AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?

Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?

Ein Thema von myicq · begonnen am 29. Apr 2021 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.110 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?

  Alt 30. Apr 2021, 18:04
Mit Delphi 2006/2007 kannst auch noch Altcode pflegen ... das waren die letzten Versionen mit ANSI. (ab D2009 Unicode und später noch mal andere "größere" Änderungen)

Wenn man Delphi kauft, dann bekommt man gratis Lizenzen für alte Versionen (D7, D2007 und Neuer ... vor D7 kann aber Embarcadero nicht unterstützen, da sie die Rechte dafür nicht besitzen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
myicq

Registriert seit: 5. Jan 2016
70 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#12

AW: Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?

  Alt 4. Mai 2021, 00:17
Geschafft (fast)

DANKE an alle die geholfen haben.

Die Lösung für mich war:

* erst die numerator als `class`statt `record` zu haben
* dann die numerator mit create erstellen
* und eine einfache while.. loop benutzen.

Code im Anhang. Geht, und kann auch XML. Unterstützt zwar nicht unicode / Widestrings (währe schön), aber ist dafür einfach, und self-contained. Ich kann damit auch JSONPath benutzen, zB shipto/zip oder path/to/array/4 für element #5.

Code im Anhang.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas jsontools.pas (35,4 KB, 7x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
3.817 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#13

AW: Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?

  Alt 4. Mai 2021, 07:16
Wenn du aus TJsonNodeEnumerator ein Interface machst, dann brauchst du dich nicht um das Erzeugen und Freigeben kümmern sondern kannst einfach GetEnumerator nutzen, was derzeit nicht geht, da es defekt ist (erzeugt die Instanz nicht)

Mal kurz hingeschludert:

Delphi-Quellcode:
  IJsonNodeEnumerator = interface
    function GetCurrent: TJsonNode;
    function MoveNext: Boolean;
    property Current: TJsonNode read GetCurrent;
  end;

  TJsonNodeEnumerator = class(TInterfacedObject, IJsonNodeEnumerator)
  private
    FNode: TJsonNode;
    FIndex: Integer;
  public
    constructor Create(Node: TJsonNode);
    function GetCurrent: TJsonNode;
    function MoveNext: Boolean;
    property Current: TJsonNode read GetCurrent;
  end;

...

function TJsonNode.GetEnumerator: IJsonNodeEnumerator;
begin
  Result := TJsonNodeEnumerator.Create(Self);
end;
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
myicq

Registriert seit: 5. Jan 2016
70 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#14

AW: Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?

  Alt 4. Mai 2021, 08:05
Wenn du aus TJsonNodeEnumerator ein Interface machst, dann brauchst du dich nicht um das Erzeugen und Freigeben kümmern sondern kannst einfach GetEnumerator nutzen, was derzeit nicht geht, da es defekt ist (erzeugt die Instanz nicht)

Mal kurz hingeschludert: (...)
DANKE! Ich habe noch nicht Interfaces ganz verstanden, aber werde es studieren. Nochmals danke für die Hilfe und Zeit!
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
1.453 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?

  Alt 4. Mai 2021, 17:49
Nach dem du ja jetzt eine funktionierende Lösung zu haben scheinst die Frage,
warum du noch auf D6 bist. Das eine oder andere wäre in neueren Versionen ja
schon einfacher, moderner, bequemer etc.
  Mit Zitat antworten Zitat
myicq

Registriert seit: 5. Jan 2016
70 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#16

AW: Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?

  Alt 4. Mai 2021, 21:34
Nach dem du ja jetzt eine funktionierende Lösung zu haben scheinst die Frage,
warum du noch auf D6 bist.
Einfach weil ich jetzt eine bestehendes Projekt (noch) pflege, und mein Arbeitsplatz leider noch nicht auf D10 umgestiegen ist.

Ich werde demnächt umsteigen. Aber, genieße auch das D6 mehrfach schneller kompiliert als D10.

Zuletzt bin ich auch nur Hobbyprogrammierer, ich lerne soviel ich kann.

Danke für die Mitleid trotzdem
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf