AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Genervt von der neuen Gestaltung von tagesschau.de - Workaround inside
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Genervt von der neuen Gestaltung von tagesschau.de - Workaround inside

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 1. Feb 2021 · letzter Beitrag vom 2. Feb 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Genervt von der neuen Gestaltung von tagesschau.de - Workaround inside

  Alt 1. Feb 2021, 17:54
Hallo!

Nachdem die Webdesigner von tagesschau.de ihren Job völlig versemmelt haben was die Desktopdarstellung angeht, hier ein kleiner Workaround für Firefox. Eine Gebrauchsanweisung findet sich hier.

Man bedenke: Aus einer grottenschlechten Website kann man mit einem User-CSS bestenfalls eine weniger schlechte Webseite machen, mehr nicht. Und: Alle Angaben ohne Gewähr!

Grüße
Cody
Angehängte Dateien
Dateityp: zip userContent.css.zip (867 Bytes, 3x aufgerufen)
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Genervt von der neuen Gestaltung von tagesschau.de - Workaround inside

  Alt 1. Feb 2021, 18:33
Ist wirklich ein Rückschritt, aber eine absolute Katastrophe ist es wirklich nicht. Wenn ich mich erinnere was die Postbank vor ein paar Jahren bei ihrem Online-Banking verbrochen hatte, da konnte ich einfach nur noch kündigen.

PS: Immerhin hat das Tagesschau-Team ja auch eingeräumt dass da noch viel Luft nach oben ist und dass sie insbesondere den Desktop aufwerten wollen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Genervt von der neuen Gestaltung von tagesschau.de - Workaround inside

  Alt 1. Feb 2021, 18:41
Ist wirklich ein Rückschritt, aber eine absolute Katastrophe ist es wirklich nicht. Wenn ich mich erinnere was die Postbank vor ein paar Jahren bei ihrem Online-Banking verbrochen hatte, da konnte ich einfach nur noch kündigen.
Das ist stark geräteabhängig. Auf meinem bisherigen Laptop mit 1280x800 Display war das neue Format völlig unbenutzbar. Bei Full-HD geht es gerade so. Mit dem User-CSS fühlt es sich erstmal ein wenig besser an.

Immerhin hat das Tagesschau-Team ja auch eingeräumt dass da noch viel Luft nach oben ist und dass sie insbesondere den Desktop aufwerten wollen.
Ich höre wohl die Worte - allein mir fehlt der Glaube. Zwischen Beta und Release waren sie ja völlig beratungsresistent. Wahrscheinlich brauchts erst einen Einbruch bei den Nutzerzahlen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Genervt von der neuen Gestaltung von tagesschau.de - Workaround inside

  Alt 1. Feb 2021, 18:54
Oh, schade, bei der Postbank war das ähnlich. Ganz stolz ein Feedback-Forum aufgemacht, nachdem nur Negatives kam haben sie es einfach abgeschaltet und weitergemacht wie bisher.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Genervt von der neuen Gestaltung von tagesschau.de - Workaround inside

  Alt 1. Feb 2021, 19:19
Sei Froh, dass die kein Flash eingebaut haben,
https://t3n.de/news/adobe-flash-play...e-tot-1348117/

oder noch Schlimmer, sich einen coolen Bugfix ausdenken.
https://winfuture.de/news,120938.html


Ich war vorletzte Woche tatsächlich auf einer 100%-Flash-Webseite gelandet. (ganz oben als eines der wenigen Suchergebnisse beim G)



[edit] für Später, wenn die Webseiten offline sein sollten
Nach 3 Jahren Vorankündigung zum Jahreswechsel der Flashplayer wurde abgeschaltet.
Und das südafrikanische Finanzamt hat als Bugfix einen eigenen Browser gebaut, damit die Datei-Uploads weiterlaufen, was man problemlos eigentlich auch ohne Flash hätte umsetzen können.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 1. Feb 2021 um 20:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Genervt von der neuen Gestaltung von tagesschau.de - Workaround inside

  Alt 1. Feb 2021, 19:58
Oh, schade, bei der Postbank war das ähnlich. Ganz stolz ein Feedback-Forum aufgemacht, nachdem nur Negatives kam haben sie es einfach abgeschaltet und weitergemacht wie bisher.
Exakt das haben sie auch hier getan. Es gibt zum Thema einen Blog mit moderierter Kommentarfunktion. Es war anfangs prominent oben im Menü verlinkt, dann nur noch ganz versteckt im dritten Untermenü.

Scheinbar haben sie nur einen Teilzeitmoderator, jedenfalls gibt es zwischendurch immer wieder mehrere Tage gar keine neuen Kommentare, dann wieder auf einen Rutsch ein paar hundert. Gefühlt sind 2600 der 2700 Kommentare negativ.

Ich möcht jedenfalls nicht der verantwortliche Designer sein. Sicher hat man da einiges an Arbeit rein gesteckt und wird dann massiv geshitstormt.Nützt aber nix, das Ergebnis ist halt ein Rückschritt ohne auch nur einen einzigen erkennbaren Mehrwert im Vergleich zum vorherigen Zustand.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Genervt von der neuen Gestaltung von tagesschau.de - Workaround inside

  Alt 1. Feb 2021, 20:58
Es ist ja auch nicht so, dass diese Firma/Webseite sich komplett selbst ausschließlich nur über die eigene Webseite finanzieren muß.

Gerade da und Aufgrund des schon recht vielen Geldes der deutschen Bürger, da würde es nichts schaden, wenn sich eine professionelle Firma um das Grundlegende kümmert, falls der Admin/Verantwortliche der Webseite das nicht selbst perfekt kann.
Bzw. man stellt ein paar Professionelle ein, die der Reih um die vielen Portale pflegen.



Wenn man auch noch bedenkt, wieviele Millionen damals ins neue Portal der Jobämter und besonders krass in das neue Logo flossen. (am Ende wurden nur die Farben getauscht ... Rot auf Weiß zu Weiß auf Rot)
Wobei dort für massig Geld eigentlich auch fast nur Schrott raus kam, was interne Software und die Webseite betraf.
[edit] Damals waren es blos 100.000€ für das Design, also für den Farbtausch, anstatt einem komplett neuen Logo,
und jetzt sollen es angelbich 10 Mio geworden sein. https://rp-online.de/politik/deutsch...o_aid-17039025 (inkl. aller neu zu druckenden Unterlagen und vor allem dem Austausch aller Schilder)

Was man hier dagegen mit einer mittleren 5- bis 6-stelligen Summe bestimmt für eine neue Tagesschau hätte hinbekommen können ...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 1. Feb 2021 um 21:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Genervt von der neuen Gestaltung von tagesschau.de - Workaround inside

  Alt 2. Feb 2021, 06:26
Das ist stark geräteabhängig.
Sei Dir bei allem Geschimpfe bitte auch bewusst, dass dies insbesondere auch nutzerabhängig ist.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

AW: Genervt von der neuen Gestaltung von tagesschau.de - Workaround inside

  Alt 2. Feb 2021, 07:39
Bisher hab' ich die Seite der Tagesschau gemieden, da sie für mich nur schwer bis annähernd unbenutzbar / unlesbar war.

Aufgrund dieses Threads bin ich neugierig geworden und hab' mal wieder nachgeschaut:

Und was stelle ich fest: Endlich hab' ich eine für mich lesbare Webseite ohne viel Schnickschnack, einfach nur Informationen untereinander und funktioniert sogar ohne JavaScript. War vorher undenkbar (sowohl in Bezug auf: "Für mich lesbar", als auch "JavaScript").

Fazit: Es kommt wohl auf den Nutzer (und ggfls. die von ihm genutzte Software / Hardware ...) an.

Wobei: Wenn man sich durch die Seite klickt, wechselt man wohl (je nach Ressort oder was auch immer) zwischen deutlich unterschiedlichen Layouts.

https://www.tagesschau.de/inland/ und https://wetter.tagesschau.de/deutschland/ (altes Layout?) sehen bei mir völlig unterschiedlich aus. Könnten von der Optik her völlig unterschiedliche Webseiten sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: Genervt von der neuen Gestaltung von tagesschau.de - Workaround inside

  Alt 2. Feb 2021, 07:57
Alles Geschmackssache... ich hasse weiße Webseiten grundsätzlich^^

Und gut Übersichtlich finde ich die Seite nicht, da mag ich lieber eine andere Aufteilung (Bereiche Oben, Themen an der Seite, Inhalt Rest).
Das man Erst durch zig Vorschaubilder etc. scrollen muss mag ich gar nicht und das die Suchleiste dann auch noch in einem extra Menü versteckt wird schon 2mal nicht...
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz