AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Fehlermeldung: Prozess kann nicht erzeugt werden: der angeforderte Vorgang erfordert

Fehlermeldung: Prozess kann nicht erzeugt werden: der angeforderte Vorgang erfordert

Ein Thema von TurboMagic · begonnen am 15. Okt 2021 · letzter Beitrag vom 18. Mai 2023
Antwort Antwort
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.809 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Fehlermeldung: Prozess kann nicht erzeugt werden: der angeforderte Vorgang erfordert

  Alt 15. Okt 2021, 15:30
Hallo,

wieso bekomme ich in meinem DUnit GUI Testrunner Projekt bei Ausführung aus der IDE
(egal ob mit oder ohne Debugger) immer diese Fehlermeldung?

Prozess kann nicht erzeugt werden: Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte.

Versuche ich die EXE aus dem Explorer zu starten geht ein UAC Prompt auf und wenn ich
meinen Admin Benutzer dort eintrage führt er das auch aus.

Habe dem Test Projekt auch extra ein Manifest in den Projekteinstellungen spendiert
und dort "Ausführungsebene Als Aufrufer" ausgewählt. Ohne Erfolg. Ausgabeordner, auch
für die DCUs hab' ich für das Unit Testprojekt auf den selben wie für die eigentliche
Anwendung gesetzt.

Das eigentliche VCL Projekt der Projektgruppe funktioniert problemfrei.
Delphi 10.4.2.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.809 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Fehlermeldung: Prozess kann nicht erzeugt werden: der angeforderte Vorgang erford

  Alt 15. Okt 2021, 15:37
Hallo,

habe die Ursache schon selber gefunden:
wenn im Dateinamen der EXE-Datei "Update" drin ist, will der immer Admin Rechte...

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.107 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Fehlermeldung: Prozess kann nicht erzeugt werden: der angeforderte Vorgang erford

  Alt 15. Okt 2021, 15:55
Hast du das Manifest nicht aktiviert?

Wenn die ID des aktuellen Windows da drin ist, dann sollten solche Heuristiken wie diese dämliche "Setup"-Erkennung eigentlich nicht für diesen Prozess aktiv sein.
Bzw. du hast nicht schon ein Windows 11 darunter, weil dessen ID ja noch fehlt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.809 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Fehlermeldung: Prozess kann nicht erzeugt werden: der angeforderte Vorgang erford

  Alt 16. Okt 2021, 14:54
Hast du das Manifest nicht aktiviert?

Wenn die ID des aktuellen Windows da drin ist, dann sollten solche Heuristiken wie diese dämliche "Setup"-Erkennung eigentlich nicht für diesen Prozess aktiv sein.
Bzw. du hast nicht schon ein Windows 11 darunter, weil dessen ID ja noch fehlt.
1. Kein Windows 11

2. Wie im Ursprungsbeitrag geschrieben: ich hatte extra ein Manifest aktiviert, habe aber keine Ahnung von was für einer ID du sprichst.

Ich habe es durch Umbenennen des Projektes gelöst, so dass halt nicht "Update" im Namen vorkommt.

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Fehlermeldung: Prozess kann nicht erzeugt werden: der angeforderte Vorgang erford

  Alt 16. Okt 2021, 15:37
Zitat:
habe aber keine Ahnung von was für einer ID du sprichst.
Er meint wohl diese!
Code:
  <compatibility xmlns="urn:schemas-microsoft-com:compatibility.v1">
    <application>
      <!--The ID below indicates app support for Windows 10 -->
      <supportedOS Id="{8e0f7a12-bfb3-4fe8-b9a5-48fd50a15a9a}"/>         
    </application>
  </compatibility>
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.107 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Fehlermeldung: Prozess kann nicht erzeugt werden: der angeforderte Vorgang erford

  Alt 16. Okt 2021, 16:37
Jupp, genau die. Seit 'ner Weile hat Delphi diese IDs in seinem Manifest mit drin.

Eigentlich müsste Windows 11 ja eine neue ID besitzen, aber ich hab noch nirgendwo Eine gesehn.
Gut, IMHO hätten besser viele der verschiedenen Windows 10 auch je ihre eigene ID haben sollen.

https://docs.microsoft.com/de-de/win...at-windows-8-1
https://docs.microsoft.com/de-de/win...tion-manifests


Wenn Windows 11 keine eigene ID hat, dann würde Microsoft damit ja bestätigen, dass Win11 bloß ein facelift ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Okt 2021 um 16:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
boettcher

Registriert seit: 20. Nov 2003
4 Beiträge
 
#7

AW: Fehlermeldung: Prozess kann nicht erzeugt werden: der angeforderte Vorgang erford

  Alt 17. Mai 2023, 14:31
Ich bin über die Google-Suche zu diesem Thema gelangt, habe aber nicht die Lösung gefunden.
Dann selbst ein wenig gesucht und wollte meine Lösung hier kundtun, auch wenn das Thema an sich schon etwas älter ist.

Ausgangslage:
Ich habe ein OpenSource-Projekt (opencv) von hier heruntergeladen: https://sourceforge.net/projects/del...tection/files/

Projektname harmlos (project1.dproj) und keine Manifest-Datei.
Es wird ein Programm project1.exe erzeugt, das beim Start aus dem Explorer Admin-Rechte erfordert.
Ausführung aus dem RAD Studio wird mit der besagten Fehlermeldung unterbunden (wobei die Fehlermeldung nicht mal einen Hinweis darauf gibt, ob schon die Programmerzeugung auf einen Fehler lief).

Lösung:
Letztlich nur in den Projekt-Optionen geschaut und dort bei "Anwendung / Manifest" (RAD Studio 11) bzw. "Anwendung" (RAD Studio 10.2) unter "Ausführungsebene" "Administrator erforderlich" gefunden (warum auch immer das bereits eingestellt wurde) und zu "als Aufrufer" geändert.

Ist zwar simpel und naheliegend, aber wenn man mit dieser Einstellung nie zu tun hatte, kommt man nicht so schnell darauf. Gerade wenn man vielleicht "versehentlich" diese Einstellung verändert hat, gibt die Fehlermeldung keinen Hinweis dazu. Vielleicht schneit hier auch jemand wie ich über die Google-Suche hier rein und findet das hilfreich ...

Gruß, Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
rad-studio-ausfuehrungsebene.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.107 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Fehlermeldung: Prozess kann nicht erzeugt werden: der angeforderte Vorgang erford

  Alt 18. Mai 2023, 11:21
Diese Manifestdatei befindet sich in der project1.res ({$R *.res} in der DPR)
und Sie wird hier von den gezeigten Projekt-Optionen in der DPROJ erzeugt.

Zitat:
(wobei die Fehlermeldung nicht mal einen Hinweis darauf gibt, ob schon die Programmerzeugung auf einen Fehler lief).
Das steht in den Logausgaben des Compilers.

Zitat:
(warum auch immer das bereits eingestellt wurde)
Weil jemand wollte, dass es beim Start als Admin startet?
Rate mal, warum die EXE als Admin gestartet wurde, wenn du sie vom Explorer aus startest.

Falls das "Admin" nötig ist, dann bekommst beim Debuggen nun Probleme, wenn deswegen etwas nicht mehr funktioniert.

Falls diese Option nur für Andere nötig ist, weil dein UserAccount das nötige Recht bereits besitzt oder du sowieso immer als Admin arbeitest oder weil du zum Debuggen das Delphi als Admin gestartet hattest,
dann könntest du diese Einstellung entsprechend anpassen.
* z.B. Release = Admin an / Debug = Admin aus
* oder eine neue BuildConfig ala "ohne Admin" erstellen und nur dort das Admin im Manifest deaktivieren


Alternativ besteht auch die Möglichkeit das "Admin" erst zur Laufzeit anzufordern,
bzw. besser gezielt nloß das/die eine Recht(e), welche man wirklich benötigt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Mai 2023 um 11:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz