AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

HAProxy und TMS XData

Ein Thema von t2000 · begonnen am 12. Sep 2020 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2020
Antwort Antwort
Benutzerbild von t2000
t2000

Registriert seit: 15. Dez 2005
Ort: NRW
86 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

HAProxy und TMS XData

  Alt 12. Sep 2020, 16:51
Hallo Delphipraxis,

wir entwickeln inzwischen in größerem Umfang Microservice Architekturen mit TMS XData.
Nun wollen wir Load Balancing einführen. Für unsere eigenen Funktionen (in den Services) ist das ganze nicht so schwer. Aber um die direkte Nutzung der TMS XData Schnittstelle zur Dantenbank über Aurelius unbeeinträchtigt zu halten, müssen wir ein externes Load Balancing davor schalten.
Interessant erscheint uns HAProxy. https://www.haproxy.com/de/
Hat damit schon mal jemand gearbeitet?

Viele Grüße
Thomas
Thomas
(Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. das Geschäft zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber in vielleicht 5 Jahren wird das wieder sehr interessant!
  Mit Zitat antworten Zitat
arnold mueller

Registriert seit: 27. Jul 2005
99 Beiträge
 
#2

AW: HAProxy und TMS XData

  Alt 13. Sep 2020, 18:32
Ich verwende für diesen Anwendungsfall gerne nginx. HAproxy kann das prinzipiell genauso gut, die Konfiguration ist für meinen Geschmack aber kompilzierter als bei nginx.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von t2000
t2000

Registriert seit: 15. Dez 2005
Ort: NRW
86 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: HAProxy und TMS XData

  Alt 14. Sep 2020, 06:51
Ich verwende für diesen Anwendungsfall gerne nginx. HAproxy kann das prinzipiell genauso gut, die Konfiguration ist für meinen Geschmack aber kompilzierter als bei nginx.
Würde wohl auch in Ordnung sein. Hatte gar nicht gesehen, dass das auch Open Source ist.
Ich werde mir das mal ansehen.
Gibt es in diesem Bereich gute Quellen für Beispiele, zum lernen, usw.?
Thomas
(Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. das Geschäft zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber in vielleicht 5 Jahren wird das wieder sehr interessant!
  Mit Zitat antworten Zitat
mytbo

Registriert seit: 8. Jan 2007
46 Beiträge
 
#4

AW: HAProxy und TMS XData

  Alt 14. Sep 2020, 19:16
Ich verwende seit einiger Zeit den Caddy Server. Die Konfiguration des Servers ist viel einfach als alles, was ich vorher ausprobiert habe. Die Entwicklung des Servers hat im Jahr 2015 begonnen. Durch diese Neuheit setzt er auf aktuelle Konzepte und schleppt keine Altlasten mit sich herum. Geschrieben ist er in der Sprache Go. Ein gutes Beispiel für die Vereinfachung ist die Art und Weise, wie man den Server konfigurieren kann. Es gibt wie üblich die umfängliche Konfigurationsdatei, man kann ihn aber auch über das Caddyfile konfigurieren. Im Caddyfile sind viele Befehle in einfacher Syntax vorhanden. Die Abhängigkeiten zu anderen Einstellungen werden automatisch immer in Richtung Sicherheit aufgelöst. Technisch wird im Hintergrund das Caddyfile in die normale Konfigurationsdatei übersetzt. Für einen Nicht-Administrator ein wahrer Segen.

Meine Anforderungen an einen Server sind moderat. Über die Performance des Caddy Servers kann ich daher keine Aussagen machen. Caddy wird bei mir als Proxy für mORMot und als Fileserver eingesetzt. Aktuelle Lizenz: Caddy is licensed with the Apache 2.0 open source license.

Bis bald...
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

AW: HAProxy und TMS XData

  Alt 14. Sep 2020, 20:51
Ich werfe einfach mal noch Traefik in den Raum. Der ist mit nginx und HAProxy so der bekannteste LoadBalancer und Reverse Proxy.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf