AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Thread mit TRestRequest

Ein Thema von Incocnito · begonnen am 29. Jun 2021 · letzter Beitrag vom 2. Jul 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Incocnito

Registriert seit: 28. Nov 2016
208 Beiträge
 
#1

Thread mit TRestRequest

  Alt 29. Jun 2021, 17:28
Hi Zusammen,

ich habe eine Funktion, welche einen Rest-Request ausführt.
Läuft soweit. Nun war Ziel diesen in einen Thread auszulagern und
das Timeout auf 8 Stunden zu setzen. Ich wäre eher dafür mich
am Server zu registrieren und per TCP-Server auf eine Meldung zu warten,
aber ist nunmal nicht. Problem ist: Wenn ich den Thread beende thrObj.Terminate(); dann soll natürlich die Anfrage abgebrochen werden (Meinetwegen dann auch mit
einem Timeout). Sicher, Delphi macht da selbst schon irgendwann Schluss, wenn ich das Programm absäge,
aber ich würde das gerne "selbst" steuern.
Gibt es eine Art TRestClient.OnExecuting/TRestRequest.OnIdle, welche man besetzen könnte, so dass ich in Unterfunktionen
sowas machen wie if (TThread.CurrentThread.CheckTerminated()) then DoContinue := False; ?
Oer kann ich dem Rest-Request irgendwie sagen restRequest.CancelOnThreadTerminated := True; ?
Für Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichem Gruß
Incocnito
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Thread mit TRestRequest

  Alt 29. Jun 2021, 18:59
Was ist das denn für ein REST-Server, der 8 Stunden für die Abarbeitung einer Anfrage braucht?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Thread mit TRestRequest

  Alt 29. Jun 2021, 19:16
Das hat eigentlich nichts speziell mit REST zu tun, und auch nicht mit Threads. Die Frage ist: "Ich habe fertig. Wie breche ich das blockierende Warten ab?"?

Ich bin da auch nie zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen. Bei den Indy-TCP-Clients kann man aus einem Parallel-Thread die Verbindung schließen, dann hören auch die anderen Warte-Operationen auf da sie direkt fehlschlagen.

Ich bin mit nicht sicher, aber der TRestRequest geht mittlerweile nicht mehr über Indy, richtig? Stattdessen direkt über die WinApi. Ob man da etwas vorzeitig abbrechen kann?


Evtl. kommt man weiter wenn du im Debugger einmal anhälst und schaust wo dein Thread nun genau grade steht und wartet?
  Mit Zitat antworten Zitat
Incocnito

Registriert seit: 28. Nov 2016
208 Beiträge
 
#4

AW: Thread mit TRestRequest

  Alt 30. Jun 2021, 07:58
Hi Zusammen,

es handelt sich um ein Benachrichtigungs-System.
Sobald eine Nachricht erstellt wurde/ankommt/empfangen wurde vom Server/...
wird diese an die wartenden Rest-Clients geschickt. Es ist also keine Aufgabe,
welche 8 Stunden dauert. Wie gesagt, so geil finde ich den Ansatz nicht.
Der Kollege baut eine Art Sandbox-System, ich denke da ja das System auch durch
ein Update neu gestartet werden könnte und er auf Gedei und Verderb nach einem
Neustart immer in ein und den selben Zustand starten will. Und die Clients nur so
ein Ableben/Neustarten des Servers mit bekommen und sich neu "registrieren".
Naja long story short, nun soll es so gelöst werden, aber mich stört, dass die Threads
derzeit nicht "ordentlich" beendet werden.
Ob ich die Stelle finde, bei denen das blockiert muss ich schauen.

Liebe Grüße bis hierhin schonmal
Incocnito
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.752 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Thread mit TRestRequest

  Alt 30. Jun 2021, 08:06
.. wenn ein Client mit einem Server verbunden ist
und der Server dem Client etwas schickt, dann wird in der Regel
auf dem Client ein Event ausgelöst, da muss man den Server nicht
ewig pollen und schauen ob Nachrichten für den Client da sind.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
WiPhi

Registriert seit: 19. Feb 2015
90 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Thread mit TRestRequest

  Alt 30. Jun 2021, 08:08
Hi Zusammen,
Gibt es eine Art TRestClient.OnExecuting/TRestRequest.OnIdle, welche man besetzen könnte, so dass ich in Unterfunktionen
sowas machen wie if (TThread.CurrentThread.CheckTerminated()) then DoContinue := False; ?
Oer kann ich dem Rest-Request irgendwie sagen restRequest.CancelOnThreadTerminated := True; ?
Für Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichem Gruß
Incocnito
Mein erster Gedanke wäre den Thread mittels einem Event zu kontrollieren und sobald dies gesetzt ist, diesen zu beenden:
Delphi-Quellcode:
constructor TBThread.Create;
begin
  inherited Create(true);
  FTerminateEvent := CreateEvent(nil, true, False, nil);
end;

destructor TBThread.Destroy;
begin
  SetEvent(FTerminateEvent);
  CloseHandle(FTerminateEvent);
  inherited;
end;

procedure TBThread.Execute;
begin
  while not Terminated do
  begin
      if WaitForSingleObject(FTerminateEvent, fcint) = WAIT_TIMEOUT then
    begin
      if not Terminated then
        DoSomething;
    end;
  end;
end;

procedure TBThread.TerminatedSet;
begin
  inherited;
  SetEvent(FTerminateEvent);
end;
Wer sucht, der findet. Wer länger sucht, findet mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Thread mit TRestRequest

  Alt 30. Jun 2021, 08:33
Musst du dir denn einen eigenen Thread bauen?
Kannst du nicht das TCustomRESTRequest.ExecuteAsync nutzen und für das Abbrechen das dafür vorgesehene Cancel?

Delphi-Quellcode:
procedure TForm3.FormClick(Sender: TObject);
var
    RESTThread: TRESTExecutionThread;
begin
    RESTThread := RESTRequest1.ExecuteAsync({Bitte hier die optionalen Argumente beachten wie CompletionHandler und CompletionHandlerWithError});

    // Bla blupp, dauert alles zu lange:
    if Assigned(RESTThread) then
        RESTThread.Cancel;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Thread mit TRestRequest

  Alt 30. Jun 2021, 08:53
Der Beschreibung nach handelt es sich nicht um REST, sondern eher um WebSockets oder ähnliches. Ein REST-Server sendet keine Daten an verbundene Clients (ausgenommen natürlich die explizit angeforderten), allein schon deshalb, weil es keine ständigen Verbindungen gibt.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73
Online

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
647 Beiträge
 
#9

AW: Thread mit TRestRequest

  Alt 30. Jun 2021, 11:15
.. wenn ein Client mit einem Server verbunden ist
und der Server dem Client etwas schickt, dann wird in der Regel
auf dem Client ein Event ausgelöst, da muss man den Server nicht
ewig pollen und schauen ob Nachrichten für den Client da sind.
HTTP(S) ist zustandslos. Der Server kann immer nur auf eine Anfrage des Clients antworten, er kann NICHT von sich aus dem Client etwas senden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73
Online

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
647 Beiträge
 
#10

AW: Thread mit TRestRequest

  Alt 30. Jun 2021, 11:21
Der Beschreibung nach handelt es sich nicht um REST, sondern eher um WebSockets oder ähnliches. Ein REST-Server sendet keine Daten an verbundene Clients (ausgenommen natürlich die explizit angeforderten), allein schon deshalb, weil es keine ständigen Verbindungen gibt.
Websockets wäre die bessere und modernere Technik. Aber er nutzt halt "long polling" als Alternative.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz