AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Sensibles Thema mit Mitarbeiter
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sensibles Thema mit Mitarbeiter

Ein Thema von Medium · begonnen am 3. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 5. Apr 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Sensibles Thema mit Mitarbeiter

  Alt 4. Apr 2020, 11:34
Wenn der Mitarbeiter seit mehr als einem halben Jahr da ist, wieso kommst Du nun in Zeiten der Knappheit auf dieses Thema? Ist der Verbrauch vielleicht nicht zeitgleich mit dem Eintritt des Mitarbeites gestiegen?
Erstmal abwarten und schauen ob es sich nicht von selbst löst, wenn man sich nicht traut das anzusprechen
und ja, aktuell schwirrt das Thema nunmal aus krankhaften Gründen unnötig vermehrt in den Köpfen rum, wo es die Nachrichten immer wieder einbrennen.


Klar, auch wenn es für dich das Unangenehmste ist, wäre für den Mitarbeiter das private stille Gespräch wohl angenehmer.

So öffentlich ansprechen wie hoch der Verbrauch ist, da gucken sich doch alle anderen nur lustigmachend um, wer denn nun der "Schuldige" sein mag.



Es gibt auch andere technische Lösungen.
* es gibt Sorten die will niemand freiwillig benutzen (einlagig recycled Marke Sandpapier)
** gut, beim Abdecken der Brille wäre Einlagiges zumindestens sparsamer
* es gibt Toilettenpapierspender, die nur eine gewisse Menge an Papier raus lassen
* Spender die mitzählen, den Status anzeigen und wenn man sparsam war lautstark Applaus spenden
* so eines dieser arabischen Stehklos ... kein Kontakt = kein Hygieneproblem
* Klos wo sich besonders umweltfreundlich Plastefolien automatisch über die Brille ziehen
* oder besser wo sich der Dekel dreht und dabei gereinigt wird
* ...
* japanische selbstreinigende Klos mit Sitzheizung, eingebautem W, Pups- und Spülgeräuschunterdrückung und entspannender Musik

Aber personlich wäre mir, abgesehn vom Letzen, das bissl zuviel des Guten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Apr 2020 um 12:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 4. Apr 2020, 11:39     Erstellt von Frühlingsrolle
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

AW: Sensibles Thema mit Mitarbeiter

  Alt 4. Apr 2020, 11:42
Vielen Dank für die vielen Anregungen! Ich werde das mal mit dem Noch-Chef (mein Vater) bekakeln.

@jobo: Das ist ein ziemlicher Haufen Anschuldigungen, die ich ziemlich unverschämt finde. Nein, das Thema ist nicht erst jetzt aktuell, sondern kurz nach Einstellung bereits aufgefallen. Daraufhin haben wir ja die Papierhandtücher besorgt. Das war letzten Herbst, da gab's das aktuelle Virus vermutlich noch nichtmals. Es ist jetzt gerade aktuell nur schwieriger dafür zu sorgen, dass ausreichend Papier zeitnah da ist. Zudem wäre es mir unangenehm, wenn ich meinen Mitarbeitern eine Toilette zur Verfügung stelle, die sie als nicht adäquat betrachten. Um das zu verbessern, muss ich aber wissen was noch fehlt.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#13

AW: Sensibles Thema mit Mitarbeiter

  Alt 4. Apr 2020, 11:46
Bin ich die einzige Person, die feststellen muss, dass der Verbrauch an Klopapier - vor Eintritt des neuen Mitarbeiters - unrealistisch ist?
Zitat:
Wir sind ein sehr kleines Familienunternehmen (Größenordnung +/- 5 Personen) [...] Wo wir zuvor mit einer Rolle locker eine Woche ausgekommen sind, sind es seit Einstellung des wirklich netten Herrn mehr als eine Rolle pro Tag.
5 Personen sollen gemeinsam in 7 Tagen 1 Klopapierrolle aufbrauchen?!
Dann kommt ein Neuer dazu, und der Verbrauch steigt von 1 Rolle / Woche auf 1 Rolle / Tag?!

Eine Frage an die Runde: Wie hoch ist euer Verbrauch im Haushalt?
Mein Haushalt hat 2 Personen inne und verbraucht fast eine Rolle am Tag.

Meine Annahme ist, dass der Verbrauch des Neulings garnicht so enorm ist wie behauptet, wohl aber in der Toleranz liegt, wenn noch weitere 5 "Verbraucher" gegeben sind.
Diese Toilette wird nur von 3, bzw. jetzt 4 Personen mit Regelmäßigkeit genutzt. An Tagen, an denen nur der neue MA mit nur einer anderen Person im Büro ist, tritt das "Problem" auch im genannten Umfang auf. Wir haben das seit einem halben Jahr auf dem Schirm, das ist kein Schnellschuss. Insgesamt wird die Toilette im Schnitt 2-3x täglich von diversen Personen besucht. Dabei geht nicht eine Rolle am Tag durch. Nicht, wenn man außergewöhnlich viel benutzt. Und wir haben auch nicht diese Einlagige dünne Billigpappe. Dreilagige Markenware kommt hier zum Einsatz.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 4. Apr 2020, 11:58     Erstellt von Frühlingsrolle
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Papaschlumpf73

Registriert seit: 3. Mär 2014
Ort: Berlin
314 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Sensibles Thema mit Mitarbeiter

  Alt 4. Apr 2020, 12:06
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben:

Ich glaube, du solltest zuerst überlegen, wer du selbst sein bzw. werden willst. Willst du künftig Klopapierrollen zählen oder ein erfolgreicher Unternehmer werden? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Beides gleichzeitig (schon aus Zeitgründen) nicht realistisch ist.

Meine Meinung: Was auf dem Klo passiert, ist Privatsache und geht den Chef einen Sch… an! (Solange da nichts Illegales passiert)

Selbst ein Psychologe kann nicht vorhersehen, wie der Kollege auf eine private oder öffentliche Ansprache reagiert. Was ist, wenn ihm das so peinlich ist, dass er sofort den AU-Schein und anschließend die Kündigung einreicht? Seid ihr bereit, wegen ein paar Rollen Klopapier, auf einen guten Mitarbeiter zu verzichten?

Ich bin selbst Geschäftsführer einen kleinen GmbH und hoffe du entscheidest dich dafür, ein erfolgreicher Unternehmer zu werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Sensibles Thema mit Mitarbeiter

  Alt 4. Apr 2020, 12:17
Im neuen Büro sind wir auch auf Papiertücher umgestiegen sind.
Also, bei so vielen Mitarbeitern, wo nicht jeder sein eigenes Handtuch haben kann, ist das schon angenehm.

Ich muss aber zugeben, das nicht "direkt" unsere Entscheidung war, auch wenn es IMHO eine gute war.
In den Toiletten hingen schon leere Spender und die hatten wir dann benutzt, nachdem ich den Schlüssel dafür entdeckt hatte.


Effektiv kann ich aber nicht sagen wie hoch unser Verbrauch ist ... mehrere Leute füllen die Toiletten auf, wenn sie sehen es wird leer.
Gut, man könnte die Person fragen, welche Einkauft und den Lagerraum auffüllt. (weiß nur, dass wir zufällig kurz vor der Hamsterrei unser Lager mit einer Großpackung aufgefüllt hatten, da ich sie aufgerissen hab, auch mit einem der besseren Sorte)


Hey, was angeblich so "Durchschnitt" ist, dass sagt uns, Dank Corona, doch der Klopapierrechner und eine halbe Rolle am Tag sollen bei 5 Personen "normal" sein.
Kommt aber auch drauf an, wieviele lieber daheim machen, also vor der Arbeit und danach schnell heim rennen um wieder dort.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Apr 2020 um 12:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#16

AW: Sensibles Thema mit Mitarbeiter

  Alt 4. Apr 2020, 12:33
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben:

Ich glaube, du solltest zuerst überlegen, wer du selbst sein bzw. werden willst. Willst du künftig Klopapierrollen zählen oder ein erfolgreicher Unternehmer werden? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Beides gleichzeitig (schon aus Zeitgründen) nicht realistisch ist.

Meine Meinung: Was auf dem Klo passiert, ist Privatsache und geht den Chef einen Sch… an! (Solange da nichts Illegales passiert)

Selbst ein Psychologe kann nicht vorhersehen, wie der Kollege auf eine private oder öffentliche Ansprache reagiert. Was ist, wenn ihm das so peinlich ist, dass er sofort den AU-Schein und anschließend die Kündigung einreicht? Seid ihr bereit, wegen ein paar Rollen Klopapier, auf einen guten Mitarbeiter zu verzichten?

Ich bin selbst Geschäftsführer einen kleinen GmbH und hoffe du entscheidest dich dafür, ein erfolgreicher Unternehmer zu werden.
Aber ich darf mich als erfolgreicher Unternehmer schon fragen, ob sich meine MA in meinen "Geschäftsräumen" wohl fühlen, oder?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Sensibles Thema mit Mitarbeiter

  Alt 4. Apr 2020, 12:36
Da ich nicht in Deutschland lebe, habe ich keine Ahnung, was eine Rolle kostet, aber ich gehe mal davon aus, dass es weniger als 1 Euro ist.
Würde also bedeuten, dass die Kosten in der Woche vielleicht um 3 oder 4 Euro höher ausfallen.

Eine Diskussion auf dieser Basis zu veranlassen halte für den falschen Weg. Ein paar Überlegungen hierzu:
- Die Materialkosten sind gering, sofern die Sitzungen während der Arbeitszeit (AZ) stattfinden, sind dessen Kosten deutlich höher.
Sprich, ein anderer benötigt vielleicht weniger Papier, sitzt dafür deutlich länger.
In welchem Fall sind die Kosten höher? Bitte die dabei entstehenden PersKosten nicht mit dem "EhDa"-Konto verrechnen
("EhDa" -> Er ist ja sowieso da)
- Wie oft übernehmen Mitarbeiter Kosten selber, welche eigentlich die Firma übernehmen müsste?
(sei es auch nur, wenn sie in ihrer Freizeit auf Telefonate/Mails reagieren)
- die Kosten (AZ), welche das Gespräch verursacht, reichen für ein paar Wochen Papier Nachschub
- kann zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass der MA der Verursacher ist. Vielleicht gibt es ja auch andere Gründe.
- Das ganze Team würde ich nicht einbeziehen, solche Themen führen normalerweise zu Team internen Spannungen

Wie schon angedeutet, verursacht der betroffene MA pro Tag vielleicht 20 Euro an Kosten (AZ+Material), der andere aber vielleicht 30 Euro.
Wenn ich nun anhand des Papierverbrauchs gemessen werde, würde ich mir extrem Gedanken zu meinem Chef machen (vor allem wenn ich ansonsten gute Arbeit leiste).

Pers. würde ich eher den Ansatz mit der Zeit wählen:
- Mir ist aufgefallen, dass Du/Sie relativ lange abwesend bist/sind (und der Papierverbrauch zugenommen hat).
Fühlen sie sich gesundheitlich nicht wohl?
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Sensibles Thema mit Mitarbeiter

  Alt 4. Apr 2020, 12:41
Arbeitszeit mit Klopapier zu verrechnen führt dann vielleicht doch ein wenig weit.
Ich weiß, wir haben allesamt viel Zeit diese Tage, aber diese Zeit muss ja nicht zwingend in die endlose Ausarbeitung dieses Themas fließen.

Sollte der Fragesteller sich also hinreichend mit Input versorgt fühlen, müssen wir das Thema ja nicht künstlich in die Länge ziehen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Sensibles Thema mit Mitarbeiter

  Alt 4. Apr 2020, 12:47
Arbeitszeit mit Klopapier zu verrechnen führt dann vielleicht doch ein wenig weit.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich als Unternehmer im Normalfall Vollkostenrechnungen machen muss, wie ja auch von Papaschlumpf73 angedeutet
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Papaschlumpf73

Registriert seit: 3. Mär 2014
Ort: Berlin
314 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Sensibles Thema mit Mitarbeiter

  Alt 4. Apr 2020, 12:58
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben:

Ich glaube, du solltest zuerst überlegen, wer du selbst sein bzw. werden willst. Willst du künftig Klopapierrollen zählen oder ein erfolgreicher Unternehmer werden? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Beides gleichzeitig (schon aus Zeitgründen) nicht realistisch ist.

Meine Meinung: Was auf dem Klo passiert, ist Privatsache und geht den Chef einen Sch… an! (Solange da nichts Illegales passiert)

Selbst ein Psychologe kann nicht vorhersehen, wie der Kollege auf eine private oder öffentliche Ansprache reagiert. Was ist, wenn ihm das so peinlich ist, dass er sofort den AU-Schein und anschließend die Kündigung einreicht? Seid ihr bereit, wegen ein paar Rollen Klopapier, auf einen guten Mitarbeiter zu verzichten?

Ich bin selbst Geschäftsführer einen kleinen GmbH und hoffe du entscheidest dich dafür, ein erfolgreicher Unternehmer zu werden.
Aber ich darf mich als erfolgreicher Unternehmer schon fragen, ob sich meine MA in meinen "Geschäftsräumen" wohl fühlen, oder?
Natürlich darfst du dich fragen, ob sich die MA wohl fühlen. Die Ausgangsfrage war jedoch, ob du es thematisieren solltest.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz