AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit with Form1 do begin

Ein Thema von Teclador · begonnen am 2. Feb 2022 · letzter Beitrag vom 2. Feb 2022
Antwort Antwort
Teclador

Registriert seit: 11. Aug 2006
9 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Problem mit with Form1 do begin

  Alt 2. Feb 2022, 12:06
Delphi-Version: 10.4 Sydney
Hallo zusammen,

mir ist gerade in Delphi 10.4 folgendes aufgefallen, was leicht zu Fehlern führen kann, die nicht so schnell bemerkt werden.

Ich habe eine Funktion, die nicht zur Form gehört:

function SinnvollerName(Name : String = '') : String;
begin
Result:= Name + 'Sinn';
end;

Macht was sie soll, der Parameter Name wird wie erwartet verwendet.

Benutze ich aber in einer solchen Funktion ein with Form1 do begin,
weil ich mich auch noch auf mehrere Objekte der Form beziehe und nicht immer "Form1." davor schreiben will,
dann wird der Parameter "Name" nicht mehr beachtet, und "Name" ist immer der Name der Form1.

function SinnvollerName(Name : String = '') : String;
begin
with Form1 do begin
Left := 10;
....
Result:= Name + 'Sinn'; //ergibt "Form1Sinn"
end;
end;

Auch wenn "Name" als Variable innerhalb der Funktion deklariert wird, gibt es Probleme.
"Name" ist immer der Name der Form1.

function SinnvollerName(Wert : String = '') : String;
var
Name : String;
begin
with Form1 do begin
Left := 10;
....
Result:= Name + 'Sinn'; //ergibt "Form1Sinn"
end;
end;

Ich habe es bislang immer unter der Annahme verwendet, dass das Objekt zwischen with .. do
nur dann zum Tragen kommt, wenn ein Bezeichner sonst keinen Sinn macht.

So wie es jetzt ist verliert eine klar deklarierte Variable ihre Bedeutung.

Oft merkt man es nicht, da ja ein Wert vorhanden ist, nur nicht der den man erwartet.

-----------------------

Ist das tatsächlich ein Fehler oder habe ich nur die Logik und den Sinn dahinter nicht kapiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
480 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Problem mit with Form1 do begin

  Alt 2. Feb 2022, 17:55
Wenn du auf with nicht verzichten möchtest, dann würde ich empfehlen, deine Argumente deiner function ein 'A' voranzustellen.
Das würde hier erstmal helfen, und man sieht immer das hier ein Argument angesprochen werden soll.

Delphi-Quellcode:
function SinnvollerName(AName : String = '') : String;
begin
  with Form1 do
  begin
    Left := 10;
    ....
    Result:= AName + 'Sinn';
  end;
end;
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Problem mit with Form1 do begin

  Alt 2. Feb 2022, 18:13
Es wird immer das verwendet, was zuletzt vorkommt, also von unten nach oben zuerst gefunden wird, und hier ist es nunmal das NAME vom WITH.

Fazit: Lass solchen Mist wie WITH weg.

@Bernd: Dir viel Spaß, wenn das im WITH mal ein AName bekommt.




Sowas wie Self (aus Form statt Parameter/Lokale), oder einen UnitNamen als Namespace, gibt es für lokale Variablen oder Parameter nunmal nicht. (leider)

Also Parameter umbennen,
oder lokale Variable "mit anderem Namen" als Zwischenspeicher, vor dem WITH gesetzt. (optional via Delphi-Referenz durchsuchenabsolute)



Alternativ etwas zum Lesen: https://www.delphipraxis.net/204421-...variablen.html

PS: In Zukunft bitte [DELPHI]...[/DELPHI] um deine Codes nicht vergessen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 2. Feb 2022 um 18:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Teclador

Registriert seit: 11. Aug 2006
9 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Problem mit with Form1 do begin

  Alt 2. Feb 2022, 20:35
Danke für die Infos, habe es jetzt kapiert.

Mein Sohn hat's mir heute auch beim Essen erklärt, aber da war die Nachricht schon raus.

Da es immer so funktionierte wie ich es erwartet habe (Umstände waren halt immer optimal),
habe ich meine Annahme nie in Frage gestellt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Problem mit with Form1 do begin

  Alt 2. Feb 2022, 21:00
Früher hat so Mancher gern sowas
with MyRect do Width := Right - Left;
gemacht, um die Breite der Form zu ändern,
da der Compiler das
Self.Width := MyRect.Right - MyRect.Left;
daraus machte, aber dann änderte jemand den Typen, welcher im WITH stand, und schon wunderte man sich, dass die Form ihre Breite nicht mehr änderte,
weil es nun so aussieht
MyRect.Width := MyRect.Right - MyRect.Left;

Delphi-Referenz durchsuchenSystem.Types.TRect



Erstmal verliert man schnell den Überblick was wozu gehört
und da man die Kontrolle abgibt, kann irgendwann plötzlich etwas Anderes rauskommen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 2. Feb 2022 um 21:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Problem mit with Form1 do begin

  Alt 2. Feb 2022, 23:23
Dir viel Spaß, wenn das im WITH mal ein AName bekommt.
ASynch AWait AVersion AWake
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz