AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Subskription nicht verlängert, kann Delphi nach System-Neubau nicht installieren

Subskription nicht verlängert, kann Delphi nach System-Neubau nicht installieren

Ein Thema von aputzich · begonnen am 21. Jul 2023 · letzter Beitrag vom 23. Jul 2023
Antwort Antwort
aputzich

Registriert seit: 2. Apr 2003
Ort: Stuttgart
3 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Subskription nicht verlängert, kann Delphi nach System-Neubau nicht installieren

  Alt 21. Jul 2023, 10:08
Hallo zusammen,

meine Subskription ist im Mai ausgelaufen. Ich habe zwar mehrfach versucht, über die Webseite ein Angebot für eine weitere Subskription zu erhalten, aber da kam nie ein entsprechendes Angebot von Embarcadero. Da ich Delphi aktuell sowieso nur für das Schreiben meines Backends als Apache Module für Liunx nutze und ich das sowieso auf Nestjs umstellen will, hat mich das dann auch nicht gestört und ich hatte ja Delphi 11.3 als Enterprise Version auf meinem Rechner installiert. Nachdem ich allerdings meinen Rechner komplett neu aufsetzen musste, kann ich nun diese Delphi 11.3 Version nicht mehr installieren, weil ich keine gültige Subskription dafür habe.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Chance die Delphi 11.3 Enterprise Version nochmal auf meinem PC zu installieren?

P.S.: Eine neue Delphi Enterprise Version werde ich mir auf keinen Fall kaufen. Dann muss ich halt mein Backend so schnell wie möglich auf Nestjs umstellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Subskription nicht verlängert, kann Delphi nach System-Neubau nicht installieren

  Alt 21. Jul 2023, 11:20
Eine gekaufte Version kannst Du jederzeit installieren und die Lizenz läuft nicht aus.

Kannst Du effektiv nicht installieren oder geht es nicht eher um das Aktivieren der Installation?
Falls ja, ist vermutlich der Installationszähler das Problem. Diesen kannst Du mit einem Mail an "germany.info@embarcadero.com" zurücksetzen lassen.
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Subskription nicht verlängert, kann Delphi nach System-Neubau nicht installieren

  Alt 21. Jul 2023, 11:20
Was genau hindert dich denn an einer Neuinstallation? Das sollte definitiv auch ohne aktive Subscription gehen, solange die zu installierende Version noch im Subscription-Zeitrahmen erschienen ist. Eventuell musst du ein älteres Setup verwenden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Subskription nicht verlängert, kann Delphi nach System-Neubau nicht installieren

  Alt 21. Jul 2023, 11:30
Die Subsription ist eigentlich nur für das Upgrade, auf neuere Versionen, nötig.

Installieren und die vorhandene Lizenz online aktivieren, sollte dennoch gehen.
(Außnahme ist die CE, wo nach Ablauf der 1-jährigen Lizenz auch das Programm nicht mehr läuft)

Nur beim Download der Installationsdateien gab es letztens mal einige Probleme, dass man dort eventuell nicht mehr ran kam, ohne aktive Subscription. (außer man hatte sich das Setup vorher gespeichert)
Aber da du das Setup ja hast, kann es hier nicht hängen.

Zitat:
Eventuell musst du ein älteres Setup verwenden.
Jupp, das war eines der Probleme, dass das aktuelle Setup/Updates eventuell nicht zur Lizenz passte.

Zitat:
Falls ja, ist vermutlich der Installationszähler das Problem. Diesen kannst Du mit einem Mail an "germany.info@embarcadero.com" zurücksetzen lassen.
Und hoffen der Support ist so nett, das dann auch zu tun.
z.B. bei der "nichtgekauften" CE weigern sie sich.

Wenn dein Benutzer noch wieder gleich heißt (CMD: echo %username% ), dann könntest du dir die aktivierte Lizenz aus deinem Backup ziehen.
C:\ProgramData\Embarcadero
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (21. Jul 2023 um 11:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
aputzich

Registriert seit: 2. Apr 2003
Ort: Stuttgart
3 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Subskription nicht verlängert, kann Delphi nach System-Neubau nicht installieren

  Alt 21. Jul 2023, 13:36
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe versucht über meine Downloads unter my.embarcadero.com den Web Installer herunterzuladen. Das kann ich jedoch nicht, weil meine Update Subskription abgelaufen ist.

Die Web-Installer Software wurde beim Neu-Aufsetzen gelöscht (ich habe versehentlich ein PDF aus einer email geöffnet, das von keiner sicheren email-Adresse stammte. Da sich der Rechner danach etwas komisch verhalten hatte, habe ich den Rechner auf den Werkszustand zurückgesetzt und zur Sicherheit die gesamte Software von HP neu heruntergeladen - da gibt es bei der Rücksetzung auf den Auslieferungszustand die Option, das direkt von HP herunterzuladen amstatt die Recovery-Partition zu nutzen und ich habe zusätzlich dazu die Option gewählt, alle existierienden Daten zu löschen)

Ich werde jetzt mal eine Trial-Version von Delphi 11.3 herunterladen und diese versuchen mit meiner Seriennummer und meinem Account zu registrieren. Mal sehen was da passiert.

Geändert von aputzich (21. Jul 2023 um 13:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Subskription nicht verlängert, kann Delphi nach System-Neubau nicht installieren

  Alt 21. Jul 2023, 14:01
Ich habe versucht über meine Downloads unter my.embarcadero.com den Web Installer herunterzuladen. Das kann ich jedoch nicht, weil meine Update Subskription abgelaufen ist.
https://altd.embarcadero.com/downloa...d_28_13236.exe
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Subskription nicht verlängert, kann Delphi nach System-Neubau nicht installieren

  Alt 21. Jul 2023, 14:01
Das kann ich jedoch nicht, weil meine Update Subskription abgelaufen ist.
Genau dieses Problem hatte vor Kurzem schonmal wer ... mal den dazu Thread suchen ......

Problem: Die Trial wird wohl der aktuelle Installer sein (Delphi 11.3 Inline),
welcher für deine Lizenz eventuell zu neu ist.
Per se ist der Installer für Trial/CE/Pro/Ent/... aber identisch.

11.3 + Patch1 (die Inline)
https://altd.embarcadero.com/downloa..._28_13236a.exe
https://altd.embarcadero.com/downloa..._28_13236a.iso

11.3
https://altd.embarcadero.com/downloa...d_28_12819.exe
https://altd.embarcadero.com/downloa..._28_12819a.iso
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (21. Jul 2023 um 14:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
aputzich

Registriert seit: 2. Apr 2003
Ort: Stuttgart
3 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Subskription nicht verlängert, kann Delphi nach System-Neubau nicht installieren

  Alt 21. Jul 2023, 14:37
So, habe eine Trial-Version heruntergeladen und damit die Installation angestoßen. Als ich dann zum Seriennummerndialog kam, habe ich die Seriennummer, die ich für die abgelaufene Subskription verwendet hatte, eingetragen und meinen Account angegeben und danach startete die Installation.
Nun habe ich eine registrierte Version von Delphi 11.3 Enterprise am Laufen und ich kann den Patch 1 1.0 per Getit Manager ebenfalls installieren.

Entschuldigt bitte den Sturm im Wasserglas. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Geändert von aputzich (21. Jul 2023 um 14:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
skybibo

Registriert seit: 23. Jun 2008
Ort: NRW
22 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Subskription nicht verlängert, kann Delphi nach System-Neubau nicht installieren

  Alt 23. Jul 2023, 15:01
Zitat:
Wenn dein Benutzer noch wieder gleich heißt (CMD: echo %username% ), dann könntest du dir die aktivierte Lizenz aus deinem Backup ziehen.
C:\ProgramData\Embarcadero
Kleine Korrektur, der PC Name muss gleich bleiben. Solange sich der PC Name nicht ändert, wird der Lizenzzähler nicht berührt. Habe es zur Sicherheit gerade nochmal getestet. Wenn ich einen neuen Benutzer anlege und mich neu anmelde, dann kann ich Delphi ganz normal starten. Dies bezieht auf die Named Lizenz (Benutzerbezogene Version). Bei einer Networked Lizenz mag das vielleicht anders sein (spielt dort aber wahrscheinlich keine Rolle).
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Subskription nicht verlängert, kann Delphi nach System-Neubau nicht installieren

  Alt 23. Jul 2023, 15:35
Ups, hast Recht.
echo %computername% , bzw. [Win] > Systeminfo > System

Hatte grade den ELC im Kopf, da in letzter Zeit zu viel damit zu tun,
und dort gehen die Named-Lizenzen auf dem UserName.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Jul 2023 um 15:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz