AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen

Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen

Ein Thema von Zwixx · begonnen am 28. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 25. Aug 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Zwixx

Registriert seit: 2. Nov 2006
37 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen

  Alt 7. Mai 2020, 14:44
Bei mir ist es ähnlich. Ich muss auch nachfragen oder mache es privat "nochmal". Es funktionieren diverse Dinge auch schon, wie das erzeugen der Objekte, die Rümpfe der Methoden. Bei mir geht es jetzt daran, eine schöne Implementierung für die Methoden zu finden und auch solche Dinge wie Authentifizierung zu unterstützen (wahrscheinlich per event).
  Mit Zitat antworten Zitat
HeZa

Registriert seit: 4. Nov 2004
Ort: Dortmund
182 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#12

AW: Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen

  Alt 7. Mai 2020, 17:50
Hallo Zwixx,

Es funktionieren diverse Dinge auch schon, wie das erzeugen der Objekte, die Rümpfe der Methoden. Bei mir geht es jetzt daran, eine schöne Implementierung für die Methoden zu finden und auch solche Dinge wie Authentifizierung zu unterstützen (wahrscheinlich per event).
Schreibst du jetzt eine Erweiterung für https://github.com/OpenAPITools/openapi-generator in Java oder ein standalone Delphi-Programm, das die OpenAPI-Spezifikation in JSON oder YAML liest?

Ciao HeZa
  Mit Zitat antworten Zitat
Zwixx

Registriert seit: 2. Nov 2006
37 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen

  Alt 8. Mai 2020, 06:12
Bei mir ist es eine Erweiterung des openapi-generator

Geändert von Zwixx ( 8. Mai 2020 um 06:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Zwixx

Registriert seit: 2. Nov 2006
37 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen

  Alt 10. Mai 2020, 16:51
So, ich habe mich dazu entschieden das ganze (privat) nochmal zu machen. Dabei habe ich auch gleich einige Fehler im Design behoben.

Als Beispiel für eine OpenAPI-Datei habe ich einfach einmal die API von ebay ausgesucht, da sie mir am ausreichend komplex erschien.

https://developer.ebay.com/api-docs/...ources/methods

Der Sourcecode den es bisher erzeugt ist fast Syntaxmäßig valide (was aber nicht heisst, das es funktioniert ), bis auf eine Methode (getSalesTax). Sie wird offenbar gleichzeitig als POST und als GET verwendet. So eine Konstruktion ist nicht schön, aber durchaus valide. Deswegen muss ich mir da etwas einfallen lassen, wie ich solche Doppeldeutigkeiten auflöse.

Quellcode auf Github: https://github.com/Zwixx/delphi-openapi-generator

Eine Beispieldatei was dabei heraus kommt wenn ich das erzeuge habe ich angehängt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Rest.Service.Ebay.Account.pas.zip (10,4 KB, 34x aufgerufen)

Geändert von Zwixx (10. Mai 2020 um 16:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62
Online

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen

  Alt 11. Mai 2020, 06:18
Danke dafür, ist sehr interessant
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen

  Alt 11. Mai 2020, 08:36
Der Sourcecode den es bisher erzeugt ist fast Syntaxmäßig valide (was aber nicht heisst, das es funktioniert ), bis auf eine Methode (getSalesTax). Sie wird offenbar gleichzeitig als POST und als GET verwendet. So eine Konstruktion ist nicht schön, aber durchaus valide. Deswegen muss ich mir da etwas einfallen lassen, wie ich solche Doppeldeutigkeiten auflöse.
Sehr cool!

Warum hast du dich entschieden, für jeden Aufruf jeweils eine neue Instanz von TRESTRequest, TRestClient und TRESTResponse zu verwenden?
Gab es dafür gewichtige Gründe?
Instinktiv hätte ich den Request als Klassenvariable angelegt und vor jeden Ausführen geresetet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Zwixx

Registriert seit: 2. Nov 2006
37 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen

  Alt 11. Mai 2020, 15:29
Warum hast du dich entschieden, für jeden Aufruf jeweils eine neue Instanz von TRESTRequest, TRestClient und TRESTResponse zu verwenden?
Gab es dafür gewichtige Gründe?
Instinktiv hätte ich den Request als Klassenvariable angelegt und vor jeden Ausführen geresetet.
Wie gesagt, der Quettext mag syntaktisch richtig sein, schön ist er nicht. Das ist beispielsweise einer der Punkte, die man noch besser machen sollte.

Folgende Fehler habe ich heute noch behoben:

Arrays werden jetzt korrekt beachtet
Request wird nur einmal erstellt und immer wieder verwendet.
Fehler mit ToString bei Strings behoben

Das Problem mit dem getSalesTax existiert immer noch. Das sehe ich mir mal als nächstes die Tage an.

Geändert von Zwixx (11. Mai 2020 um 19:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen

  Alt 12. Mai 2020, 09:19
Das Problem mit dem getSalesTax existiert immer noch. Das sehe ich mir mal als nächstes die Tage an.
Fällt das so aus dem OpenAPI-Generator raus?
Weil in der HTML-Doku steht dazu ja nichts (oder ich sehe es nicht, weil der Kaffee noch nicht wirkt).
https://developer.ebay.com/api-docs/...ds/getSalesTax
  Mit Zitat antworten Zitat
Zwixx

Registriert seit: 2. Nov 2006
37 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

AW: Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen

  Alt 12. Mai 2020, 11:41
Fällt das so aus dem OpenAPI-Generator raus?
Weil in der HTML-Doku steht dazu ja nichts (oder ich sehe es nicht, weil der Kaffee noch nicht wirkt).
https://developer.ebay.com/api-docs/...ds/getSalesTax
Ja, irgendwas ist allerdings an dieser Funktion komisch. Da nur gerade diese nicht funktioniert. Aber das bekomme ich schon noch raus was da schief läuft.

Danach werde ich das ganze mal testen ob es überhaupt funktioniert, wenn das klappt dann könnte ich mal die erste alpha releasen.

Ich weis noch nicht, wie ich mit Authentifizierung umgehe. Ich habe ja überall die "vor" und "danach" Methoden eingebaut, so dass jeder seine eigenen Methoden zur Authentifizierung machen kann. Oder ich sehe ein paar einfache Dinge vor, wie Basic Auth und OAuth2 beispielsweise. Das wenn diese Zugriffsmethoden im openapi erwähnt werden, das man so eine Art Supportmethoden bekommt, die einem helfen das zu implementieren.

Geändert von Zwixx (12. Mai 2020 um 11:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Zwixx

Registriert seit: 2. Nov 2006
37 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

AW: Client-Units für JSON-REST-Services erzeugen

  Alt 13. Mai 2020, 23:02
Ich habe es heruasgefunden woran es liegt. Es wird im openapi.yaml mit folgenden response beschrieben:
Code:
        "responses": {
          "200": {
            "description": "Success",
            "content": {
              "application/json": {
                "schema": {
                  "$ref": "#/components/schemas/SalesTax"
                }
              }
            }
          },
          "204": {
            "description": "No content"
          },
Ich gehe davon aus, das man wenn keine response vorhanden ist, es eine procedure ist, wenn es einen Rückgabewert gibt, eine function ist. In diesem Falle wird sie aber als beides beschrieben. Sie kann einmal ein Objekt zurückgeben, einmal nicht.

Was macht das für einen Sinn?

Ich werde sehen, wie ich das behandeln kann.

Geändert von Zwixx (13. Mai 2020 um 23:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz