AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE IDE Crash - beim Installieren von Package
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IDE Crash - beim Installieren von Package

Ein Thema von AWeber · begonnen am 27. Okt 2020 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
AWeber

Registriert seit: 12. Feb 2013
19 Beiträge
 
#1

IDE Crash - beim Installieren von Package

  Alt 27. Okt 2020, 14:01
Hallo,

wir verwenden in unser Firma -- derzeit Delphi 10.3.3 - jetzt laufen die ersten Versuche auf 10.4.1 zu wechseln.
Wir haben natürliche eine aktive Subscription - bis nächstes Jahr noch.

Unser Projekt enthält auch einige Packages darunter ein Monster mit ca. 60000 Entry Points und ca. 1,5 Millionen Zeilen.
In meiner 10.3.3. Installation kompiliert es und kann auch problemlos geladen werden. Ebenso bei meinen Kollegen.

Auf meinem PC habe ich heute 10.4.1 Enterprise installiert, soweit so gut.
Die Packages können kompiliert werden. Aber sobald ich Versuche das XXL Package zu installieren.
Kassiere ich nur ein paar nichtssagende Meldungen.
Fängt bei einer leeren MessageBox mit unbeschrifteten Buttons an - etc. Screenshot's anbei.
Danach ist Schluss - BDS.exe muss per Taskmanager beendet werden. Sollte sich Delphi das geladene
Package gemerkt haben - misslingt auch der Start - mit anderen Meldungen (Siehe Screenshot)

Meine Kollegen die sich entsprechend unseren Lizenzen nur die Professional Edition installiert
haben - haben diese Probleme nicht.
Die Windows Installation sind durch die Bank "Windows 10 (1909) Pro" - und auch die
restliche Software dürfte recht ähnlich sein.

Jemand eine Idee - wie man herausfindet - was da plötzlich nicht mehr geht?
(Ich befürchte halt wenn ich mich mit dem Problem an Emba wendet, wird man ziemlich schnell
den schwarzen Peter zu uns schieben, was ja auch vielleicht richtig ist -
aber ohne konkrete Meldung kann ich das Problem auch nicht lösen...)


Viele Grüße

A. Weber
Miniaturansicht angehängter Grafiken
meldung_direkt_nach_installation.png   meldung_neustart.png   meldung_neustart_trace.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: IDE Crash - beim Installieren von Package

  Alt 27. Okt 2020, 14:19
Strg+C in Fehlerdialogen und dann Strg+V im Texteditor,
dann hast erstmal den kompletten Fehlertext.

Beim ersten Bild steht im Titel irgendwas wie "kann nicht gelagen weil Unit drin, die auch in anderem Package enthalten"

Spontan würde ich erstmal vermuten, dass ihr ein im Required ein Package vergessen habt.

Da es in den kleines Delphi-Edititionen aber geht, gibt es dieses Package dort nicht.
Fazit: ihr habt etwas von der Enterprise in euer Package einkompiliert und da ihr die Abhängigkeit vergessen habt, geht es "zufälig" im Profssinal.


IDE und euer Package debuggen:
* IDE einmal öffnen ... wenn möglich mit dem Quellcode eures Packages
* Package darf nicht geladen sein (deinstallieren und IDE neu starten)
* IDE nochmal im Debugger öffnen: Start > Prozess laden > Anwendung= $(BDSBIN)\bds.exe
* im zweiten Delphi (IDE) dann euer Package laden und schauen wo es knallt

Zitat:
Diese Anwendung ist für diese Funktion nicht lizenziert
Es gibt in der System-Unit einen Prüfcode ... der ist in einigen Komponenten eingebaut und prüft, ob das Compilat (EXE) mit dem passenden Delphi kompiliert wurde ... z.B. DataSnap/EMS nicht in der Professinal
PS: Delphi ist mit Delphi compiliert (Henne-Ei: es hat sich selbst erstellt) ... drum kann in Prof kein Package mit solchen Komponenten aus der Enterprise geladen werden
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (27. Okt 2020 um 14:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: IDE Crash - beim Installieren von Package

  Alt 27. Okt 2020, 14:29
Ist das ein Designtime-Package?
Werden dort Komponenten registriert, die die IDE dann in der Palette anbietet?
Lassen sich andere Packages installieren?

Was macht das Package ganz grundsätzlich?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
AWeber

Registriert seit: 12. Feb 2013
19 Beiträge
 
#4

AW: IDE Crash - beim Installieren von Package

  Alt 27. Okt 2020, 15:15
Hallo,

Zitat:
Ist das ein Designtime-Package?
Werden dort Komponenten registriert, die die IDE dann in der Palette anbietet?
das Package ist Design & Runtime in einem, nicht schön ich weiss - aber so ist es nunmal - es registriert
also auch viele unserer eigenen Komponenten. Das geht von Grafischen Komponentne (GIS) bis hin zu Edits etc.

Zitat:
Lassen sich andere Packages installieren?
Andere kleinere unserer Packages lassen sich installieren - kein Problem - nur eben dieses XXL nicht.

Zitat:
Was macht das Package ganz grundsätzlich?
Bunter Mix an Funktionen Hilfsklassen etc. Komponenten - gewachsen in über 20 Jahren, demnächst steht mal ein großes Aufräumen und teilen an.

Zitat:
Da es in den kleines Delphi-Edititionen aber geht, gibt es dieses Package dort nicht.
Fazit: ihr habt etwas von der Enterprise in euer Package einkompiliert und da ihr die Abhängigkeit vergessen habt, geht es "zufälig" im Profssinal.
Eine Abhängigkeiten bzgl. nicht vorhandener Packages hatte ich auch schon gedacht, aber welches Package
soll unter Professional da sein - wo es geht - und unter Enterprise nicht? Umgekehrt, wäre mir das schon klar.

Wenn ein Package fehlt was als Abhängigkeit enthalten ist - müsste da nicht ein Compilerfehler durchschlagen?
(Compilieren geht ja.)

Zitat:
Beim ersten Bild steht im Titel irgendwas wie "kann nicht gelagen weil Unit drin, die auch in anderem Package enthalten"
Aber da die Meldung noch sämtliche Formatplatzhalter enthält und sonst leer ist hätte ich eher vermutet, dass da etwas ganz erheblich schief gegangen ist - und die Meldung eher zufälliger Natur ist? Weil ja auch der eine Button des Dialoges totaler Unsinn zu sein scheint?


Zitat:
Es gibt in der System-Unit einen Prüfcode ... der ist in einigen Komponenten eingebaut und prüft, ob das Compilat (EXE) mit dem passenden Delphi kompiliert wurde ... z.B. DataSnap/EMS nicht in der Professinal
PS: Delphi ist mit Delphi compiliert (Henne-Ei: es hat sich selbst erstellt) ... drum kann in Prof kein Package mit solchen Komponenten aus der Enterprise geladen werden
naja so herum wäre das ja zu erwarten, aber der Fehler tritt ja in der Enterprise Edition auf - wenn ich da das Package komplett neu von Source erstelle und lade, kann ich ja nichts in dem Package haben - was nicht Lizenz bedingt da wäre? oder?

Zitat:
IDE und euer Package debuggen:
Das Delphi aus einem 2. Delphi heraus zu starten auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, allerdings mehr als eine paar Schutzverletzungen aus den Untiefen der VCL konnte ich darüber auch nicht erkennen, jedenfalls war dort kein Callstack dabei - der irgendwie in unsere / aus unseren Packages zu gehören könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: IDE Crash - beim Installieren von Package

  Alt 27. Okt 2020, 15:36
Ich bin jetzt nicht sicher, was aktuell der Unterschied zwischen Prof und Enterprise ist - direkt auf die IDE bezogen.

Aus meiner Sicht sieht es nach einem Problem mit den VCL-Styles aus. Ist aber natürlich auch nur eine Vermutung.
In der Beziehung dürfte es zwischen Prof und Enterprise aber wohl keine Unterschiede geben.

Vielleicht ist ja auch einfach Deine Installation fehlerhaft.
Vielleicht einfach nochmal neu installieren (und auf einem anderen Rechner)? Dann könnte man zumindest schon mal ausschließen, dass es ein lokales Problem ist.

(Mit dem Debuggen von Designtime-Packages habe ich auch einige Erfahrungen.
Da kommen offenbar einige Threads ins Spiel, die das Ganze ziemlich erschweren.)
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: IDE Crash - beim Installieren von Package

  Alt 27. Okt 2020, 15:50
Zitat:
Wenn ein Package fehlt was als Abhängigkeit enthalten ist - müsste da nicht ein Compilerfehler durchschlagen?
(Compilieren geht ja.)
Neee, kommt nicht unbedingt ein Fehler.
Wenn die Quellcodes (PAS oder DCU) dieses Packages vorhanden sind,
dann werden die Units einkompiliert, anstatt sie aus der anderen BPL zu verlinken.
(genauso, wie alles in die EXE gelinkt wird, wenn man ohne dieses/alle Packages kompiliert)

Im Screenshot sieht man nichts, da das Wichtige nicht auf's Bild (Caption) passte.
> Package %s kann nicht geladen werden. ...
Soeine ähnliche Meldung ist z.B. im DBX/DataSnap drin, aber hier ist das gemeint
Package "%s" kann nicht geladen werden. Es enthält die Unit "%s", die auch im Package "%s" enthalten ist.
und eigentlich steht da alles Wichtige drin.
Units sind eindeutig und in EXE/BPL darf ein Name nur einmal vorkommen.

Hast mal nachgesehn, was für Meldungen vom Compiler kommen?
Vor allem sowas betreffend, wie "implicit import" von Units.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (27. Okt 2020 um 16:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
AWeber

Registriert seit: 12. Feb 2013
19 Beiträge
 
#7

AW: IDE Crash - beim Installieren von Package

  Alt 27. Okt 2020, 16:35
Hallo,

Zitat:
Im Screenshot sieht man nichts, da das Wichtige nicht auf's Bild (Caption) passte.
Naja der Rest der Überschrift enthält auch nur die Formatstring Platzhalter. Den kompletten Text kann ich morgen nochmal einstellen.
Im Prinzip "Es enthält die Unit %s die auch im package %s... enthalten ist."

Eine Deinstallation und anschliessende Neuinstallation hat nichts gebracht.

Das mit den implizit verwendeten Dateien schaue ich mir morgen nochmal genauer an. Vielleicht geht mir da ein Licht auf.



André
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

AW: IDE Crash - beim Installieren von Package

  Alt 27. Okt 2020, 16:37
Schalt mal die IDE auf englisch um, ob dann die UI bei den Dialogen vernünftig ausschaut - bin\bdssetlang.exe im Installationsverzeichnis.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: IDE Crash - beim Installieren von Package

  Alt 27. Okt 2020, 16:58
Komisch ist ja auch, dass dieser Text ja eigentlich unten im Dialog stehen sollte und nicht in der Caption.

Da muß ja mehr schief laufen, als nur die Übersetzung.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
AWeber

Registriert seit: 12. Feb 2013
19 Beiträge
 
#10

AW: IDE Crash - beim Installieren von Package

  Alt 27. Okt 2020, 18:21
Also ich vermute mal da geht was völlig daneben und die IDE liest am Ende die falschen Resourcestrings.
Wir werden da wohl irgendwo was falsch gemacht haben, was nicht immer so extrem daneben geht.

André
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz