AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi (K)ein Spaß mit der Git-Bash

(K)ein Spaß mit der Git-Bash

Ein Thema von Whookie · begonnen am 13. Jul 2022 · letzter Beitrag vom 26. Jul 2022
Antwort Antwort
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
433 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

(K)ein Spaß mit der Git-Bash

  Alt 13. Jul 2022, 17:01
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen bin ich auf die grandiose Idee gekommen, mir über "Tools->Tools konfigurieren" einen Eintrag zum Start der git-bash hinzuzufügen. Meine aktuellen Einstellungens:


Titel: Git Bash
Programm: C:\Program Files\Git\git-bash.exe
Parameter: --cd=$PATH($PROJECT)

Leider wird die Git-bash dadurch aber nicht ausgeführt (oder verstirbt dezent im Hintergrund).

Ich habe mich also ans CMD gesetzt und die Befehle händisch eingetippt. Erst mal exakt das was die IDE macht (mit $PATH($PROJECT)):
Code:
c:\programme\git\git-bash.exe --cd="D:\pas\my prj\"
und es passiert ... nichts(!). Es wird auch kein Fehler ausgegeben.

Mit einer kleinen Änderung geht es dann plötzlich:
Code:
c:\programme\git\git-bash.exe --cd="D:\pas\my prj"
Das ist jetzt leider das Ende der Geschichte, denn ich weiß nicht, ob man Delphi irgendwie dazu bewegen kann das abschließende "\" einzusparen?
Auch für git-bash.exe selbst habe ich keine Option gefunden die sie ein wenig weniger kleinlich machen würde?

Vielleicht kennt ja jemand noch eine Möglichkeit, wäre doch schön aus dem Projekt direkt an die bash zu gelangen (und am besten auch noch gleich ins repo-root verzeichnis, bei mir liegt das Projektverzeichnis immer um einiges tiefer)!
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.197 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: (K)ein Spaß mit der Git-Bash

  Alt 13. Jul 2022, 17:03
Ganz blind (nicht sicher ob es das gibt):
Versuch mal $DIR statt $PATH:

Parameter: --cd=$DIR($PROJECT)
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
433 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: (K)ein Spaß mit der Git-Bash

  Alt 13. Jul 2022, 17:24
Schade, das wäre ja cool gewesen, aber $DIR gibt es leider nicht.
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.568 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: (K)ein Spaß mit der Git-Bash

  Alt 13. Jul 2022, 17:30
Dann "Programmier" doch eine batch datei (.bat/.cmd) oder erschaffe einen kleinen loader der das gerade biegt und dein gewünschtes Programm so startet wie du es gerne hättest.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.727 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: (K)ein Spaß mit der Git-Bash

  Alt 13. Jul 2022, 19:00
https://www.delphipraxis.net/210854-...ml#post1507749
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list
  Mit Zitat antworten Zitat
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
433 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: (K)ein Spaß mit der Git-Bash

  Alt 13. Jul 2022, 20:19
Ja, das habe ich gefunden, hat das damals wirklich funktioniert?
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.727 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: (K)ein Spaß mit der Git-Bash

  Alt 13. Jul 2022, 20:32
teilweise ... nicht alles
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
672 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: (K)ein Spaß mit der Git-Bash

  Alt 14. Jul 2022, 22:15
Praktisch finde ich übrigens auch TortoiseGit, das lässt sich wunderbar von der Kommandozeile bedienen (in die Lazarus-IDE hab ich das so integriert, in Delphi wäre es vermutlich ähnlich simpel). Wenn man lieber gleich ein UI für Git möchte
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#9

AW: (K)ein Spaß mit der Git-Bash

  Alt 26. Jul 2022, 00:39
Code:
c:\programme\git\git-bash.exe --cd="D:\pas\my prj\"
und es passiert ... nichts(!). Es wird auch kein Fehler ausgegeben.

Mit einer kleinen Änderung geht es dann plötzlich:
Code:
c:\programme\git\git-bash.exe --cd="D:\pas\my prj"
Wie stehen die Wetten daß das \" die Anführungszeichen frißt, weil es "escaped" ist?

Vielleicht funktioniert ein Punkt am Ende. Denn %CD%\. ginge ja auch normalerweise und würde als %CD% interpretiert (in cmd.exe).

Nur eine Idee. Mangels Delphi-IDE kann ich es nicht testen.

Aber ist wie auch beim aktuellen Rechner bei Nutzernamen. Wer den zufällig generierten Rechnernamen nicht im Kopf hat, muß sich bloß erinnern daß man auch .\Benutzer eingeben muß wobei . für den aktuellen Rechner statt bspw. die Domäne steht.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf