AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

Ein Thema von ggscholz · begonnen am 22. Jun 2022 · letzter Beitrag vom 27. Jun 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#11

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

  Alt 23. Jun 2022, 15:52
Der Wechsel zu meinem sowieso laufenden Fork-Client geht mindestens genauso schnell wie das Umschalten in der IDE und das Ergebnis wie auch die Möglichkeiten sind deutlich besser. Geistig umschalten was die Bedienung betrifft muss ich dann auch nicht erst.
Die nicht eingecheckten Änderungen ("Lokale Sicherung") sieht man da auch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

  Alt 23. Jun 2022, 17:57
Die nicht eingecheckten Änderungen ("Lokale Sicherung") sieht man da auch?
Was genau verstehst du darunter? Die Dateien die seit dem letzten Commit verändert, hinzugefügt oder gelöscht bzw. umbenannt wurde?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#13

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

  Alt 23. Jun 2022, 20:47
Auch wenn Du von der Kommandozeile nicht überzeugt bist.
>git status
liefert Dir gute Informationen. Nicht nur wo Du gerade bist, auch was da "lose" ist.
(Du musst natürlich mit der Kommandozeile im richtigen Verzeichnis sein.
Mglw. kann man den Aufruf auch als Werkzeug in die IDE integrieren.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

  Alt 23. Jun 2022, 22:22
Tool > Tool konfigurieren > Hinzufügen


Also das Erste läuft schonmal. (das Zweite sollte auch gehn, weil "gleich", aber geht nicht)
Nur "git status" im richtigen Verzeichnis und dass es am Ende auch noch lange genug offen bleibt (nicht sofort wieder zu geht) ........

Es wäre auch zu einfach, wenn man im "Arbeitsverzeichnis" ebenfalls Makros verwenden könnte.

Vor bash.exe oder git-bash.exe das Arbeitsverzeichnis zu ändern, funktioniert aber eh nicht.
(ihnen kann man nur den Pfad als Parameter mitgeben, aber Pfad und Befehl "git status" gleichzeitig ging auch nicht)




Titel: GIT @ Projekt
Programm: C:\Program Files\Git\git-bash.exe
Parameter: --cd=$PATH($PROJECT)

Titel: GIT @ Current File
Programm: C:\Program Files\Git\git-bash.exe
Parameter: --cd=$PATH($EDNAME)

Titel: GIT Status @ Project
Programm: C:\Program Files\Git\bin\bash.exe
Parameter: -c git status $PATH($PROJECT)

Titel: GIT Status @ Project
Programm: CMD
Parameter: /c "C:\Program Files\Git\bin\bash.exe" -c git status $PATH($PROJECT)
Parameter: /c "C:\Program Files\Git\bin\bash.exe" -c git -C $PATH($PROJECT) status
Parameter: /c "C:\Program Files\Git\bin\bash.exe" -c git --git-dir=$PATH($PROJECT) status


Titel: Test 1 und 2
Programm: CMD
Parameter: /k echo PROMPT=$PROMPT(hallo) & echo COL=$COL & echo ROW=$ROW & echo CURTOKEN=$CURTOKEN & echo PATH:EDNAME=$PATH($EDNAME) & echo NAME:EDNAME=$NAME($EDNAME) & echo NAMEONLY:EDNAME=$NAMEONLY($EDNAME) & echo EDNAME=$EDNAME
Parameter: /k echo EDNAME=$EDNAME & echo PROJECT=$PROJECT & echo EXENAME=$EXENAME & echo HOSTNAME=$HOSTNAME & echo PARAMS=$PARAMS & echo TDW=$TDW
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Jun 2022 um 22:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

  Alt 24. Jun 2022, 10:35
Ich halte es für ziemliches Gefrickel einen Mischbetrieb von CVS und händischen "Sicherungskopien" zu betreiben. Zumindest ist das nicht "best practice". Locale commits landen erst nach einem Push auf dem Server, sie stören also keinen. Wer aus kosmetischen Gründen die Anzahl der Commits gering halten möchte, kann diese auch mit rebase zusammen fassen, aber für mich hat das schon ein Geschmäckle, aber ich komme auch von der "you don't need more than change then commit/pull/merge/push to work" Fraktion.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

  Alt 24. Jun 2022, 10:57
Nja, spaßig wird es mit den ganzen Forks, wenn die zu sehr auseinandergelaufen sind und man sich ausversehn am anderen Ende wiederfindet.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#17

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

  Alt 24. Jun 2022, 16:35
Die nicht eingecheckten Änderungen ("Lokale Sicherung") sieht man da auch?
Was genau verstehst du darunter? Die Dateien die seit dem letzten Commit verändert, hinzugefügt oder gelöscht bzw. umbenannt wurde?
Naja, was die IDE anzeigt unter "Historie", oberhalb von den Einträgen, die ausm VCS kommen. Ich check doch nicht jeden geänderten Buchstaben sofort ein...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

  Alt 24. Jun 2022, 16:55
Naja, was die IDE anzeigt unter "Historie", oberhalb von den Einträgen, die ausm VCS kommen.
Die Historie ist ja vollkommen unabhängig vom verwendeten Git-Client und bleibt somit ja erhalten.

Da es sich beim _History Ordner um eine Delphi-IDE spezifische Sache handelt, kann natürlich kein externer Git-Client damit etwas anfangen (zumindest kenne ich keinen). Insofern gibt es dort auch diesbezüglich wohl keine Unterschiede.

Ich muss für mich auch gestehen, dass ich die Git-Integration wieder aus der IDE rausgenommen habe, weil ich somit klar zwischen der Lokalen Sicherung und dem Git-Repo unterscheiden kann. In der Realität ist es eben gerade nicht so, dass die lokalen Änderungen immer über den VCS-Änderungen stehen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

  Alt 24. Jun 2022, 18:06
Sobald das GIT-Addon in der IDE ein Git-Repo findet, wird die delphi-eigene Historie doch eh abgeschaltet.
Somit gibt es keine Vermischung von Beidem und im Grunde bräuchte man dann auch keine Git-GUI, welche das anzeigen kann.


Aber wenn es sein muß, dann ließe sich das vom _history bestimmt (auch automatisiert) in git-commits überführen (konvertieren).
* Repo erstellen (falls noch nicht da)
* die aktuelle Dateiversion sichern
* dann nach und nach die Dateien aus diesem Verteichnis in den übergeordneten Ordner kopieren
* und die Änderungen commiten, inkl. der vorher gesicherten Version
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (24. Jun 2022 um 18:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

  Alt 24. Jun 2022, 18:47
Sobald das GIT-Addon in der IDE ein Git-Repo findet, wird die delphi-eigene Historie doch eh abgeschaltet.
Das habe ich aber erst kürzlich ganz anders erlebt. Insbesondere auch, weil dadurch ein weiteres Backupmedium mit anderer Zielsetzung entfallen würde.

<ausprobieren...>

Nee, wird nicht abgeschaltet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
24-06-2022_19-46-00.png  
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz