AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Neu bei Delphi - Wie vorgehen?

Ein Thema von Atticus · begonnen am 20. Jun 2020 · letzter Beitrag vom 22. Jun 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Atticus

Registriert seit: 20. Jun 2020
3 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Neu bei Delphi - Wie vorgehen?

  Alt 20. Jun 2020, 01:07
Delphi-Version: 10.4 Sydney
sMoin liebe Delphi-Community,

ich bin seit 14 Jahren in der Softwareentwicklung unterwegs und habe bislang verschiedenste Sprachen (C/C++, C#, Python, MATLAB) im wissenschaftlichen sowie industriellen Umfeld genutzt.

Als weitere Sprache möchte ich mir nun Delphi aneignen, da ich für einige künftige Projekte eine Entwicklungsumgebung bzw. einen Compiler benötige, der in nativen Maschinencode kompiliert und mit einer Vielzahl von maßgeschneiderten Bibliotheken daherkommt. Weiterhin ist eine möglichst geringe Anzahl an Abhängigkeiten wichtig. Delphi erscheint mir hierzu derzeit als die bestmögliche Wahl.

Allerdings frage ich mich derzeit, wie ich mich möglichst effizient und effektiv in Delphi einarbeiten kann. Bislang habe ich das Buch von Marco Cantu Object Pascal Handbook gelesen. Ein sehr schönes Buch, das die zahlreichen Aspekte der Programmiersprache beleuchtet und auch teilweise ins Detail geht.

Im nächsten Schritt geht es mir darum, mich in die Systembibliotheken und VCL einzuarbeiten, da es bei den anstehenden Projekten um GUI-Anwendunge handelt. Hierzu habe ich die Mastering Delphi Reihe von Cantu gefunden, die jedoch schon ziemlich veralten zu sein scheint.

Daher fände ich es schön, hier einige Anregungen für Literatur oder Online-Tutorials o. ä. zu finden. Was wäre ein guter Einstieg in die Systembibliothek und VCL?
Was mir bislang immer ganz gut bei anderen Sprachen bzw. Frameworks geholfen hat, waren Beispiel-Codes, die man studieren konnte. Gibt es für Delphi eine empfehlenswerte Sammlung?

In diesem Zusammenhang wäre auch meine Frage, ob sich bestimmte Architekturmusste für VCL-Awendungen etabliert haben. Wie schaut es mit MVP oder MVC aus?

Geändert von Atticus (20. Jun 2020 um 01:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Neu bei Delphi - Wie vorgehen?

  Alt 20. Jun 2020, 07:00
Moin...

Willkommen in der DP...
Zitat:
ich bin seit 14 Jahren in der Softwareentwicklung unterwegs
...da muß man dir eigentlich nichts über sowas wie KISS etc. erzählen.
Trotzdem würde ich dir den Styleguide ans Herz legen: https://www.delphi-treff.de/object-pascal/styleguide/
Zitat:
Gibt es für Delphi eine empfehlenswerte Sammlung
...die beste Sammlung, imho, ist die DP selbst. Da findet man sowohl wie man es macht und nicht macht (QT) und die Lösungen zu verschiedenen Themenbereichen...und geballtes Wissen der Mitglieder.
Sonstiges:
https://www.delphi-treff.de/tutorials/
https://www.delphi-treff.de/tipps-tricks/
Zitat:
Wie schaut es mit MVP oder MVC aus
...schaut gut aus.

Stichworte (mit Sicherheit unvollständig):
https://mathiaspannier.files.wordpre...cframework.pdf
https://www.developer-experts.net/20...-gegen-delphi/
https://synopse.info/fossil/wiki?name=SQLite3+Framework
..etc.

Stichwort Hilfe:
Die beste Hilfe ever...sowohl das aktuelle DocWiki und zusätzlich die relevaten Beiträge aus der DP.
https://www.delphipraxis.net/dp_reference.php

Geändert von haentschman (20. Jun 2020 um 07:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
709 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: Neu bei Delphi - Wie vorgehen?

  Alt 20. Jun 2020, 09:24
u.a. unter #8, #9 und #10 von https://www.delphipraxis.net/204217-...le-nutzen.html findest Du einige weitere Empfehlungen.
Viele Grüße, Andreas
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.

Registriert seit: 23. Mai 2011
Ort: Furth im Wald
308 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Neu bei Delphi - Wie vorgehen?

  Alt 20. Jun 2020, 12:22
Wie schaut es mit MVP oder MVC aus?
Wenn du eine aktuelle Delphi-Version wie z. B. Delphi 10.3/10.4 Community Edition hast kannst du dir im GetIt-Package-Manager (Menü Tools) das kostenlose Model-View-Controller Framework "MVCBr - Framework for MVC Patterns 1.1" herunterladen.

Im nächsten Schritt geht es mir darum, mich in die Systembibliotheken und VCL einzuarbeiten, da es bei den anstehenden Projekten um GUI-Anwendunge handelt.
Für GUI-Anwendungen kannst du auch Firemonkey statt VCL verwenden. Die Standard-Controls sind VCL ähnlich. Aber der große Vorteil ist das du jedes, wirklich jedes Control in einem Designer frei gestalten kannst. Wenn du also z. B. eine spezielle ListBox brauchst ist Firemonkey der VCL etwas voraus. In der VCL müsstest du das zeichnen der Liste selbst übernehmen. In Firemonkey definierst du bequem alles im Designer. Natürlich hat Firemonkey auch Nachteile. So gibt es z. B. nur wenige zusätzliche Komponenten im Web. Und die, die es gibt sind meist teuer...
Andreas Lauß
Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.011 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Neu bei Delphi - Wie vorgehen?

  Alt 20. Jun 2020, 14:28
Für GUI-Anwendungen kannst du auch Firemonkey statt VCL verwenden.
Wichtig dabei ist aber, dass hier quasi alle Komponenten selbstgemalt sind, als 2D-Ansicht in einer 3D-GraphicEngine.

Man kann aber teilweise die "nativen" Windows-Controls drüberblenden lassen (über ein Property an den Komponenten),
und im Gegenzug hat man natürlich auch wesentlich mehr grafische Gestaltungselemente und Animationen
und die Möglichkeit diese Fenster auch außerhalb von Windows verwenden zu können. (Android, Apple und bedingt nun auch Linux)


Die Community-Edition (und Trial der Enterprise-Edition) gibt es ja kostenlos, um gemütlich mal die Komponentenpalette und GetIt durchblättern zu können. (zusätzlich zu vielen weiteren Komponenten anderer anbieter)

Und Embarcadero hat auch einen Youtubekanal, mit einigen Nettigkeiten.
https://www.youtube.com/user/EmbarcaderoTechNet
https://www.youtube.com/user/EmbarcaderoGermany
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (20. Jun 2020 um 14:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Neu bei Delphi - Wie vorgehen?

  Alt 20. Jun 2020, 18:59
Sollte man nicht unerwähnt lassen, kurz und knapp ein erster Einstieg:
https://www.syncfusion.com/ebooks/delphi
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.772 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Neu bei Delphi - Wie vorgehen?

  Alt 20. Jun 2020, 21:39
Evtl. aich mal bei Dr. Bob nachschauen.
Der hat diverse Bücher und seine Courseware Manuals:
https://www.drbob42.com/

Zumindest früher war's so, dass wenn man Delphi über ihn gekauft hat,
dass man dann eines der Course ware manuals gratis dazu bekam
  Mit Zitat antworten Zitat
Atticus

Registriert seit: 20. Jun 2020
3 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Neu bei Delphi - Wie vorgehen?

  Alt 21. Jun 2020, 22:36
Hallo liebe Community,

vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge und das freundliche willkommen heißen. Letzteres ist schon mal ein gutes Zeichen.

Im Folgenden gehe ich auf einige der Empfehlungen ein:

Zu delphi-treff: Über diese Seite bin ich bei meinen Recherchen schon öfters gestolpert. Allerdings befinden sich auf der Seite einige Dead-Links (selbst der E-Book „Delphi-Starter“ unter Downloads ist nicht verfügbar). Zudem scheint es mir so, als wäre die Seite inhaltlich nicht ganz aktuell. Ich habe delphi-treff daher erstmal aussortiert. Mir ist es wirklich wichtig, dass ich mich mit den state-of-the-art Konzepten in Delphi vertraut mache.

Zu dem Buch Wolf-Gert Matthäus: Grundkurs Programmieren mit Delphi: Systematisch programmieren lernen für Einsteiger, (2016):
Hatte bereits einen kurzen Blick hineingeworfen. Das Buch scheint tatsächlich für absolute Einsteiger zu sein. Da wird z. T. bei Adam und Eva angefangen. Sehe ich als ungeeignet für mich.

Die anderen Bücher sind ja auch schon etwas älter. Eins bezieht sich noch auf Delphi 7 (wie die letzte Reihe von Mastering Delphi). Für mich stellt sich dann immer die Frage, ob ich mir da nicht technisch altes Wissen aneigne. Hierzu wäre es gut zu wissen, wie schnell sich Delphi entwickelt hat im Laufe der Zeit...

In den RAD Studio Docs bin ich auch auf folgende Seite gestoßen: http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...w_Users#Basics
Leider befinden sich dort auch mehrere tote Links...

Zum Thema GUI-Framework: ich möchte definitiv VCL verwenden, da native Controls von Win32 für mich Pflicht sind.

Geändert von Atticus (21. Jun 2020 um 22:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Neu bei Delphi - Wie vorgehen?

  Alt 22. Jun 2020, 06:56
Habe jetzt auch kein Buch für Dich,
aber hier noch ein paar zeitlose Links:
https://www.swissdelphicenter.ch/
https://github.com/Fr0sT-Brutal/awesome-delphi

http://delphidabbler.com/
Letztere wird gerade etwas umgebaut, den aktuellen Stand habe ich mir noch nicht angesehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.286 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Neu bei Delphi - Wie vorgehen?

  Alt 22. Jun 2020, 07:41
Das könnte auch interessant sein:
Delphi High Performance: Build fast Delphi applications using concurrency, parallel programming and memory management
Hands-On Design Patterns with Delphi
Und mit Material aus den beiden Büchern recht neu:
Mastering Delphi Programming: A Complete Reference Guide
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz