AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Quickreport: Einziger Entwickler gestorben - Wie geht es weiter?

Quickreport: Einziger Entwickler gestorben - Wie geht es weiter?

Ein Thema von BlueStarHH · begonnen am 3. Jun 2020 · letzter Beitrag vom 2. Apr 2021
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5   
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
1.508 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#31

AW: Quickreport: Einziger Entwickler gestorben - Wie geht es weiter?

  Alt 4. Jun 2020, 21:35
Ich weiß nicht, wie belastbar das ist - ich habe letzten Freitag untenstehende Antwort von QBS (support@qbs.co.uk) erhalten...

"Thank you for contacting us.

Unfortunately our main developer passed away recently so we do not have a version for 10.4 available.

We're currently looking at our options and may have a version released soon."

Gruß, Tom
Main deve,oper bedeutet nach meinen Kenntnissen nicht only developer!
Nur halt der, der das hauptsächlich gemacht hat oder die besten Kenntnisse hatte.

May have a version released soon deutet auch an, dass es vermutlich weitergehen wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.283 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#32

AW: Quickreport: Einziger Entwickler gestorben - Wie geht es weiter?

  Alt 4. Jun 2020, 23:16
auf Basis der QR506: ich habe das komplette Verzeichnis kopiert, die X10.1 (!) Packeges in X10.4 geöffnet, kompiliert und installiert. Feddisch.
Es gab div. Warnungen, aber die interessieren mich aktuell nicht mehr...
Hallo Lemmy,
auch ich arbeite mit der QR506, scheitere aber noch immer beim compilieren des Design-Packages. Weder neuer Ordner, noch die schnöde Kopie in das 21er Verzeichnis (Analog der 20er Installation) führen zum Erfolg. Nach dem Umbenennen der Projekte auf 10_4 und Anpassung der "requires"-Liste auf den neuen Namen wird das gerade erstellte RunTime-Package vermisst.
Danke und ciao
Frank
dann lass das mit dem umbenennen der Projektdateien einfach...
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
352 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#33

AW: Quickreport: Einziger Entwickler gestorben - Wie geht es weiter?

  Alt 5. Jun 2020, 13:56
Hallo Rolf,
vielen Dank für deine Antwort, doch, doch, habe ich natürlich gelesen. Daran kann es leider nicht liegen. Bei gleichem Vorgehen mit 10.3.3 wird alles gefunden. Die PATH-Variable beinhaltet auch den Pfad, wo die BPL zu finden ist.
Ciao
Frank
Nur weil es in 10.3 geht heisst das nicht, dass das bei 10.4 auch geht. Eigentlich gitb es nur 2 Möglichkeiten, wieso das Runtime Package nicht geladen werden kann:

1. Dei BPL wird vom System nicht gefunden.
2. Dein Designpackage versucht das 10.3 Runtime Package zu laden, weil du die Namen nicht enbtsprechend angepasst hast.

Fange am Besten nochmals von ganz vorne an und befolge dann meine Anleitung einige Posts früher. Immer zuerst das Runtime Package kompilieren und erst danach das Design Package. Hier ist sehr wichtig, dass du im Design Packages beim "requires" NICHT die 10.3 Runtime sondern das zuvor kompilierte 10.4 Package drin hast.

Überprüfe dann bitte auch mal noch wo dein BPL-Ausgabeverziechnis hinzeigt und kontrolliere nach dem Kompilieren des Runtime Package, ob dieses auch wirklich da ist. Ausserdem solltst du deine Windows PATH Systemumgebungvariable überprüfen, ob da das BPL Ausgabeverzeichnis enthalten ist.

Und noch was:
Das BPL Ausgabeverzeichnis findest du unter Tools/Options/Language/Delphi Options/Library. Das ist die global gültige Einstellung. Nun ist es aber so, dass auch pro Projekt dieses überschrieben werden kann. Öffne deswegen nach dem Laden der DPK Projekte, die Projektoptionen der bieden Packages und kontrolliere, ob da was anderes im BPL-Ausgabevezeichnis drin steht. Dieses hat dann Vorrang gegenüber den globlen Einstellungen.

Wenn das immerncoh nciht klappt lade doch bittemal deine DPK und DOF Dateien hier hoch.

Geändert von Rolf Frei ( 5. Jun 2020 um 14:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jangbu

Registriert seit: 6. Apr 2006
158 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#34

AW: Quickreport: Einziger Entwickler gestorben - Wie geht es weiter?

  Alt 15. Jun 2020, 18:59
Hallo Rolf,

ich hänge am gleichen Thema. Habe jetzt zusätzlich zu 10.3.3. 10.4 installiert und versuche nun meine vorhandene QR6 in 10.4 einzubinden.
Beim Versuch QRWRunDXE10_4 zu compilieren bekomme ich den Fehler:
[MakeDir Fehler] Das Verzeichnis "..\..\XE10_3\Win32\Debug\" kann nicht erstellt werden, bzw. "..\..\XE10_3\C++B-files\Win32\Debug\".
Im Quellcode steht nichts von "10_3" auch nicht unter required was ich anpassen könnte?
  Mit Zitat antworten Zitat
FrankJ28

Registriert seit: 7. Apr 2008
198 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#35

AW: Quickreport: Einziger Entwickler gestorben - Wie geht es weiter?

  Alt 17. Jun 2020, 11:03
Hallo,
das sind die Zielpfade im Projekt des QR für Package etc. (Projektoptionen, Delphi-Compiler). Ich habe da auch lane mit "herumgegedödelt" und nun einen gangbaren Weg gefunden. Ich hatte bislang noch keine Zeit gefunden meine Lösung hier einzustellen, folgt aber noch
Nur kurz: Mache dir ein neues Projektverzeichnis für den QR, entferne alle harten Pfadangaben im QR-Projekt und stelle sicher, dass die 10.4er-Installation den PATH korrekt gesetzt hat (war bei mir nicht der Fall).
Ciao
Frank
"Sage was du tust, und tue was du sagst"
Johannes Rau
  Mit Zitat antworten Zitat
mcinternet

Registriert seit: 22. Apr 2010
Ort: Odenwald
191 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#36

AW: Quickreport: Einziger Entwickler gestorben - Wie geht es weiter?

  Alt 15. Sep 2020, 11:48
Kleines Update,

die Entwicklung von QR geht weiter. Ein neuer Entwickler ist dem Team beigetreten. Eine auf Delphi 10.4.(1) installierbare Version von QR6 wird es in naher Zukunft geben.

QR5 wird NICHT weiter entwickelt, wird es auch nicht für Delphi 10.4 geben.


Fragen an den Support: support@quickreport.co.uk

Gruss

mcinternet
Jörg

Geändert von mcinternet (15. Sep 2020 um 11:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
QR Support

Registriert seit: 2. Okt 2020
3 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#37

AW: Quickreport: Einziger Entwickler gestorben - Wie geht es weiter?

  Alt 2. Okt 2020, 12:27
Hallo die Gemeinde,

die Entwicklung von Quickreport geht weiter. Eine Version für Delphi 10.4.x wird es Ende Oktober geben.

Für weitere Fragen bitte eine Mail an: support@quickreport.co.uk.

Gern auch in Deutsch.

Im Laufe der nächsten Wochen stellen wir eine Roadmap zusammen.

beste Grüße

Jörg
Jörg
Quickreport Developer
We deliver | +44 (0) 20 8733 7102 | www.qbsdistribution.com
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
559 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#38

AW: Quickreport: Einziger Entwickler gestorben - Wie geht es weiter?

  Alt 2. Okt 2020, 13:07
Das hört sich gut an.
Und der Quickreport Developer ist auch noch hier im Forum aktiv.
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
626 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#39

AW: Quickreport: Einziger Entwickler gestorben - Wie geht es weiter?

  Alt 2. Okt 2020, 13:11
Hallo die Gemeinde,

die Entwicklung von Quickreport geht weiter.
Hi Jörg, super Neuigkeiten! Bist Du mcinternet? Bist Du da ein Vollzeitentwickler? Darf ich frage, wie Du an den Job gekommen bist?
  Mit Zitat antworten Zitat
harfes

Registriert seit: 25. Jun 2006
Ort: Rand der Scheibe
90 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#40

AW: Quickreport: Einziger Entwickler gestorben - Wie geht es weiter?

  Alt 2. Okt 2020, 16:48
Prima! Auch wenn sich viele QR-User wahrscheinlich - zumindest die mit Quellcode - mit der in diesem Beitrag beschriebenen Anleitung erstmal selbst geholfen haben (wie ich auch mit meiner 6er Version...), um unter 10.4.x kompilieren zu können. Trotzdem ist es natürlich seeeehr hilfreich, wenn weiterentwickelt wird, damit auch Anpassungen an die Neuerungen von Delphi implementiert werden.

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf