AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Probleme mit Delphi 11

Ein Thema von cckLoud · begonnen am 3. Okt 2021 · letzter Beitrag vom 4. Okt 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
cckLoud

Registriert seit: 19. Nov 2020
Ort: Worms
39 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Probleme mit Delphi 11

  Alt 3. Okt 2021, 15:33
Hallo,

ich habe mir jetzt das Vergnügen bereitet, die D11-Iso runtergeladen, auf DVD gebrannt und installert. Soweit, so gut. D11-Oberfläche startet (wie erhofft). Aber als ich mein Projekt öffnen will über <meinprojekt>.dproj (ich habe mir gedacht, wenn schon neue Version, warum dann noch D10.3) kriege ich unverhoffterweise ich die Meldung

"das projekt kann nicht geöffnet werden weil die erforderliche personality delphi.personality nicht zur verfügung steht"

und das wars. Die dproj ist unter D10.3 erstellt und da klappt es ohne Probleme...

Was mache ich falsch???
Klaus Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
260 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Probleme mit Delphi 11

  Alt 3. Okt 2021, 16:37
Hallo,

einmal die <meinprojekt>.dpr - Datei

öffnen, dann wird die Project Datei neu erstellt.


Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
cckLoud

Registriert seit: 19. Nov 2020
Ort: Worms
39 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Probleme mit Delphi 11

  Alt 3. Okt 2021, 17:40
Geht nicht. Wenn ich die dpr aus dem öffnen-dialog (Interessanterweise gibt es da für die Filterung kein *.dpr mehr angeboten...) öffne (und zwar egal, ob über "öffnen" oder "projekt öffnen" oder über den Explorer per "öffnen mit)", das einzige was passiert, ist, dass die Datei im D11-Editor angezeigt wird, ohne weitere Möglichkeiten der Einflussnahme.
Klaus Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.049 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Probleme mit Delphi 11

  Alt 3. Okt 2021, 18:31
Ist die Win32 Plattform installiert?
Tools/Plattformen verwalten

Evtl. ging ja was bei der Installation schief?
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
260 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Probleme mit Delphi 11

  Alt 3. Okt 2021, 18:33
Hallo,

die *.dpr Datei kann man mit Delphi11 öffnen.(Bild1). Das Project

wird dann in der Project Ansicht angegzeigt und kann bearbeitet werden. (Bild2)

(so funktioniert's bei mir)

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild1.jpg   bild2.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
547 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Probleme mit Delphi 11

  Alt 3. Okt 2021, 20:19
"das projekt kann nicht geöffnet werden weil die erforderliche personality delphi.personality nicht zur verfügung steht
Meine Vermutung ist die gleiche wie von TurboMagic, vermutlich wurde Delphi nicht korrekt installiert.
Kannst Du ein neues Delphi Projekt anlegen?
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
cckLoud

Registriert seit: 19. Nov 2020
Ort: Worms
39 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Probleme mit Delphi 11

  Alt 4. Okt 2021, 04:30
Das hatte ich mir auch schon gedacht. Nur halt ist man ja faul und vielleicht gibts ja einen Trick, der das vermeidet...

Aber jetzt hab ichs doch getan - runter damit und neu installiert. Ich kann sagen: die denkwürdigste Installation, die ich je hatte!

Allso ich starte das Installationsprgramm von der DVD (radstudio_11_esd_106491a.exe). Cragt nach Sprache usw, soweit ok. Auch die vorhandene Lizenz wird akzeptiert und es werden irgendwelche Pakete installiert. Dann die Plattformauswahl. Bei D10.3 habe ich ziemlich alles angeklickt, hier aber wähle ich nur das aus, was ich im Moment tatsächlich brauche (in der Hoffnung, dass ich später Naschinstallieren kann): "Delphi windows professional" und "C++ builder windows professional". Downloadgrösse wird mit knapp 900 MB angegeben (wieso Download, ich installiere doch von DVD?), also weiter. Es folgt "weitere Optionen". "weitet Sprache" brauch ich nicht, ist ein Projekt rein für den deutschen Markt. Fonts klicke ich weg (scheiterte bei den vorhergehenden Versuchen bei Laden der Roboto-Fonts, was auch immer das ist). Samples und Help will ich aber haben und teechart brauch ich auch. Aber der Rest fliegt raus - weiter mit "installieren". Dann beginn der Download. Interbase Regedit klappt bei 3. Anlauf (warum eigentlich Interbase, hatte ich doch weggeklickt). Dann wieder roboto fonts (fonts hatte ich doch weggeklickt, oder?). Nach ein paar Minuten; "Daten konnten nicht vom Server geladen werden". Wiederholen, Wiederholen, Wiederholen: es bleibt dabei. Dann habe ich die Faxen dicke und schliesse. Oh welch Wunder: d11 zeigt die Willkommensseite! Nach einigen Fragen zum Anzeigestil kommt die Frage nach der Versionkontrolle mit den Anmerkungen "ausführbare git und hg -datei nicht gefunden. Was soll ich mit einer Versionskontrolle? Die haben wir schon längst anderweitig gelöst. Und was ist "Subversion"??? oder "Dateien ... in CrLf konvertieren"???

Aber los gehts. Erst probieren: "Projekt öffnen", mein altes Projekt: besagte Meldung, auch bei jedem D10.3 das gleiche.

Also wie gefragt: neues Projekt anlegen! Also auf "neu". Da stehen - Überraschung - nur "weitere" zur Verfügung. Dann kann ich zwischen "Projektgruppe" und "Textdatei" - letztere ist sicher nicht gemeint, also Klick auf "Projektgruppe". Wird angelegt, aber mit Datei>neu gibts wieder nur die Möglichkeit, eine weitere Projektgruppe anzulegen. Oder über "projekt" ein existierendes Projekt hinzuzufügen (Fehler wie beschrieben!), dpr wird nicht angezeigt und wenn ich es mit "alle dateien" lade, wird es als Textdatei behandelt...

Ja spinn ich denn, bin ich, der seit Delphi 1 (d3, d4, d5, d7, d10.3) dabei bin und umfangreiche Projekte damit erstellt habe, nicht im Stande mit D11 ein Projekt anzulegen mit einer Maske anzulegen???

Insgesamt bin ich von d11 bisher nur mässig entzückt und eher der Meinung das es, wie man in der Pfalz sagen würde, "een gonz schäne Klump iss"!
Klaus Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfredo

Registriert seit: 4. Mär 2008
Ort: München
258 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Probleme mit Delphi 11

  Alt 4. Okt 2021, 07:27
Hast Du mal geprüft ob noch genügend Speicherplatz auf der Festplatte ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.513 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Probleme mit Delphi 11

  Alt 4. Okt 2021, 09:11
Insgesamt bin ich von d11 bisher nur mässig entzückt und eher der Meinung das es, wie man in der Pfalz sagen würde, "een gonz schäne Klump iss"!
Ich kann verstehen, wenn du diese Schlussfolgerung aus deiner persönlichen Installationserfahrung ziehst, aber so verallgemeinern kann man das sicher nicht.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
cckLoud

Registriert seit: 19. Nov 2020
Ort: Worms
39 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Probleme mit Delphi 11

  Alt 4. Okt 2021, 10:28
@Alfredo: Klar, schon im Vorfeld. Auf c: (SSD) sind noch an die 140 GB frei. Auf den diversen anderen Platten im System hatte ich incl. NAS noch an die 3 TB Platz zum Ausweichen. Also ausreichend.

@Uwe Raabe: Nur, weil das bisher so gelaufen ist, heisst ja nicht, dass ich von Delphi abfalle. Schliesslich hat es bisher immer problemlos geklappt hat. Aber irgendwie schleicht sich doch der Verdacht auf, dass hie geschlampt wurde und Testzeit "auf Kosten der Kunden" eingespart wurde. Tatsache ist, dass sowas negativ auffällt. Seh ich auch bei uns, wenn da mal die automatisch generierte Mail mit den Zugangsdaten verschwindet, was dann für ein Trara drum gemacht wird.

Ich werde, wenn ich die Zeit dazu finde, es mit der Online-Installation probieren. Ansonsten werde ich zunächst bei 10.3 bleiben (evtl. installiere ich auch d10.4, das ich schon seit längerem bei mir rumliegen habe), in der Hoffnung, dass die Umstellung von D10 auf D11 nicht so aufwändig ist wie die von D7 auf D10!
Klaus Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf