AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Problem mit Delphi 11 und XP?

Ein Thema von harfes · begonnen am 3. Okt 2021 · letzter Beitrag vom 4. Okt 2021
Antwort Antwort
harfes

Registriert seit: 25. Jun 2006
Ort: Rand der Scheibe
180 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Problem mit Delphi 11 und XP?

  Alt 3. Okt 2021, 16:36
Ich habe hier gerade ein interessantes Problem: ein Projekt, dass ich unter Delphi 10.4.1 compiliert habe, lief unter Windows XP einwandfrei. Nun habe ich den Source in Delphi 11 geladen, problemlos kompiliert und kann diesen unter Windows XP nicht mehr starten (ist angeblich keine gültige Win32 Anwendung) - unter Win7 und Win10 läuft es einwandfrei. Das Projekt ist nur für Win32 erstellt und kompiliert worden und auch in Delphi 11 nicht mal versuchsweise als x64 kompiliert worden. Hab ich da bei Delphi 11 was übersehen? Mag der Kompiler XP nicht mehr?

Ach ja, bevor sich einer über Windows XP aufregt: der Kunde muss das noch nutzen, da er auch Steuersoftware für externe Geräte darüber laufen lassen muss - und da der PC nicht am Internet hängt, auch kein wirkliches Problem.

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat
harfes

Registriert seit: 25. Jun 2006
Ort: Rand der Scheibe
180 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Problem mit Delphi 11 und XP?

  Alt 3. Okt 2021, 16:56
So, nun antworte ich mir gleich selber...die Lösung findet sich hier:

https://en.delphipraxis.net/topic/55...ibility-tweak/

Warum das von Seiten Emba so sein muss, kann ich nicht wirklich nachvollziehen (auch wenn XP natürlich schon steinalt ist), aber Hauptsache es gibt eine Lösung.

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat
rider

Registriert seit: 11. Aug 2006
90 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Problem mit Delphi 11 und XP?

  Alt 3. Okt 2021, 16:57
Warum entwickelst du nicht mit Delphi 11 und compilierst für diesen speziellen Kunden mit Delphi 10.4.1?

Es ist doch kein Wunder, dass ein 20 Jahre altes Betriebssystem irgendwann nicht mehr unterstützt wird...
  Mit Zitat antworten Zitat
harfes

Registriert seit: 25. Jun 2006
Ort: Rand der Scheibe
180 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Problem mit Delphi 11 und XP?

  Alt 3. Okt 2021, 17:44
Das Kompilieren habe ich ja dann auch in Delphi 10.4.1 gemacht (da ich jede Delphi-Version in einer eigene VM habe, kein Problem), natürlich mit den Änderung, die ich bereits in Delphi 11 gemacht hatte.
Da es aber in Delphi 11 möglich ist, das Kompilat sozusagen "downzusizen" (grauenhaftes Wort), hätte es Emba auch gleich so lassen können - oder eben konsequent auf neuere Betriebssysteme ohne downsizing setzen können. So empfinde ich das ein wenig als "halber Kram". Und ja, XP ist alt und ich habe auch kein Problem damit, das mit einer älteren Version zu kompilieren - mir war es jetzt halt nur aufgefallen. Aus meiner Sicht hätte Emba die XP-Unterstützung komplett in Delphi 11 weglassen können, aber ohne deutliche Ansage habe ich es halt versucht. Ich hoffe, dieses Thema hilft dann auch (den hoffentlich wenigen) anderen XP-Entwicklern...

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat
rider

Registriert seit: 11. Aug 2006
90 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Problem mit Delphi 11 und XP?

  Alt 3. Okt 2021, 18:07
Windows XP wird offiziell seit Delphi XE6 (2014) nicht mehr unterstützt:

https://docwiki.embarcadero.com/Plat.../de/Hauptseite
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Problem mit Delphi 11 und XP?

  Alt 4. Okt 2021, 07:45
Ich hoffe, dieses Thema hilft dann auch (den hoffentlich wenigen) anderen XP-Entwicklern...
Hier gab es noch mehr Gedanken zu dem Für und Wider.
https://www.delphipraxis.net/208785-...geht-doch.html

Geändert von Rollo62 ( 4. Okt 2021 um 07:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.109 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Problem mit Delphi 11 und XP?

  Alt 4. Okt 2021, 12:39
aber ohne deutliche Ansage
Deutlich sagen die es doch?

https://docwiki.embarcadero.com/Plat.../de/Hauptseite

Seit XE6 wird XP offiziell nicht mehr unterstützt.

Gut, die Unterstürzung durch Kompilate oder die IDE, das wird da nicht explizit unterschieden
und geht "teilweise" auch noch weiter zurück.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Okt 2021 um 12:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz