AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

Ein Thema von Ralf Kaiser · begonnen am 26. Mai 2020 · letzter Beitrag vom 23. Mär 2021
Antwort Antwort
Seite 10 von 38   « Erste     8910 111220     Letzte »    
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.815 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#91

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 28. Mai 2020, 22:48
So sieht das Rechteck aus, das an OnDrawCell übergeben wird... den Hintergrund von Zellen im Stringgrid zu füllen wird daher aktuell amüsant...
Das liegt daran, dass das ARect dort für die Textausgabe modifiziert wird und dann an inherited übergeben wird, wo das Event OnDrawCell ausgelöst wird. Das ist der Grund weshalb es sehr schlechter Programmierstil ist die übergebenen Parameter einer Methode zu verändern. In unseren eigenen Anwendungen deklarieren wir diese schlicht auch als const, so dass das gar nicht möglich ist (und bei manchen Datentypen schneller).

Es bleibt nur die Vcl.Grids Unit zu kopieren und zu korrigieren (einfach statt ARect zu modifizieren eine lokale Variable einführen).
Da war vorher ein Bug drin, durch den das Rechteck 4 Pixel weiter rechts startete (gleiche Ursache), nun ist es noch schlimmer...
Ist dieses Problem schon in QP erfasst?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#92

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 28. Mai 2020, 23:03
So sieht das Rechteck aus, das an OnDrawCell übergeben wird... den Hintergrund von Zellen im Stringgrid zu füllen wird daher aktuell amüsant...
Das liegt daran, dass das ARect dort für die Textausgabe modifiziert wird und dann an inherited übergeben wird, wo das Event OnDrawCell ausgelöst wird. Das ist der Grund weshalb es sehr schlechter Programmierstil ist die übergebenen Parameter einer Methode zu verändern. In unseren eigenen Anwendungen deklarieren wir diese schlicht auch als const, so dass das gar nicht möglich ist (und bei manchen Datentypen schneller).

Es bleibt nur die Vcl.Grids Unit zu kopieren und zu korrigieren (einfach statt ARect zu modifizieren eine lokale Variable einführen).
Da war vorher ein Bug drin, durch den das Rechteck 4 Pixel weiter rechts startete (gleiche Ursache), nun ist es noch schlimmer...
Ist dieses Problem schon in QP erfasst?
Ja, ist er.
Hier übrigens der Link zum Bug im TStringGrid:
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-28821
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfonso

Registriert seit: 10. Jan 2006
242 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#93

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 29. Mai 2020, 07:33
[QUOTE=BigAl;1465712][QUOTE=Alfonso;1465701]
Und vor allem beim migrieren aufpassen. Hatte das gestern zuerst auch gemacht. Danach musste ich einiges in der Registry wieder gerade biegen. ... Man spart sich einigen Ärger.
Ups, deine Warnung kam 2 Minuten zu spät Wie kriege ich die Originaleinstellungen wieder zurück? Deinstallieren und neu installieren? Oder gibt es einen anderen Trick?
Alfonso
Seit Turbo Pascal 3.0 dabei!
Ewiger Pascal Fan!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#94

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 29. Mai 2020, 07:38
Snapshot zurückspielen.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
FreiSoftWeb

Registriert seit: 7. Sep 2006
35 Beiträge
 
#95

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 29. Mai 2020, 08:34
Nö, ich habe nicht im Standard Verzeichnis installiert (noch nie), alle meine Versionen liegen unter: C:\Embarcadero\RAD Studio + \12.0 + \19.0 + \20.0 + \21.0
Deswegen dürfte es ja die/unter „Optional“ und Verzeichnisauswahl geben…
MD5-Prüfsumme für ('DelphiLSP.exe in: C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin\') =
B7529091424F6038A9C60900F89CBB8B
Ja, die MD5-Prüfsumme ist bei mir identisch:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
delphi-10-4.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfonso

Registriert seit: 10. Jan 2006
242 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#96

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 29. Mai 2020, 08:49
Snapshot zurückspielen.Sherlock
Sorry, verstehe ich nicht. Meinst du den Windows-Wiederherstellungspunkt? ich habe keinen gemacht, bevor ich die Einstellungen importiert habe.
Alfonso
Seit Turbo Pascal 3.0 dabei!
Ewiger Pascal Fan!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#97

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 29. Mai 2020, 10:04
Dann eben das, wobei der Wiederherstellungspunkt nicht vergleichbar ist. Warum entwickelt Du nicht auf einer VM?

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von t2000
t2000

Registriert seit: 15. Dez 2005
Ort: NRW
212 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#98

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 29. Mai 2020, 11:10
Sorry für Off-Topic
Dann eben das, wobei der Wiederherstellungspunkt nicht vergleichbar ist. Warum entwickelt Du nicht auf einer VM?

Sherlock
Gibt es dafür eigentlich mal eine vernünftige Anleitung? Entwickeln in VM! Ich habe das mehrfach probiert und es mehrfach aus Geschwindigkeitsgründen sofort wieder sein gelassen. Und mein Entwicklungs-PC ist meist das Beste was man am Markt bekommen kann. Power ohne Ende. Aber ein wirklich schnelles Arbeiten war nie möglich.
Hatte bisher VMware Workstation, Microsoft Hyper-V ausprobiert. Aber immer auf einem funktionierenden Betriebssystem aufgesetzt. Bisher noch nie ein System, das nur VM's booten kann.

Wenn jemand einen Verweis zu diesem Thema kennt, bitte kurz posten, danke.
Thomas
(Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. die Softwarefirma zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber ab vielleicht 2024/2025 wird das wieder sehr interessant!
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#99

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 29. Mai 2020, 11:40
Hi zusammen

Etwas, das ich mit besonderer Spannung erwartet habe, ist der neue TEdgeBrowser. Ich hatte gestern am Webinar von M.Eissing zur Einführung des neuen Delphi Sydney teilgenommen.
Meine brennendste Anfrage im Zusammenhang mit TEdgeBrowser stellte ich gleich vor Beginn des Webinars (eine Frage einzutippem und gleichzeitig aufmerksam zuzuhören, kann eine Herausforderung sein) - und erhielt auch prompt vor Webinarbeginn eine Antwort!
Die enthielt im wesentlichen drei Punkte:
- Edge Canary?
- WebView2 installiert?
- Die DLLs richtig kopiert / zusätzlich abgelegt?
  1. WebView2 ist inzwischen installiert
  2. Edge Canary war vorerst unbekannt - inzwischen ist klar: das ist die aktuelle Version des MS-EdgeBrowsers. Es ist wenigstens zur Zeit noch nicht wirklich klar, woher ich den kriege.
  3. Die DLLs richtig kopiert / zusätzlich abgelegt? wenn ich das nicht komplett falsch verstanden habe: unter Suchpfade ablegen oder ins Projektverzeichnis

Zu den Punkten 2 und 3: Leider liegt über der Video-Anzeige der Adressleiste der Titel(?) des Videos, so dass die Adressleiste nicht lesbar ist. Wäre nicht unwichtig für mich, falls ich etwas ungenügend verstehe.

Mit andern Worten: Das Problem, für das ich zur Zeit keine Antwort weiss: woher krieg ich Edge Canary? Dem Video zufolge gelante Herr Eissing per Doppelklick auf das noch nicht installierte WebView2 zur Downloadseite des Canary - das hat aber nicht funktioniert, nachdem Webview2 installiert war.

Oder hab ich jetzt ein komplettes Durcheinander angerichtet?

Gruss
Delbor

PS: Wenn ich die Demo starten will, meckert Delphi, dass TEdgeBrowse nicht initialisiert ist.
PS2: Auf meinem System ist der aktuelle(?) Edge installiert.
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 29. Mai 2020, 11:58     Erstellt von sergiolotts063
Dieser Beitrag wurde von TBx gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#100

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 29. Mai 2020, 12:02
Ist jemand so nett, und passt JVCL und JCL für diese neue Version an?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 10 von 38   « Erste     8910 111220     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz