ich nicht.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 7. Mär 2020, 10:47
Ja, in der Tat liegen dort zu viele Beiträge, die eigentlich als reguläre Themen in andere Foren einsortiert werden müssten.
Die Formulierung, dass einzelne Nutzer diesen Bereich als ihr privates Forum ansehen würden, teile ich ausdrücklich nicht - in diesen Worten steckt eine Schärfe und auch die Unterstellung eines Vorsatzes.
Genau genommen wäre es unsere Aufgabe als Moderatoren, diese Themen zu verschieben.

Die Code-Library als solche ist nicht schlechter geworden. Sie beinhaltet eine Vielzahl an aufbereiteten Beiträgen und leistet vielen Nutzern eine sinnvolle Hilfestellung. Dennoch ist das Verhältnis von Aufwand und Nutzen von redaktionell aufbereiteten Inhalten in Zeiten wie diesen, in denen Google das Forum bis in den letzten Winkel indexiert hat, ein anderes als früher. Ich wünsche mir viel mehr, dass Ihr in Euren Beiträgen die Themen auf den Punkt bringt so umfangreich wie nötig, aber dennoch so knapp wie möglich ausfallen: Denn dann ist ein Suchergebnis gleich die richtige Hilfestellung.

Der Hinweis ist gut, und ich bin dafür auch dankbar. Ich werde in den nächsten Tagen dort aufräumen und die Themen wegsortieren. Dennoch sehe ich aus der aktuellen Situationen keinen spürbaren Schaden für die DP erwachsen, so dass ich dieses Unter-Forum vorläufig noch so behalten möchte.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 9. Mär 2020, 09:03
Ich plädiere für löschen. Der Code dort ist alt und mehr als überholt. Die Sprache hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und so gut wie alles würde man heute ganz anders lösen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 9. Mär 2020, 09:10
Das mag auf einzelne Einträge zutreffen, aber mit Blick auf die Gesamtheit der Lösungen lässt sich Deine Aussage nicht nachvollziehen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 9. Mär 2020, 09:22
Ich wollte nicht die CodeLib selber in Frage stellen, nur das Forum.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von masc-online
masc-online

Registriert seit: 10. Dez 2005
Ort: Leinfelden-Echterdingen
21 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 9. Mär 2020, 15:33
Ich plädiere für löschen. Der Code dort ist alt und mehr als überholt. Die Sprache hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und so gut wie alles würde man heute ganz anders lösen.
Löschen fände ich persönlich ziemlich Schade. Ich kann jetzt zwar nicht wirklich beziffern, wie oft ich da reinschaue - aber nur weil der Code ein paar Jahre auf dem Buckel hat, muss man ihn nicht gleich entsorgen. Zumal es ja doch noch den einen oder anderen gibt, der "aus Gründen" Anforderungen mit einer älteren Delphi-Version umsetzen muss.

Da wäre es ein Stück weit fast spannender ein vergleichendes "Ab Delphi 10 lässt sich das Problem eleganter mit folgendem Code erledigen:..." oder ein "Ab Delphi X ist diese Funktion in den Standard-Sprachfeatures enthalten".
Marian
«Sei nie zufrieden, aber immer glücklich, mit dem was du tust!»
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 9. Mär 2020, 16:08
Wobei ich mich schon manchmal gefragt habe wie man da eigentlich heran kommt (ohne die Suchfunktion).
Oben rechts in dem buchigen Sitemap-Link und im Protal rechts siehe "Nachschlagewerke"

für die Codelib gibt es sogar eine eigene Suchfunktion, damit der "Link" nicht im ganzen Forum rumfleucht, wenn du damit jemandem helfen möchtest.
[CL]nur in der CodeLib[/CL]
[DP]auf der Website[/DP] (Forum, CodeLib, OH usw.)
[OH]nur in der Hilfe[/OH], auch wenn der Index schonwieder bissl zu alt ist
[GOOGLE] ganz überall [/GOOGLE]
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 9. Mär 2020, 16:32
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer CodeLib zu errichten Löschen!"
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 9. Mär 2020, 16:43
Sorry vermutlich blöde Frage, wo finde ich die CodeLib?
Gefunden habe ich https://www.delphipraxis.net/33-neue...y-hinzufuegen/
Wenn ich dort auf "Link: Direkt zur Code-Library" klicke kommt "Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden."
Wenn ich oben bei "Delphi-PRAXiS => Code-Bibliothek => Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" auf "Code-Bibliothek" klicke komme ich bei der"Foren-Übersicht" raus.

Nachtrag: Danke himitsu doch gefunden.

Geändert von freimatz ( 9. Mär 2020 um 16:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz