AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Dateien verschlüssen mit Wolgang Ehrhardts Crypt-Units
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateien verschlüssen mit Wolgang Ehrhardts Crypt-Units

Ein Thema von DieDolly · begonnen am 16. Dez 2020 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2021
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#31

AW: Dateien verschlüssen mit Wolgang Ehrhardts Crypt-Units

  Alt 31. Dez 2020, 13:46
Beispiel:
Delphi-Quellcode:
var
  KlarText, VerschluesselterText: string;

begin
  KlarText := 'Testtext';
  VerschluesselterText := Encrypt1(KlarText, '123456');

  KlarText := Decrypt1(VerschluesselterText, '123456');
  
  SameStr(KlarText, 'Testtext');
end;
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat
Online

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#32

AW: Dateien verschlüssen mit Wolgang Ehrhardts Crypt-Units

  Alt 31. Dez 2020, 14:37
vielen Dank Jens01. Ich habe die angegebenen units zusammengesucht und hoffe, trotz der unterschiedlichen Erstellungsdaten, dass alles funktionieren wird.
Mal sehen wann ich dazu komme, das Beispiel auszuprobieren. Ich habe mal immer wieder versucht, mit seinen vielen Dateien etwas Sinnvolles in Richtung Crypto hinzubekommen, doch
es ist mir leider nicht geglückt. die anderen Mathe-units sind auch toll. Leider gibt es den hervorragenden "Gammatester" nun nicht mehr.

Jetzt habe ich ja viele neue Aufgaben mit Deinem Beispiel und auch mit der Testung des DEC-Projektes, mit dem ich noch so einige Probleme habe.
Man glaubt ja nicht, was so eine einfache Progressbar-Applikation für Mühe machen soll und nach all dieser Mühe bleibt der grüne Balken nach der erfolgreichen Beendigung des Programmteils einfach so bei 100% stehen, statt wieder auf 0 zu gehen. Da muß doch noch was möglich sein (ggf. delay(2000) pb1.position:=min. Sicher ist das nicht die hohe Form der Autoren des DEC-Projektes.

Nun wird eine Flasche oder zwei Bier aufgemacht und das Neue Jahr erwartet. Euch allen einen guten Rutsch
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#33

AW: Dateien verschlüssen mit Wolgang Ehrhardts Crypt-Units

  Alt 31. Dez 2020, 14:41
Hallo TurboMagic, schau doch noch mal über die Beispiele in Demos.
Dort habe ich zunächst nur bemerkt, dass die Sourcen in den dpr-Dateien nicht aufgeführt sind. Kann man selbst sicher nachbessern, doch wäre es günstig die gleich mit einzustellen.
Anbei nur die Cipher.dpr, doch auch in der Hash.dpr fehlen die Source-Verweise.
Ich habe mich zwischenzeitlich auch mit dem Projekt beschäftigt.
Zwar beackere ich nur ein Programmierfeld ganz am Fuße des delphischen Olymps, auf den ich gespannt und zugleich ehrfurchtsvoll schaue, doch oft sehe ich dabei
in die Sonne. Ungeachtet dessen tue ich es immer wieder.
Will sagen, dass ich eher ein lausiger Programmierer bin aber doch hier und da mal mich traue, eine Frage zu stellen. Nun tue ich dies:
AES bietet die Möglichkeit der Schlüsselstärken von 128, 192 und 256 kbit. In DEC soll diese Einstellung auch möglich sein und sich bestimmen anhand der eingegebenen Schlüssellänge.
Ich habe dies versucht und komme lediglich bis zu 16 Zeichen, also nur 128 kbit. Habe ich da ein Denkfehler?
Gebe ich eine Folge von 24 oder 32 Zeichen ein, nimmt er dies nicht an und wirft eine Exception.
Ich werde mir nun erst einmal die neue Version ansehen und ausprobieren.
In meinen bescheidenen Versuchen mit dem alten VCL_Progress habe ich für die von mir aufgenommenen Hash-Funktionen auch eine Progressbar installiert ganz einfach am Anfang
pb1.Position:=Min und am Ende pb1.Position:=Max und das geht auch, ist sicher was für meinen steinigen Acker auch Fuße des Olyms, doch bei der Ausführung erkennt man nicht, was
dahinter steckt. Da läuft nur so ein "dummer Strich" und zeigt an, dass da was gelaufen ist.
Da ich nun schon mal dabei bin: Sollte nicht noch mal kritisch über die verwendeten Hash-Funktionen geschaut werden, denn einige davon sind doch nicht mehr sicher bzw. werden
nicht mehr empfohlen (BSI-Empfehlungen). Sollten die weiterhin aufgenommen bleiben?
Wie ist es mit der Aufnahme von BCrypt? Ich habe damit etwas experimentiert. Anbei meine bescheidenen Versuche mit der alten Version.
Hallo,

hier auf die Schnelle ein paar Anmerkungen:

1. Die Sourcen sind nicht mehr in den dpr Dateien aufgelistet, nach dem himitsu Änderungen eingereicht hat und man
nun den Source Unterordner in den Suchpfad/Bibliothekspfad der IDE einträgt. Dann findet er die auch. Zumindest
für den Bibliothekspfad sollte es im Entwicklungszweig ein Kommandozeilenprogramm geben (Unterordner Install),
welches das für alle installierten IDE versionen ab D2009 übernimmt.

2. Das mit dem AES muss ich mir anschauen. Lt. Code sollte es eigentlich anhand der Schlüssellänge die Rundenzahl
ausrechnen (soweit ich das auswendig im Kopf habe). Was für eine Exception wird geworfen?
Könntest du evtl. auf Github ein "issue" dafür aufmachen?

3. Das mit der Fortschrittsanzeige wurde gestern im Entwicklungszweig umgebaut und heute wurde die PDF-Doku
aktualisiert. Auch das VCL-Demo Programm dazu wurde angepasst. Kannst du dir das nochmal anschauen?
Würde bei Bedarf gerne vom aktuellen STand aus diskutieren wollen.

4. Die bereits umgesetzten Hash-Funktionen sollten erhalten bleiben, auch wenn manche inzwischen als Unsicher
gelten. Warum? Aus Kompatibilitätsgründen! Es sollte halt jeweils vermerkt werden, wenn eine unsicher ist.
Was ja glaube ich soweit ich's weiß in den XMLDOC Kommentaren schon geschehen ist. Evtl. kann man's noch
deutlicher machen in dem man zur DOku eine Liste hinzufügt.

5. Ja, es gibt den Plan Bcrypt mal irgendwann aufzunehmen. Eins nach dem anderen
Wie du dem letzten Commit entnehmen kannst hab' ich mal damit begonnen den noch fehlenden SHA2-224
nachzurüsten, bin aber noch nicht weit. Also: eines nach dem anderen
Vor BCrypt wäre SHA3 auch noch auf dem Plan und bei BCrypt gibt's ja glaube ich dummerweise mehrere
Versionen...

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#34

AW: Dateien verschlüssen mit Wolgang Ehrhardts Crypt-Units

  Alt 31. Dez 2020, 14:44
Hallo,

so wie seit gestern Abend im Entwicklugnszweig die neue Umsetzung ist, bekommst du sauber mit, wenn's zuende ist
und kannst dann tun was immer du auch willst...

Grüße und guten Rutsch
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat
Online

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#35

AW: Dateien verschlüssen mit Wolgang Ehrhardts Crypt-Units

  Alt 31. Dez 2020, 15:51
Hallo TurboMagic, habe mich bemüht ein neues Thema in Github anzulegen und mein Problem mit der Schlüssellänge zu schildern. Hoffentlich habe ich mich nicht zu blöd dabei angestellt.

Schauen wir im Nächsten Jahr weiter. Alles Gute und einen guten Rutsch für alle
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#36

AW: Dateien verschlüssen mit Wolgang Ehrhardts Crypt-Units

  Alt 1. Jan 2021, 14:37
Hallo,

ich habe jetzt versucht den Fehler nachzustellen, aber erfolglos.
Siehe GitHub Bugreport.

Frage: was mache ich anders als du?

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat
Online

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#37

AW: Dateien verschlüssen mit Wolgang Ehrhardts Crypt-Units

  Alt 1. Jan 2021, 16:44
Hallo TurboMagic,
Ich habe das von Dir verwendete Password "Passwort1234567890" in das Demoprogramm Progress_VCL als Key eingesetzt und danach kommt die bereits erwähnte Exception.
Mache ich da möglicherweise was falsch?
Das Passwort habe ich dort im Programm selbst also nur um das Wort Passwort erweitert und dann die bereits enthaltenen Ziffern 1..0, also insgesammt über 16 Zeichen erweitert.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#38

AW: Dateien verschlüssen mit Wolgang Ehrhardts Crypt-Units

  Alt 2. Jan 2021, 14:06
Ändere mal die betroffene Zeile wie folgt ab:

Cipher.Init(RawByteString('Passwort1234567890'), RawByteString(#1#2#3#4#5#6#7#99), 0); Dadurch wird die andere Variante der Init Methode aufgerufen.
In deinem Fall wurde immer die WideString Variante aufgerufen und die hat halt, da
WideString ja auch UTF16 basierend ist, immer 0-Bytes als Füllbytes für die Zeichen, die
weniger als 8-Bit zur Codierung benötigen.

Ich werde diese Änderung der Demo auch committen.
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat
Online

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#39

AW: Dateien verschlüssen mit Wolgang Ehrhardts Crypt-Units

  Alt 2. Jan 2021, 17:44
Danke TurboMagic, nun klappt es wieder und er nimmt den längeren Key an. Es ist schon sehr interessant, was für Klippen es so gibt.
Ich bin also gespannt auf die nächsten Änderungen und Ergänzungen im DEC-Projekt.
Ich wünsche dem DEC-Team weiterhin gute Einfälle für das interessante Projekt.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#40

AW: Dateien verschlüssen mit Wolgang Ehrhardts Crypt-Units

  Alt 2. Jan 2021, 21:58
So, im aktuellen Entwicklungszweig der DEC ist jetzt eine Variante mit referenz auf eine anonyme methode enthalten
(zumindest für die Ciphers, für die Hashes muss es noch umgesetzt werden). Dadurch kann für die Fortschrittsanzeige
nun eine Methode, eine normale prozedur oder eine annonyme "in-place" methode benutzt werden.

Das VCL basierte Demo Programm wurde auch aktualisiert und per Radiobutton kann man dort auswählen, welche Variante
zum Zug kommen soll. Dadurch werden alle drei Varianten gezeigt.

Ich hoffe, das ist für die nähere Zukunft ausreichend.
Edit
Hat sich erledigt ich musste nur in den anderen Branch gehen. Sorry, Github-Neuling
https://github.com/MHumm/DelphiEncry...L/MainForm.pas

Erst einmal danke für all die Mühen. Meinst du diese Demo? https://github.com/MHumm/DelphiEncry...L/MainForm.pas




Geändert von DieDolly ( 2. Jan 2021 um 22:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz