AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Die "richtige" Komponente für TCP unter iOS
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Die "richtige" Komponente für TCP unter iOS

Ein Thema von idontknow · begonnen am 26. Aug 2022 · letzter Beitrag vom 28. Aug 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
idontknow

Registriert seit: 21. Apr 2008
Ort: Schleswig-Holstein
60 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Die "richtige" Komponente für TCP unter iOS

  Alt 26. Aug 2022, 11:32
Hallo Community,

ich frage mich gerade, mit welcher Komponente ich von iOS aus auf einen Server zugreifen kann.
Das ganze soll sicher und schnell sein, der Client soll Kommandos an den Server senden können auf die dieser dann mit binären Daten (Jpegs) oder mit Text antwortet.

Wäre es ein Windows-Client würde ich Indy oder ICS nehmen, beides funktioniert prima.

Unter iOS habe ich nun angefangen mich zunächst mit Indy zu beschäftigen.
Indy wird im Embarcadero-WIKI beschrieben, das scheint somit der offizielle Weg zu sein?
Damit OpenSSL unter iOS funktioniert, muss ich offenbar u.a. die Bibliothek libcrypt.a herunterladen und statisch einbinden, das Embarcadero-WIKI verweist hierzu auf https://github.com/st3fan/ios-openssl, wo man mit den Worten

Zitat:
OpenSSL for iOS
I urge you to not use this project"
empfangen wird.
Hm, da wird dann wohl was dran sein, wäre also wohl eine Sackgasse für eine Neuentwicklung.

Was verwendet ihr?
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Die "richtige" Komponente für TCP unter iOS

  Alt 26. Aug 2022, 15:08
Ich nutze die TIDhttp komponente um mit einem Soap server über ssl zu kommunizieren. Funktioniert einwandfrei auf Windows, IOS und Android.
Allerdings habe ich die Kommunikation selbst nicht programmiert... ich lasse den ganzen code von Delphi generieren.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Die "richtige" Komponente für TCP unter iOS

  Alt 26. Aug 2022, 19:56
Ist SOAP http oder TCP?
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Die "richtige" Komponente für TCP unter iOS

  Alt 26. Aug 2022, 19:58
Hallo,
http.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
idontknow

Registriert seit: 21. Apr 2008
Ort: Schleswig-Holstein
60 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Die "richtige" Komponente für TCP unter iOS

  Alt 27. Aug 2022, 11:12
https wäre schon in Ordnung, vielleicht hätte ich TCP in der Überschrift weglassen sollen... Mir geht es im Moment eigentlich nur darum, daß eine iOS-App auf sichere Art und Weise auf einen Windows-Server zugreifen können soll. Was den Server angeht bin ich ebenfalls vollkommen frei, wie und womit ich ihn realisiere. Da ist noch nix vorhanden...

Zur Antwort: TIdHttp wäre ja Indy, sprich: möglicherweise unsicher, weil von OpenSSL unter iOS vom Entwickler der Lib abgeraten wird und da keine Entwicklung mehr stattfindet?? Funktionieren wird das wohl, aber sollte man damit eine neue Entwicklung anfangen?

Ich habe gestern begonnen, mich mit
- TRESTClient auf iOS-Seite in Verbindung mit
- TSslHttpServer (ICS) auf Windows-Seite auseinanderzusetzen.

TRestClient funktioniert out-of-the-box unter iOS. Allerdings habe ich es mit der Kombination TRestClient/TSslHttpServer noch nicht geschafft, TLS1.3 zu verwenden, obwohl auf beiden Seiten eingestellt (Oh, ich muss einschränken: Bisher nur wegen der schnellen Compiler-Zeiten unter Windows getestet, da ging es nur mit TLS 1.2. Unter iOS kann ich da noch gar keine Aussagen treffen).

Na, Montag probiere ich es weiter... Wenn hier jemand schon eine Idee zu hat, gern her damit
Oliver

Geändert von idontknow (27. Aug 2022 um 11:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Die "richtige" Komponente für TCP unter iOS

  Alt 27. Aug 2022, 12:00
Es gab neulich einen ähnlichen Thread hier im Forum, dort wurden zwei kommerzielle Lösungen genannt die Indy auch für iOS einsetzbar machen (oder eigene Clients für TLS/SSL enthalten):

https://www.delphipraxis.net/211132-...ohne-indy.html

(Disclaimer: ich habe keines der dort genannten getestet / verwendet, und bin mit den Unternehmen nicht 'verwandt')
Michael Justin

Geändert von mjustin (27. Aug 2022 um 12:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Papaschlumpf73

Registriert seit: 3. Mär 2014
Ort: Berlin
314 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Die "richtige" Komponente für TCP unter iOS

  Alt 27. Aug 2022, 18:06
Und was ist mit TNetHttpClient?
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

AW: Die "richtige" Komponente für TCP unter iOS

  Alt 27. Aug 2022, 18:42
Und was ist mit TNetHttpClient?
TCP ist ja nicht nur für HTTP gemacht, sobald E-Mails (SMTP, POP, IMAP) oder andere Standard- oder proprietäre Protokolle über TCP eingesetzt werden müssen, ist NetHTTPClient ungeeignet. Dann muss stattdessen oder zusätzlich noch eine TCP Komponente verwendet werden.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Die "richtige" Komponente für TCP unter iOS

  Alt 27. Aug 2022, 20:31

Ich habe gestern begonnen, mich mit
- TRESTClient auf iOS-Seite in Verbindung mit
- TSslHttpServer (ICS) auf Windows-Seite auseinanderzusetzen.

TRestClient funktioniert out-of-the-box unter iOS. Allerdings habe ich es mit der Kombination TRestClient/TSslHttpServer noch nicht geschafft, TLS1.3 zu verwenden, obwohl auf beiden Seiten eingestellt (Oh, ich muss einschränken: Bisher nur wegen der schnellen Compiler-Zeiten unter Windows getestet, da ging es nur mit TLS 1.2. Unter iOS kann ich da noch gar keine Aussagen treffen).

Na, Montag probiere ich es weiter... Wenn hier jemand schon eine Idee zu hat, gern her damit
TLS 1.3 kann auch an Windows liegen. Da war zumindest Mal was.
  Mit Zitat antworten Zitat
Papaschlumpf73

Registriert seit: 3. Mär 2014
Ort: Berlin
314 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Die "richtige" Komponente für TCP unter iOS

  Alt 27. Aug 2022, 21:30
Und was ist mit TNetHttpClient?
TCP ist ja nicht nur für HTTP gemacht, sobald E-Mails (SMTP, POP, IMAP) oder andere Standard- oder proprietäre Protokolle über TCP eingesetzt werden müssen, ist NetHTTPClient ungeeignet. Dann muss stattdessen oder zusätzlich noch eine TCP Komponente verwendet werden.
Idontknow schrieb weiter oben, dass https in Ordnung sei und TCP für die Überschrift nicht so geeignet war.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz