AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Quickreport: Einziger Entwickler gestorben - Wie geht es weiter?

Quickreport: Einziger Entwickler gestorben - Wie geht es weiter?

Ein Thema von BlueStarHH · begonnen am 3. Jun 2020 · letzter Beitrag vom 26. Dez 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte » 
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
797 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Quickreport: Einziger Entwickler gestorben - Wie geht es weiter?

  Alt 3. Jun 2020, 12:51
Zu den Quickreport-Komponenten gibt es leider schlechte Nachrichten:

Der einzige Entwickler Lut Mentz ist Ende letzten Jahres gestorben (Quelle: https://www.quickreport.co.uk/sad-news). Der Hersteller QBS gibt nun keinen Support mehr für Quickreport (Quelle: https://www.quickreport.co.uk/support).

Ich möchte den Hersteller anschreiben und bitten den Quellcode als Open Source freizugeben. Ich möchte dies nicht nur in meinem Namen machen sondern im Namen aller, die dies auch begrüßen würden. Wer ist dabei?

Ich habe mehrere (große) Projekte, wo es keinen Sinn macht alle Reports auszutauschen. Denn das würde nur unnötig Zeit/Geld kosten und erstmal keine Vorteil zum Quickreport bringen.

Also, wer ist bei dem Aufruf dabei? Danke für die Unterstützung!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Quickreport: Einziger Entwickler gestorben - Wie geht es weiter?

  Alt 3. Jun 2020, 13:00
Ich stelle zwar alle Projekte möglichst zeitnah um, aber auch dazu ist eine auf dem jeweils aktuellen Delphi laufende QuickReport-Version immer hilfreich.

Also, ich bin dabei.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Quickreport: Einziger Entwickler gestorben - Wie geht es weiter?

  Alt 3. Jun 2020, 13:06
QR kenne ich nicht besonders, gibt es da vielleicht einen Migrationsweg ?
https://www.fast-report.com/es/faq/12/113/
https://stackoverflow.com/questions/...-to-fastreport
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
797 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Quickreport: Einziger Entwickler gestorben - Wie geht es weiter?

  Alt 3. Jun 2020, 13:19
QR kenne ich nicht besonders, gibt es da vielleicht einen Migrationsweg?
Das klappt nur für ganz simple Reports. Ich habe Reports die per Code angepasst sind und wo diverse Besonderheiten und Bugs vom Quickreport beachtet werden. Das müsste bei einer Migartion angepasst werden. Also viel Arbeit ohne Vorteil. Und wenn die neue Report-Komponenten dann auch irgendwann eingestellt wird, dann wieder aufwändig migrieren ohne einen Vorteil (für den Endanwender)? Macht meiner Meinungn nach bei einer Report-Komponente keinen Sinn...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Quickreport: Einziger Entwickler gestorben - Wie geht es weiter?

  Alt 3. Jun 2020, 13:27
Auch wenn ein quelloffener, unter FOSS-Lizenz stehender Reportgenerator einen gewissen Charme hätte: Ich kann aus dem verlinkten Nachrruf nicht herauslesen, dass Lut Mentz der einzige Entwickler von QuickReport war. Falls du dazu weitere Informationen hast solltest du die auch verlinken.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Quickreport: Einziger Entwickler gestorben - Wie geht es weiter?

  Alt 3. Jun 2020, 13:30
Auch wenn ein quelloffener, unter FOSS-Lizenz stehender Reportgenerator einen gewissen Charme hätte: Ich kann aus dem verlinkten Nachrruf nicht herauslesen, dass Lut Mentz der einzige Entwickler von QuickReport war. Falls du dazu weitere Informationen hast solltest du die auch verlinken.
Ich auch nicht, allerdings wird QuickReport auch nicht mehr verkauft, alle Links führen zu 404-Seiten.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
797 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Quickreport: Einziger Entwickler gestorben - Wie geht es weiter?

  Alt 3. Jun 2020, 13:38
Auch wenn ein quelloffener, unter FOSS-Lizenz stehender Reportgenerator einen gewissen Charme hätte: Ich kann aus dem verlinkten Nachrruf nicht herauslesen, dass Lut Mentz der einzige Entwickler von QuickReport war. Falls du dazu weitere Informationen hast solltest du die auch verlinken.
Du hast natürlich recht - Darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Für mich lag es unbewusst auf der Hand, dass er der einzige (übrig gebliebene) Entwickler ist, denn der Support wurde mit seinem Tod eingestellt. Außerdem hatte ich über Jahre bei Support-Anfragen ausschließlich Kontakt mit ihm. Wenn er nicht erreichbar war (Urlaub o.ä.) verzögerte sich der Support. Auch lassen eine seiner Aussagen aus den Support-Mails daruf schließen (sind natürlich aber kein harter Beweis). Wie dem auch sei - Es ist ja nicht der Punkt, ob es noch weitere Entwickler gab/gibt sondern, dass der Support eingestellt wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Quickreport: Einziger Entwickler gestorben - Wie geht es weiter?

  Alt 3. Jun 2020, 13:38
Immerhin steht dort unter dem Link ja auch "Please contact us for the source code". Insofern sollte für Bestandskunden ja diese Möglichkeit bestehen.

Eine Veröffentlichung als Open Source kann problematisch sein, wenn man nicht sicherstellen kann, dass man für alle Teile des Codes auch das Recht dazu hat. Und das ist bei vielen Closed Source Projekten leider nicht der Fall.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Quickreport: Einziger Entwickler gestorben - Wie geht es weiter?

  Alt 3. Jun 2020, 13:56
Das klappt nur für ganz simple Reports.
und leider selbst für die nicht immer - schneller geht es imho das Zeugs in FR wirklich neu zu machen. WObei der Support von FR anscheinend bei der Umstellung auch unterstützt.


Also viel Arbeit ohne Vorteil.
das ist so nicht korrekt. FastReport hat schon Vorteile gegenüber QR - schon allein bzgl. der Druckeransteuerung (auch wenn die besser geworden ist).


Und wenn die neue Report-Komponenten dann auch irgendwann eingestellt wird, dann wieder aufwändig migrieren ohne einen Vorteil (für den Endanwender)? Macht meiner Meinungn nach bei einer Report-Komponente keinen Sinn...
Das ist das grundsätzliche Problem bei Kauftools - d.h. auch bei Microsoft, Delphi,...
  Mit Zitat antworten Zitat
TomF

Registriert seit: 29. Sep 2015
Ort: Österreich, Innviertel
23 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Quickreport: Einziger Entwickler gestorben - Wie geht es weiter?

  Alt 3. Jun 2020, 14:04
Ich weiß nicht, wie belastbar das ist - ich habe letzten Freitag untenstehende Antwort von QBS (support@qbs.co.uk) erhalten...

"Thank you for contacting us.

Unfortunately our main developer passed away recently so we do not have a version for 10.4 available.

We're currently looking at our options and may have a version released soon."

Gruß, Tom
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz