AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke FTP Verbindung über IdFTP auf Synology Server

FTP Verbindung über IdFTP auf Synology Server

Ein Thema von DeadEnd · begonnen am 17. Mai 2020 · letzter Beitrag vom 21. Mai 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
DeadEnd

Registriert seit: 23. Nov 2007
9 Beiträge
 
#11

AW: FTP Verbindung über IdFTP auf Synology Server

  Alt 20. Mai 2020, 22:12
Vielen Dank für all die Antworten. Leider ist das Projekt für mich gestorben.
Ich finde es trotzdem gut, wenn für andere Leute die über Suchmaschinen hier landen das Problem aufgeklärt wird:

Es gibt keine Möglichkeit über FTP auf meinen Server zu kommen, weil mein Router (Unity Media Connect Box) keine Portweiterleitung unterstützt.
Im Falle meiner Synology DiskStation wurde bei jedem Versuch den ich auf meinem PC mit externen IPs und Adressen gemacht habe jedes mal nur eine interne Verbindung aufgebaut. Bei Tests mit einem Freund übers Internet konnte der Server nie erreicht werden.

Einziger Lichtblick: Die Quickconnect function vom Server. Darüber ist der Server (wie auch immer das diesem Dienst möglich ist) von außen erreichbar.
Man kann dazu noch über die Drive Admin-Konsole Ordner freigeben aus welchem Benutzer übers Netz Dateien laden oder darauf speichern dürfen.

Ob es mit Delphi realisierbar ist, von dort aus Dateien zu lesen und zu schreiben, weiß ich aber leider nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.633 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: FTP Verbindung über IdFTP auf Synology Server

  Alt 20. Mai 2020, 22:23
Es gibt keine Möglichkeit über FTP auf meinen Server zu kommen, weil mein Router (Unity Media Connect Box) keine Portweiterleitung unterstützt.
Also, meine Connect Box von Unitymedia unterstützt sehr wohl Portweiterleitung. Zu finden unter Erweiterte Einstellungen -> Sicherheit.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
962 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: FTP Verbindung über IdFTP auf Synology Server

  Alt 21. Mai 2020, 13:07
Ansonsten würde sich evtl. die Anschaffung einer Cable FritzBox lohnen. Läuft bei mir bei Unitymedia problemlos. Aktivierung war unproblematisch über die Hotline möglich.

EDIT: Ich greife sehr oft von „außen“ - allerdings über SFTP via SSH - auf meine Synology zu.
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
DeadEnd

Registriert seit: 23. Nov 2007
9 Beiträge
 
#14

AW: FTP Verbindung über IdFTP auf Synology Server

  Alt 21. Mai 2020, 17:55
Also, meine Connect Box von Unitymedia unterstützt sehr wohl Portweiterleitung.
Ich habe heute noch herausgefunden, dass, ob die Portweiterleitung möglich ist oder nicht, von dem Anschlusstyp bei Unitymedia ab hängt.
DS Lite unterstützt es nicht und dann ist unter Sicherheit nur folgendes zu finden:
- Firewall
- MAC Filter
- IP und Port Filter

Alle Neukunden bekommen nun von Anfang an DS Lite zugewiesen. Ich werde versuchen den Anschlusstyp über die Servishotline von Unitymedia ändern zu lassen, denn wie du schon sagst, ist es durchaus möglich auch mit der Connect Box eine Portweiterleitung einzustellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
DeadEnd

Registriert seit: 23. Nov 2007
9 Beiträge
 
#15

AW: FTP Verbindung über IdFTP auf Synology Server

  Alt 21. Mai 2020, 17:57
Ansonsten würde sich evtl. die Anschaffung einer Cable FritzBox lohnen. Läuft bei mir bei Unitymedia problemlos. Aktivierung war unproblematisch über die Hotline möglich.
Würdest du mir mehr über deine Fritzbox und die notwendigen Schritte nach der Bestellung und dem Anschließen zur Aktivierung aufzählen?
  Mit Zitat antworten Zitat
DeadEnd

Registriert seit: 23. Nov 2007
9 Beiträge
 
#16

AW: FTP Verbindung über IdFTP auf Synology Server

  Alt 21. Mai 2020, 18:02
Ich greife sehr oft von „außen“ - allerdings über SFTP via SSH - auf meine Synology zu.
Ich habe nach SFTP auf meinem Synology Server gesucht und konnte den Dienst aktivieren. Allerdings weiß ich nicht was dieser Dienst ist und ob es damit ohne Portweiterleitung möglich sein kann auf von extern den Server zuzugreifen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
962 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: FTP Verbindung über IdFTP auf Synology Server

  Alt 21. Mai 2020, 21:37
Ansonsten würde sich evtl. die Anschaffung einer Cable FritzBox lohnen. Läuft bei mir bei Unitymedia problemlos. Aktivierung war unproblematisch über die Hotline möglich.
Würdest du mir mehr über deine Fritzbox und die notwendigen Schritte nach der Bestellung und dem Anschließen zur Aktivierung aufzählen?
Aber gerne doch. Kaufe dir eine (am besten die aktuelle) FritzBox Cable und schließe sie an. Dann kannst du in deinem Kundenbereich (zum Beispiel über Handy) die Box online aktivieren. Dazu brauchst du die MAC-Adresse der FritzBox (steht hinten drauf). Da die Onlineaktivierung bei mir leider nicht geklappt hat bin ich den Schritt über die Hotline gegangen. Nach ca. 1 Stunde kam ich dann ins Netz. Ist kein Hexenwerk. Allerdings habe ich noch einen „alten“ Anschluss (TriplePlay oder so heißt der Vertrag). Bei Google wirst du auf jeden Fall auch fündig. Habe auch „Bammel“ davor gehabt, war aber total easy...
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
962 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

AW: FTP Verbindung über IdFTP auf Synology Server

  Alt 21. Mai 2020, 21:40
Ich greife sehr oft von „außen“ - allerdings über SFTP via SSH - auf meine Synology zu.
Ich habe nach SFTP auf meinem Synology Server gesucht und konnte den Dienst aktivieren. Allerdings weiß ich nicht was dieser Dienst ist und ob es damit ohne Portweiterleitung möglich sein kann auf von extern den Server zuzugreifen.
Ja, Du brauchst dazu auch eine Weiterleitung auf die NAS (Standard-Port 22, würde ich aber aus Sicherheitsgründen ändern). Bei Google findest du haufenweise Infos was SFTP ist und vor allem wo der Unterschied zu FTP bzw. FTPS liegt.
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
962 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

AW: FTP Verbindung über IdFTP auf Synology Server

  Alt 21. Mai 2020, 21:59
@Deadend:

Also das ich habe aus Interesse mal selbst gegoogelt. Kommen einige Treffer aus dem Vodafone-Forum:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-...n/td-p/1682136

Die Lösung scheint doch ein eigener Router (FritzBox) HINTER der ConnectBox zu sein. Letztere muss im Bridgemodus betrieben werden.

Bin gespannt wie deine Lösung aussieht.
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
35.822 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: FTP Verbindung über IdFTP auf Synology Server

  Alt 21. Mai 2020, 22:28
Bei einigen Anbietern (z.B. KabelDeutschland/Vodafon) kommt man mit der noch nicht freigeschalteten Fritzbox oder anderem Router dennoch ins Netz des Anbieters, auch wenn der Weg ins Internet noch gesperrt ist.
Bei Vodafon gibt es da einen Bereich deren Webseite, welcher nur jetzt erreichbar ist (URL zu finden in der FAQ) ... dort gibt man dann einfach den Aktivierungscode ein und schaltet sich frei. (die aktuelle MAC kennt der Zugang ja selber)

https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de (die geheime URL, die ist jetzt natürlich nicht erreichbar, wenn euer Zugang freigeschaltet ist)
https://avm.de/service/internetzugan...abelanschluss/
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (21. Mai 2020 um 22:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf