AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Printer.Canvas auf Schwarz/weiss zwingen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Printer.Canvas auf Schwarz/weiss zwingen

Ein Thema von MyRealName · begonnen am 15. Mär 2022 · letzter Beitrag vom 18. Mär 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Printer.Canvas auf Schwarz/weiss zwingen

  Alt 15. Mär 2022, 07:52
Hallo Delphianer,

eine kleine Frage, vllt. weiss es einer von Euch...
Ich habe einen grossen Druckauftrag, 400+ S/W Scans von Dokumenten. Könnte auch Farbe sein, aber S/W reicht, das heisst, ich könnte diese auf S/W runterrechnen. Leider geht der Windows-Speicher immer irgendwann alle beim Kunden (auf Printer.Canvas zu schreiben nutzt scheinbar nicht den Anwendungsspeicher, der bleibt konstant). Jetzt ist natürlich so ein Bild schonmal ungepackt 135 MB gross, denk mal, die sind intern in einem Farbformat und Printer.Canvas ist auch scheinbar ein Farbformat, weswegen der dann auch soviel Speicher benötigt.

Gibt es eine Möglichkeit, den Printer.Canvas auf Graustufen oder S/W zu forcieren, so dass der auch nur den entsprechenden Speicher nutzt, also max. 1 byte pro Pixel?

Danke schonmal.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Printer.Canvas auf Schwarz/weiss zwingen

  Alt 15. Mär 2022, 09:44
Ich nehme an, ohne wirklich Druckexperte zu sein, dass du die API aus VCL.Printers nutzt.
Meiner Ansicht nach, kapselt das die GDI Print API von Windows (https://docs.microsoft.com/en-us/win...s/gdi-printing).

print-apis-gdi.png


Das Laden des gescannten Dokuments ( = Bildes) und das Zeichnen auf dem TPrinterCanvas ist anscheinend begrenzt.
Hast du überlegt, alternative Möglichkeiten des Druckens zu nutzen?
Der neuste Schrei scheint die Print Document Package API zu sein (https://docs.microsoft.com/en-us/win...api-interfaces), aber vielleicht bringen dich auch diese Quelltext-Schnipsel von der Print Spooler API weiter, indem zu die Dateien direkt per Dateinamen druckst, anstatt zu laden und auf den Canvas zu malen:
http://delphi-kb.blogspot.com/2008/0...o-printer.html

Geändert von TiGü (15. Mär 2022 um 10:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Printer.Canvas auf Schwarz/weiss zwingen

  Alt 15. Mär 2022, 10:19
DevExpress nutzt GDI+ Objekte zum Drucken, die musste ich rauswerfen, weil sie den Speicher zu sehr füllen, da ist mir das ganze nach 100 Seiten explodiert (Win32 App, Win64 kann ich da im Moment nicht draus machen).
Ich habe auch leider nicht die Zeit, auf eine ganz andere API umzusteigen. Wenn es als S/W Druck mit einem Viertel des augenblicklichen Speichers gehen würde, wäre mir schon geholfen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Printer.Canvas auf Schwarz/weiss zwingen

  Alt 15. Mär 2022, 11:29
Was hast du eigentlich damit vor? Drucken oder sollen die eine Datei zusammengeschoben werden?

Für drucken könnte man den Druckauftrag ja zerteilen (falls das was bringt).
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Printer.Canvas auf Schwarz/weiss zwingen

  Alt 15. Mär 2022, 13:41
Es sind einzelne PDFs und Bilder und die müssen als ein Druckauftrag zusammenkommen auf dem Drucker bis zu 400-500 Seiten. kleine Aufträge wären ja kein Problem
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Printer.Canvas auf Schwarz/weiss zwingen

  Alt 15. Mär 2022, 14:04
Warum können die einzelnen Dateien nicht nacheinander gedruckt werden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Printer.Canvas auf Schwarz/weiss zwingen

  Alt 15. Mär 2022, 14:09
Greosse Firma, viele Druckjobs, mann will nicht, dass die durcheinander kommen
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Printer.Canvas auf Schwarz/weiss zwingen

  Alt 15. Mär 2022, 15:31
Da stellt sich die Frage, ob da wirklich andere Druckaufträge dazwischen gelangen können, wenn innerhalb weniger Millisekunden alle Druckaufträge von einem Computer aus gesendet werden?!

Letztendlich ist deine aktuelle Lösung Murks und du musst dich mit anderen Druck-APIs oder anderen Lösungen* beschäftigen.
Das Problem verschiebt sich nur, da früher oder später du wieder in Speicherprobleme rennen wirst.

* andere Lösung: Alle Dokumente zu einem (temporären) PDF zusammenfügen und diese Datei drucken.
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
480 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Printer.Canvas auf Schwarz/weiss zwingen

  Alt 15. Mär 2022, 16:01
Wäre es denn möglich, den gleichen Drucker mir verschiedenen Profilen zu installieren.
Ein Profil wäre dann S/W und das andere farbig.
Es müsste dann nur der entsprechende Drucker ausgewählt werden.
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Printer.Canvas auf Schwarz/weiss zwingen

  Alt 15. Mär 2022, 16:20
Wir haben hier einen Develop Ineo+ 308. Auf dem drucken 50 verschiedene Nutzer. Da kommt immer nur der Kram raus den auch der Nutzer selber gesendet hat.
Der Drucker hat einen Accesscard Reader. Jeder Nutzer hat einen Treiber installiert (Windows, Linux, Mac, alles möglich) in dem ein Nutzerprofil zur Karte des Users existiert.
Anstatt dem Cardreader geht auch Anmeldung via Benutzername und Passwort. Aber die Accesscard ist bei uns die einfachere Lösung.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.

Geändert von Sinspin (15. Mär 2022 um 16:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz