AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Performance: mein Programm trödelt!

Ein Thema von NicoleWagner · begonnen am 10. Jun 2020 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Performance: mein Programm trödelt!

  Alt 10. Jun 2020, 13:08
Showmessages oder klassisches Logging in ein File, geht auch mit Delphi denkbar einfach, kostet recht wenig Ressourcen und liefert immer Unmengen von Informationen, wenn man mal nicht weiter weiß. Also ich debugge 80% des Codes via Logging, weil es für mich einfach schneller geht. Ich habe dann im Code ein Info- und ein Debug-Logging, so dass in der ausgelieferten Version per Default nur das Info-Logging an ist, man kann es aber zur Laufzeit umstellen (also ein wenig das gute alte Log4J nachempfunden).

Für oftmals durchlaufende Prozeduren erfasse ich nur die Zeit und gebe am Ende des Programms dann die Summen und die Anzahl aus, damit das Logging hier nicht die Performance drückt. Auch dies läuft in einem flexiblen Singleton mit einer Liste von Key/Count/Sum-Werten, also keine globalen Variablen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Performance: mein Programm trödelt!

  Alt 10. Jun 2020, 13:08
AQTime am Besten als Einzelanwendung benutzen, also sich nach dem Programmstart ans Programm hängen, bzw. die EXE vom AQTime starten lassen.
In der IDE integriert machte es bei uns, und scheinbar auch vielen Anderen, nur Probleme.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Performance: mein Programm trödelt!

  Alt 10. Jun 2020, 13:38
Warum interveniert hier denn keiner?
Ein Debuggen ohne schrittweises Fortschreiten mit F8 und Rein springen in Funktionsaufrufe mit F7 ist doch total sinnlos.
So kann man doch nicht entwickeln!

Da solltest du nochmal Energie reinstecken, ob das Problem nicht eher woanders (Drittanbieter-Tools in der IDE) oder vor dem Gerät sitzt ("Ich weiß nicht richtig, wie man debuggt und möchte das auch nicht lernen").

Mit schrittweisen debuggen hättest du die drei bis vier Sekunden schon lange gefunden.

Das ging auch in XE3!
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoleWagner

Registriert seit: 6. Jul 2010
167 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#14

AW: Performance: mein Programm trödelt!

  Alt 10. Jun 2020, 13:44
hier ist der Quellcode aus der Steinzeit:
Zeit - zeit9 werden verteilt ala:

zeit9:=now;

vor 'end.' steht dann:
Zeit10:=Zeit9 - zeit8;
Zeit10:=Zeit8 - zeit7;
Zeit10:=Zeit7 - zeit6;
Zeit10:=Zeit6 - zeit5;
Zeit10:=Zeit5 - zeit4;
Zeit10:=Zeit4 - zeit3;
Zeit10:=Zeit3 - zeit2;
Zeit10:=Zeit2 - zeit1;
Zeit10:=Zeit1 - zeit;

Da geht man die Werte mit F8 durch und lässt sich jweils Zeit10 anzeigen.
Wo meine Zeit geblieben ist, da bin ich noch nicht sicher. Denn Zeit 10 ist fast immer Null, bis auf eine einzige Differenz mit 2 Millisekunden. Das ist mal ein Kanditat für die Verspätung. Ansonsten werde ich die Zuweisungen noch anders verteilen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Performance: mein Programm trödelt!

  Alt 10. Jun 2020, 13:49
Mit schrittweisen debuggen hättest du die drei bis vier Sekunden schon lange gefunden.
unter der Annahme, dass die genau bei einem oder vielleicht zwei Funktionsaufrufe verloren gehen sicher.

Kleine Anekdote:
Nach einem wunderbaren Vormittag vor ca. 12 Jahren brauchte meine Anwendung auf einmal mehrere Minuten, bis diese beendet wurde.
Habe lange gesucht. Selbst die ein, zwei Funktionen geprüft, die ich neu eingebaut habe. Liefen in ein paar ms durch...
Am Ende habe ich meinem Chef die 80€ für ProDel aus den Rippen geleiert, damit dauerte es ne knappe halbe Stunde das Problem zu finden (also Download, Installation, kurz über die Anleitung fliegen und anwenden). Meine tolle Funktion die 10 ms dauert wurde halt ein paar mio mal aufgerufen. Seit dem halte ich mich mit Vermutungen über "was dauert da so lange" gar nicht auf: erst messen, dann machen.

Viel geht sicher mit GetTickCOunt und Co. Bei fehlerhaften Aufrufen wird das dann (je nachdem wie man ausgibt) schon komplizierter.

Nachtrag: ein guter Logger kann hier natürlich auch helfen - Synlog das im Mormot dabei ist finde ich z.B. Klasse, das hat auch einen Viewer dabei, mit dem hätte ich das Problem oben auch gefunden (aber sicherlich mehr Zeit dafür gebraucht, weil du eben jeden Prozedureinsprung selbst mit einem Logaufruf impfen musst...
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
711 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#16

AW: Performance: mein Programm trödelt!

  Alt 10. Jun 2020, 14:07
... Trotzdem ist F7 und F8 zu ungenau, denn das wäre dann möglicherweise der IDE-Schluckauf statt meines potentiellen Fehlers. Und F7 springt mir in den Maschinenquellcode, auch wenn ich es "einstelle", dass es das nicht tun soll.
Kann es sein, daß Du Dein Programm nicht im Debug- sondern im Relaese-Modus kompiliert hast?
Gruß, Andreas
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Performance: mein Programm trödelt!

  Alt 10. Jun 2020, 14:56
Ich bin schon ein bisschen baff, weil ich dauernd an meinen Routinen (Grafikverarbeitung) herumbastle und schaue, ob ich sie nicht ein bisschen schneller kriege. Ich nehme dazu schlicht und einfach GetTickCount , in den seltensten Fällen QueryPerformanceCounter , und ich dachte, alle anderen täten das auch.

Meine einfachste Messvorrichtung geht so:
Delphi-Quellcode:
procedure Zeit(var GTC:Cardinal;Anzeigen:Boolean = False);
begin
  If Anzeigen
    then Showmessage('Benötigte Zeit: ' + FormatFloat('0,',GetTickCount - GTC) + ' Millisekunden. ')
    else GTC := GetTickCount;
end;

procedure MachWas;
var GTC:Cardinal;
begin
  Zeit(GTC);
  Sleep(100);
  Zeit(GTC,True);
end;
Die aufgebohrte Fassung, mit der ich beliebig viele Verarbeitungen auf einen Schlag erwische, egal, wo sie sich befinden, geht so (habe allerdings erst kürzlich daran herumgebosselt, Bugs sind also möglich):
Delphi-Quellcode:
procedure Zeit(Titel:string;var Txt:string;var GTC:Cardinal;ZeitEnde:Boolean = False;Anzeigen:Boolean = False);
var AnzMsec:Cardinal;
const LZ5 = #32#32#32#32#32;
begin
  // Schluss aller Zeitmessungungen, Anzeige Ergebnis
  If Anzeigen then begin
    AnzMsec := GetTickCount - GTC;
    Txt := Txt + FormatFloat('0,',AnzMsec) + ' msec';
    Showmessage(Txt);
  // Endpunkt der aktuellen Zeitmessung ohne sofortigen Beginn der nächsten Zeitmessung
  end else if ZeitEnde then begin
    AnzMsec := GetTickCount - GTC;
    Txt := Txt + FormatFloat('0,',AnzMsec) + ' msec' + sLineBreak;
  // Endpunkt der aktuellen Zeitmessung mit sofortigem Beginn der nächsten Zeitmessung
  end else if EndsText(LZ5,Txt) then begin
    AnzMsec := GetTickCount - GTC;
    Txt := Txt + FormatFloat('0,',AnzMsec) + ' msec' + sLineBreak;
    Txt := Txt + Titel + ': ' + LZ5;
    GTC := GetTickCount;
  // Beginn der allerersten Zeitmessung oder Aufruf einer neuen Zeitmessung ohne andere Messung unmittelbar davor
  end else if (Txt = '') or EndsText(sLineBreak,Txt) then begin
    Txt := Txt + Titel + ': ' + LZ5;
    GTC := GetTickCount;
  end else begin
    Showmessage('Fehler bei der Anordnung der Aufrufe.');
  end;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var GTC:Cardinal; Txt:string;
begin
  Zeit('procedure Zeitfresser1',Txt,GTC);
  Sleep(100);
  Zeit('procedure Zeitfresser2',Txt,GTC);
  Sleep(200);
  Zeit('',Txt,GTC,True);
  // Andere Verarbeitungen
  Zeit('procedure Zeitfresser3',Txt,GTC);
  Sleep(300);
  Zeit('',Txt,GTC,False,True);
  Application.Terminate;
end;
Während der Entwicklungszeit (also ein paar Jahre lang...) benutze ich globale Variablen für GTC und Txt, damit ich sie nicht immer deklarieren muss.

Geändert von Benmik (10. Jun 2020 um 16:52 Uhr) Grund: sLineBreak, damit Sherlock friedlich ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Performance: mein Programm trödelt!

  Alt 10. Jun 2020, 15:02
DateTime/String (vor allem für längere Logs), GetTickCount und es git auch eine neuere Stopuhrklasse, deren Name ich immer vergesse.

Zitat:
#10#13
Falsch, denn für viele Programme/Codes sind #10#13 zwei Zeilenumgrüche (#10 + #13), anstatt Einem (#13#10).
#10 (Linux/Unix), #13 (Apple) oder #13#10 (Windows)
(wobei Apple inzwischen von #13 zu #10 gewechselt ist, aber z.B. das aktuelle RichEdit im Windows nutzt eigenartiger Weise #13)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (10. Jun 2020 um 15:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Performance: mein Programm trödelt!

  Alt 10. Jun 2020, 15:06
Manchmal geht #10#13, manchmal #10, manchmal #13, ich probiere es einfach aus. #9 geht in Showmessage leider nicht, daher meine Konstruktion mit Leerzeichen.
Vielleicht noch hier die Version mit QueryPerformanceCounter :
Delphi-Quellcode:
function HLStoppUhr(Start:Boolean;var Zeitwert:Int64;MSek:Boolean = False;Meldung:Boolean = True):Extended;
var Frequenz,EndWert:Int64;
begin
  If Start then begin
    QueryPerformanceCounter(Zeitwert);
    Result := 0;
  end else begin
    QueryPerformanceFrequency(Frequenz);
    QueryPerformanceCounter(EndWert);
    Result := (EndWert - Zeitwert) * (1 / Frequenz);
    If MSek
      then Result := Result * 1000;
    If Meldung then begin
      If MSek
        then Showmessage('Benötigte Zeit: ' + MitTPkt(Result) + ' Millisekunden ')
        else Showmessage('Benötigte Zeit: ' + MitTPkt(Result) + ' Sekunden ');
    end;
  end;
end;

Geändert von Benmik (10. Jun 2020 um 15:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock
Online

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Performance: mein Programm trödelt!

  Alt 10. Jun 2020, 15:11
Delphi-Referenz durchsuchenTStopwatch ist eine ganz Super Sache.
Und auf jeden Fall (ich lasse mich da auf keine Diskussionen rund um Sonderfälle ein) immer #13#10.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz