AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi-Autovervollständigung zu langsam
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi-Autovervollständigung zu langsam

Ein Thema von Igerbam · begonnen am 31. Jan 2021 · letzter Beitrag vom 2. Feb 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Igerbam

Registriert seit: 25. Sep 2020
Ort: NRW
9 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Delphi-Autovervollständigung zu langsam

  Alt 31. Jan 2021, 12:48
hey,
bin ich eigentlich der einzige, der manchmal einfach zu schnell schreibt und so Delphi nicht mitkommt? Wenn ich begin schreibe vervollständigt das Delphi manchmal nicht mit end; . Ich habe eigentlich einen recht Leistungsstarken PC. Liegt das an meinem PC, an Delphi oder gibt es überflüssige Einstellungen, die man ändern kann? Genauso kriege ich manchmal links in "Struktur" Fehler angezeigt, wie "TIMage' enthält kein Element names 'Left' in Zeile (SoUndSo)". Manchmal gehen diese nach dem Kompelieren wieder weg, manchmal muss ich Delphi neustarten. Manchmal bleiben diese da, für immer.

Wie sieht's bei euch aus?
Mika / 15J

Geändert von Igerbam (31. Jan 2021 um 13:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Papaschlumpf73

Registriert seit: 3. Mär 2014
Ort: Berlin
314 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi-Autovervollständigung zu langsam

  Alt 31. Jan 2021, 13:23
Mit Delphi 10.4 gehts deutlich schneller.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Delphi-Autovervollständigung zu langsam

  Alt 31. Jan 2021, 13:55
Die Autovervollständigung ist bei mir auch nicht die Schnellste. Ich benutze aber zudem noch CnPack und have dort die Aktivierung bereits auf 1 Zeichen und 0.1 Sekunde Verzögerung gestellt. Visual Studio ist da schon deutlich schneller. Delphi 10.4 habe ich bisher noch nicht installiert, da mir die Zeit fehlt und ich in letzter Zeit viel andere Dinge erledigen muss und sich dadurch das Update noch nicht wirklich lohnt.

Es hängt auch viel mit der Größe des Projektes und der Anzahl der eingebundenen Units zusammen, da dann die Vervollständigung wesentlich mehr Vorschläge machen muss. In dem Fall hilft dann natürlich ein sauber entwickeltes Projekt mit der geringst möglichen Anzahl an eingebundenen Units in der aktuell bearbeiteten Unit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Igerbam

Registriert seit: 25. Sep 2020
Ort: NRW
9 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Delphi-Autovervollständigung zu langsam

  Alt 31. Jan 2021, 14:59
Mit Delphi 10.4 gehts deutlich schneller.
Mein Vater (ja daher bin ich auf Delphi gekommen) hat schon Delphi 10.4

Da ist die Geschwindigkeit der Autovervollständigung vielleicht höher, aber die Fehler, die das IDE macht sind leider höher. Mein Problem oben beschrieben mit den falschen Fehlermeldungen ist dort noch größer. Genauso muss man Delphi 10.4 mit Admin starten. Ich bin mir sicher, dass das nicht so gewollt ist, aber sonst sagt Delphi, dass ich noch den Produktkey eingeben müsste. Gebe ich den Key ein, ist er ungültig. Egal ob alter oder neuer Account. Starte ich Delphi im Adminmodus, geht das. Delphi 10.4 neuinstallieren natürlich auch schon versucht.
Mika / 15J
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Delphi-Autovervollständigung zu langsam

  Alt 31. Jan 2021, 16:44
10.4.0 oder 10.4.1 mit allen HotFixes?



Schlimm ist, wenn du genervt weitermachst, dann bricht es ab ... man weiß ja nie, ob es wirklich grad nicht geht, oder ob es nur noch 'ne Sekunde gedauert hätte.

Ingesamt ist die IDE aktuell / schon länger echt ein Grauß.
Alleine das öffnen einer Unit (einfachste TForm/TModul mit fast nichts drauf) dauert ein Vielfaches von dem, was Einst mal war (gefühlt mindestens 5-15 Sekunden), obwohl die Rechner inzwischen auch noch viel schneller sind.


OK, ich vergleiche es derzeit noch mit einem Delphi XE mit IDE-SpeedPack/IDEFixPack/DDevExtensions (was es für aktuelle Delphis nicht gibt, auch wenn ich Andreas da gut verstehen kann)
aber der Projektmanager, die Projektoptionen und viele andere Optionfenster sind unerträglich laaaaaaahhhhhhmmmmm.

Und kaum zu Schweigen von diesem pervers schwachsinnig transparenten und kaum lesbarem IDE-Insight, da oben in der Ecke, anstatt, wie früher, mitten im Blickfeld.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (31. Jan 2021 um 16:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Delphi-Autovervollständigung zu langsam

  Alt 31. Jan 2021, 16:58
---
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (31. Jan 2021 um 18:12 Uhr) Grund: falscher Thread
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Delphi-Autovervollständigung zu langsam

  Alt 31. Jan 2021, 17:39
Ich habe die kabellose Logitech MX Keys.
Die ist auch beleuchtet (reagiert auf Annäherung). Die lade ich alle 2-3 Wochen mal auf.

In Verbindung mit der genialen Maus MX Master 3 (Scrollrad ist extrem freilaufend) ist das m.E. eine absolute Kaufempfehlung.
Allerdings auch nicht in weiß erhältlich.
Ich glaube du hast auf den falschen Thread geantwortet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Igerbam

Registriert seit: 25. Sep 2020
Ort: NRW
9 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Delphi-Autovervollständigung zu langsam

  Alt 31. Jan 2021, 18:57
aber der Projektmanager, die Projektoptionen und viele andere Optionfenster sind unerträglich laaaaaaahhhhhhmmmmm.
Als ich mit Delphi angefangen habe, und als erstes die Projektoptionen geöffnet habe, dachte ich Delphi schmiert jetzt ab.
Das ist echt ein bisschen zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu langsam
Mika / 15J
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Delphi-Autovervollständigung zu langsam

  Alt 31. Jan 2021, 21:58
Naja seit 10.4 hab ich kaum noch false positive beim ErrorInsight.
Es ist beim LSP aber leider noch nicht ganz alles im grünen Bereich.
Aber in 10.4.1 wurde es auch schon besser.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Delphi-Autovervollständigung zu langsam

  Alt 1. Feb 2021, 00:45
Ratet mal, wie man sich fühlt, wenn man fast 100 Projekte anpassen will, beim Upgrade auf eine neue Delphiversion.
und weil man vieles Alte neu machen will und dadurch auch noch mehrmals überall bissl was neu einstellen will ..............

Ja, einen großen Teil hatte ich mit zwar via Git-Diff und einem FinalBuilder-Hilfsscript vererben/mergen können, aber Allein die 6-7 Grund-Projekte einzurichten, und dann bei vielen Scripten noch kleinere Besonderheiten einzutragen .... da gehen Monate drauf, wo man gern jemanden dafür erwürgen würde. (jeden Tag ein bissl mehr)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 1. Feb 2021 um 00:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz