AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls D11 Caption bei TcxTabSheet verschwindet beim kompilieren.

D11 Caption bei TcxTabSheet verschwindet beim kompilieren.

Ein Thema von Kostas · begonnen am 13. Sep 2022 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2023
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
997 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#21

AW: D11 Caption bei TcxTabSheet verschwindet beim kompilieren.

  Alt 24. Jan 2023, 13:21
Hey,

...
Verwendest du ein Übersetzungstool?
...
Nein, ich habe kein Übersetzungstool. Ich setzt GIT ein. Aber Git hilft mir NUR wenn ich vor dem eincheken alle zu versionierende .dfms anzweifle und überprüfe ob ein Property verschwunden ist. Dieses Problem habe ich von Delphi1 bis Delphi 10 NICHT gesehen. Ich konnte mich immer darauf verlassen dass das was ich zur Designzeit einstelle auch erhalten bleibt. Ich möchte auch ausdrücklich sagen, ich verdächte nicht automatisch NUR Delphi und dass nur Delphi hier etwas falsch macht. Wenn Captions von Tabs verschwinden, ist schon schlimm. Es ist nichts im Vergleich dazu dass Propertys von FireDac Controls verschwinden. Da kann ein großer Schaden entstehen wenn plötzlich Verknüpfungen nicht mehr greifen.

Übrigens, die Captions wurden bisher NUR vom TcxPageControl sporadisch entfernt. Ein Caption von anderen Controls ist mir noch nicht aufgefallen.
Bisher hatte ich NUR einen Fall bei dem ein FireDac Prop. verschwunden ist. Theoretisch könnte das auch zufällig andere Ursachen gehabt haben. Ich habe es automatisch in dieselbe Schublade gesteckt wie die Captions da wieder in das DFM das Property und der Wert gefehlt haben.

Jetzt hast du mir ein interessanten Hinweis gegeben dass Delphi das Caption entsorgt wenn es keinen Wert hat. Das habe ich soeben ausprobiert und es ist wirklich so. Somit kann ich nicht mehr ausschließen dass ich selbst versehentlich ohne es zu bemerken den Feldinhalt gelöscht habe. Was würde mich sehr beruhigen!

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.954 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: D11 Caption bei TcxTabSheet verschwindet beim kompilieren.

  Alt 24. Jan 2023, 13:46
Jetzt hast du mir ein interessanten Hinweis gegeben dass Delphi das Caption entsorgt wenn es keinen Wert hat.
Das Streaming-System unterdrückt alle Properties deren Wert dem Default entspricht. Dieser wird über die gleichnamige Direktive, ein entsprechendes Attribut oder einen impliziten Wert bestimmt. Bei Strings ist letzterer eben der Leerstring.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
997 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#23

AW: D11 Caption bei TcxTabSheet verschwindet beim kompilieren.

  Alt 24. Jan 2023, 13:59
Es wäre mir sehr recht wenn ich das Problem wäre und nicht Delphi!
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
578 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: D11 Caption bei TcxTabSheet verschwindet beim kompilieren.

  Alt 24. Jan 2023, 14:29
Dass es Delphi ist, halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich, sonst hätte wir alle das selbe Problem. Entweder liegt es an der cxXXX Komponente selber oder ein Addon oder sowas verursacht diesen Effekt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
997 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#25

AW: D11 Caption bei TcxTabSheet verschwindet beim kompilieren.

  Alt 24. Jan 2023, 14:52
Vermutlich ist das Problem wieder einmal vor dem Monitor. Ich wusste nicht dass Delphi die Property ohne Wert (default value) entsorgt. Deshalb habe ich angenommen, hier liegt ein Problem vor. Speziell das verschwinden der Captions bei TabPage ist doch relativ häufig passiert. Dass ich jedes mal versehentlich den Wert entfernt habe ohne es zu bemerken, hört sich komisch an aber ausschließen kann ich es nicht. Ich beobachte es und betrachte mich als geohrfeigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf