AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Vorbereitetsein auf die Zeit nach gut funktionierender Quatencomputer
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vorbereitetsein auf die Zeit nach gut funktionierender Quatencomputer

Ein Thema von EdAdvokat · begonnen am 6. Jul 2022 · letzter Beitrag vom 11. Jul 2022
Antwort Antwort
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Vorbereitetsein auf die Zeit nach gut funktionierender Quatencomputer

  Alt 6. Jul 2022, 16:13
Für alle interessierten user an Chiffrieralgorithmen möchte ich auf eine Veröffentlichung bei GOLEM
hinweisen:

https://www.golem.de/news/kryptograp...07-166648.html

Hier im Forum wurden mehrfach symetrische Chiffrieralgorithmen wie AES, Blowfish u.a. vorgestellt und
sind auch hinreichend in DEC (betreut von TurboMagic) beschrieben worden. Diese symetrischen Algorithmen
sind nach bisherigem Stand von den Entwicklungen moderner Quantencomputer eher weniger gefährdet.

Es gibt aber auch eine Zahl von asymetrischen Chiffrierverfahren und Hashfunktionen die hier im Forum öfter
mal angesprochen wurden: RSA, Diffie-Hellman-Schlüsseltausch, SM-2 und ECC auf der Basis eliptischer Kurven.
Ich habe diese asymetrischen Algorithmen in Delphi erfolgreich getestet, um damit einen sicheren Schlüsseltausch
für symetrische Chiffrieralgorithmen zu realisieren.

Diese asymetrischen Algorithmen auf der Basis diskreter Logarithmusfunktionen bzw. eliptischder Kurven gelten
aktuell unter bestimmten Voraussetzungen als sicher und auch schnell genug, so dass sie in verschiedenen bekannten
Internetprotokollen Verwendung finden.
Diese asymetrischen Algorithmen sind jedoch nach bisherigen Stand der Wissenschaft durch moderne Quantencomputer
gefähret, so dass bereits heute Szenarien entwickelt werden, um gerüstet zu sein.
Daher wollte ich für interessierte user auf dieses Thema aufmerksam machen.
Wer zu den angesprochenen asymetrischen Algorithmen mehr wissen will und auch entsprechende Umsetzungen in
Object-Pascal ausprobieren möchte schaue doch mal auf die cnpack Seite

https://github.com/cnpack/cnvcl
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Vorbereitetsein auf die Zeit nach gut funktionierender Quatencomputer

  Alt 7. Jul 2022, 12:17
Der Artikel ist aber schon ein wenig Panikmache!
Quantencomputer sind noch lange nicht so weit. Nehmen wir ECDSA mit 256Bit, das ist aktuell bei Einhaltung aller Regeln sicher. Auch vor Quantencomputern, denn der beste hat gerade mal 127 Qubits, für ein knacken in realistischer Zeit, also einem Tag, wären aber 13.000.000 Qubits nötig. Selbst wenn man einen entsprechenden Quantencomputer hätte, müsste man das korrekte Ergebnis unter seinen zigtausend Berechnungen ermitteln, wofür es noch keinen Algorithmus gibt.
AES-128 könnte ein (fiktiver) Quantencomputer knacken, indem er alle Schlüssel gleichzeitig ausprobiert...das korrekte Ergebnis zu ermitteln ist immer noch der eigentlich schwere und nach aktuellem Kenntnisstand nicht algorithmisch lösbare Teil.
Nur wenn Teile der Lösung bekannt sind, oder auch der eigentliche Inhalt, dann käme ein (immer noch fiktiver) Quantencomputer schnell zum Ziel. Aber wie gesagt, so eine Hardware gibt es auf absehbare Zeit nicht. Und symmetrisch verschlüsselte Daten, also nach aktuell sicheren Verfahren mit sicheren Schlüsseln, sind sowieso sicher vor Quantencomputern, da denen in dem Fall nicht alle Informationen zur Verfügung stehen, die sie bräuchten, um ihre Rechenkraft auszuspielen. Und raten können Quantencomputer genauso toll oder nicht toll wie normale Computer.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Vorbereitetsein auf die Zeit nach gut funktionierender Quatencomputer

  Alt 7. Jul 2022, 12:28
Quantensprung bei der Quanten-Verschlüsselung *roffl*

https://www.weltderphysik.de/gebiet/...nkryptografie/
https://www.faz.net/aktuell/wissen/p...t-1180237.html
https://www.scinexx.de/news/technik/...schluesselung/


War das in Korea?
Da, wo über einen quantenverschränkten Laser (oder so) zwischen zwei Hochhäusern verschlüsselte Daten übertragen wurden.

OK, "übertragen" war übertrieben.
Es wurde auf dem Dach mit nur wenigen kbit/s der Schlüssel (OTP) ausgehandelt
und dann unten durch's Glasfaster die Daten übertragen.

Sobald irgendwas den gerichteten Lichtstrahl auch nur schief anguckt, soll es bemerkt werden, also quasi abhörsicher.




Und dann noch die Sache mit den verschränkten Atomen.
abhörsichere Datenübertragung ohne WLAN-Kabel
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 7. Jul 2022 um 16:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Vorbereitetsein auf die Zeit nach gut funktionierender Quatencomputer

  Alt 7. Jul 2022, 14:19
Alarmstimmung ist in Hinblick auf den aktuellen Entwicklungsstand eines Quantencomputers, der zur Gefahr für
asymetrische Chiffrieralgorithmen werden könnte, sicher fehl am Platze.
Noch ist es nicht so weit, wie auch im Golem-Artikel beschrieben.

Nun bleibt also auch Frage nach "Schrödingers Katze" weiter ungeklärt. Lebt sie also noch oder ist sie schon tot?
Nur jetzt keine ausufernde Diskussion zu Schrödingers Gedankenexperiment von 1935 - aber interessant ist es schon.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Vorbereitetsein auf die Zeit nach gut funktionierender Quatencomputer

  Alt 7. Jul 2022, 14:24
Quantensprung bei der Quanten-Verschlüsselung *roffl*
Ich zitiere hier mal Vince Ebert:
Zitat:
Ein Quantensprung ist die kleinstmögliche Veränderung eines Systems - meistens von einem höheren in ein niedrigeres Niveau.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Vorbereitetsein auf die Zeit nach gut funktionierender Quatencomputer

  Alt 7. Jul 2022, 14:33
Und dann noch die Sache mit den verschränkten Atomen.
abhörsichere Datenübertragung ohne WLAN-Kabel
Du meinst das jetzt sarkastisch? Hoffentlich.
Denn das kann man auch keine Übertragung von Daten(n) nennen. Man Braucht pro Bit mindestens ein Atompaar. Das herstellen der Atompaare ist nur unter extremen Laborbedingungen möglich.

Quantencomputer sind noch lange nicht so weit. Nehmen wir ECDSA mit 256Bit, das ist aktuell bei Einhaltung aller Regeln sicher. Auch vor Quantencomputern, denn der beste hat gerade mal 127 Qubits, für ein knacken in realistischer Zeit, also einem Tag, wären aber 13.000.000 Qubits nötig.
Ich denke wir sollten uns weniger einen Kopf darum machen wann man eine Live-Entschlüsselung hinbekommt.
Das wird so schnell nicht passieren. Aber, was ist mit bereits gesendeten Daten. Firmenwissen? Regierungskommunikation?
Aller möglicher Computer, Netzwerk, IOT Kram kommt aus China. Ich bin mir sicher die Nutzen jede Gelegenheit zum abgreifen aller Daten an die sie kommen können.
Dann haben die Zeit es zu entschlüsseln. Denen ihre Supercomputer machen Heute schon nix anderes. Jede neue Technik, egal wie wenig Quanten sie hat, werfen die in den gleichen Schlund.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Vorbereitetsein auf die Zeit nach gut funktionierender Quatencomputer

  Alt 7. Jul 2022, 16:44
Du meinst das jetzt sarkastisch? Hoffentlich.
Denn das kann man auch keine Übertragung von Daten(n) nennen. Man Braucht pro Bit mindestens ein Atompaar. Das herstellen der Atompaare ist nur unter extremen Laborbedingungen möglich.
Joar


Nja, aber ein Atompaar/Bit reicht doch?

serielle Übertragung


OK, so "schnell" / zuverlässig, wie man aktuell die Atome umdrehen + drüben sicher auslesen kann, um anschließend das nächste Bit zu kodieren .... da währe wohl parallel, mit paar viel mehr Pärchen, wohl besser.




War das in Korea?
Da, wo über einen quantenverschränkten Laser (oder so) zwischen zwei Hochhäusern verschlüsselte Daten übertragen wurden.

...
Diesen Artikel finde ich nicht mehr,

aber:
https://www.watson.ch/wissen/digital...sicherer-macht
https://www.vice.com/de/article/z34v...in-deinem-kopf
https://www.faz.net/aktuell/wissen/p...t-1180237.html

https://www.faz.net/aktuell/wissen/p...r-1434044.html


Witzig fand ich damals, dass sie von einer "Highspeed"-Übertragung sprachen
und man dann aber versteckt, mitten im Text, was von paar kbit/s oder gar bit/s lesen konnte.
Und dass die verschlüsselten Daten selber garnicht im Laser übertragen wurden.

Gut, vielleicht bei der Technik wirklich schneller als alles zuvor, und somit eine Mega-Meldung in den Medien wert,
aber mit den gewohnten Gigabit nicht zu vergleichen, schon garnicht als Ersatz für das heutige/zukünftige Internet.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 7. Jul 2022 um 17:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Vorbereitetsein auf die Zeit nach gut funktionierender Quatencomputer

  Alt 8. Jul 2022, 15:28
War das in Korea?
Da, wo über einen quantenverschränkten Laser (oder so) zwischen zwei Hochhäusern verschlüsselte Daten übertragen wurden.
Hochhäuser gab es auch, aber das ist schon länger her + war wenn ich´s richtig erinnere in Österreich/Anton Zeilinger. Du meinst wahrscheinlich das da:
https://www.scinexx.de/news/technik/...aus-dem-orbit/

Wobei die Artikel das ein bissl falsch darstellen, denn die Teilchen werden verschränkt, EINES transportiert und dann hat man über die Entfernung X das, was mit spukhafter Fernwirkung beschrieben wird. Die Schwierigkeit besteht darin, die verschränkten Teilchen beliebig weit zu trennen. Die Artikel vermischen den Transport (schwierig) mit der Fernwirkung (cool).

Und so weit von einem realen Einsatz ist die Technik jetzt auch wieder nicht:
https://www.datacenter-insider.de/qu...nik-a-1032576/

Da finde ich EdAdvokats Anstoss schon sinnvoll + die Links lesenswert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Vorbereitetsein auf die Zeit nach gut funktionierender Quatencomputer

  Alt 8. Jul 2022, 15:51
Sateliten, die mit Lasern auf die Erde schießen


Also, du schießt eine Sekunde lang auf zwei Ziele.

Dort kommen je 3 Millionen Photonen an.

Davon mußt du dann jeweils die mit den defekten Verschränkungen entfernen, welche sich auf dem Weg verloren haben.

Und dann mußt du in den 3 Mal 3 Millionen Photonen (9 Milliarden) auch noch die Beiden finden, welche miteinander verschränkt sind,

bevor überhaupt die erste Datenübertragung losgehn kann.



Klingt ja einfach.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#10

AW: Vorbereitetsein auf die Zeit nach gut funktionierender Quatencomputer

  Alt 11. Jul 2022, 16:21
Wer mag kann ja zum Thema "Quantenrechner auf dem Sprung" ab S.72 in der neusten Ausgabe der Zeitschrift der Max Planck Gesellschaft lesen:

https://www.mpg.de/18900638/MPF_2022_2.pdf

Mein persönliches Fazit: Das wird erst relevant, wenn die ersten Fusionskraftwerke den Strom zum Betrieb der Quantencomputer liefern, was ja seit 30 Jahren "schon in nur ein paar Jahren der Fall sein wird" .
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz