AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Meine Gründe doch zu den Forentage zu fahren!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Meine Gründe doch zu den Forentage zu fahren!

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 27. Sep 2023 · letzter Beitrag vom 30. Sep 2023
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Meine Gründe doch zu den Forentage zu fahren!

  Alt 29. Sep 2023, 06:04
Na gut „stochastische Bestandsprojektionen“ – das habe ich wohl in Mathe verschlafen – oder war in der Zeit im Computerraum.
Zu dem Vortrag möchte ich noch ein paar Hintergrundinformationen loswerden:

Der Titel und die Beschreibung lenken vielleicht etwas vom eigentlichen Kern des Vortrags ab. Es geht aus der Sicht eines Delphi-Entwicklers nämlich gar nicht vorrangig um Stochastik (das ist ein für uns eher unwichtiges, anwendungsspezifisches Detail), sondern im Wesentlichen um stark rechenlastige Vorgänge mit sehr vielen Daten und deren Parallelisierung. Das ist eben nicht einfach Multi-Threading, sondern paralleles Laden aus einer Datenbank, Aufteilung der Berechnung auf hunderte Systeme, Speicherung und Zusammenführen der Ergebnisse und gesteuert werden muss das alles ja auch irgendwie. Sicher werden nur wenige solche extremen Anforderungen mal auf den eigenen Tisch bekommen, aber vielleicht kann man ein paar Erkenntnisse und Anregungen für die eigene Arbeit mit nach Hause nehmen. Simple Hello-World-Programme schreiben wir ja in der Regel auch nicht gerade. Ich glaube kaum, dass man der Session nicht folgen kann, nur weil man damals im Matheunterricht gepennt hat.
Das hätte mich wirklich interessiert, auch wenn ich dafür derzeit keinen Anwendungsfall habe.
Leider habe ich an dem Wochenende einen unaufschiebbaren Termin. Ich wollte nämlich sowieso zu den Forentagen und habe da schon einiges versucht.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#12

AW: Meine Gründe doch zu den Forentage zu fahren!

  Alt 29. Sep 2023, 07:51
Ich wäre ja gerne gekommen, aber es geht sich zeitlich und Terminlich bei mir leider echt nicht aus.
Ich hätte auch gerne einen Talk "Large Language Models, Daten & APIs: Integration von Generative AI in die eignen Anwendungen" mitgebracht.

Aber vielleicht nächstes Jahr
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Meine Gründe doch zu den Forentage zu fahren!

  Alt 29. Sep 2023, 08:10
Zitat:
Aber vielleicht nächstes Jahr
...wenn dieses Jahr die "Begeisterung" nicht hoch ist (ich hoffe doch ), denke ich, daß keine Fortsetzung geplant wird, weil in diesem Falle Emba, und alle anderen Sponsoren, ihr Geld nicht versenken wollen.

Also...helft mit. Begeistert euch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.013 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Meine Gründe doch zu den Forentage zu fahren!

  Alt 29. Sep 2023, 09:01
Den Vortrag von Thomas kenne ich auch schon, da er in unserer Delphi-Frühstücks-Crew ist und uns das schon mal vorgestellt hat – trotzdem Interessant.
Wenn das Wetter mitspielt wird Thomas ergänzend zu seinem Vortrag eines der Messfahrzeuge mitbringen, was dann draußen besichtigt werden kann. Eventuell können wir dann auch noch ein wenig den Parkplatz vermessen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: Meine Gründe doch zu den Forentage zu fahren!

  Alt 29. Sep 2023, 09:05
wir machen übrigens auch als sponsor noch mal mit einem newsletter an alle D-A-CH Kunden auf ein special offer
für ibexpert käufe vor ort aufmerksam, mal sehen, wie viele dabei alleine durch die ersparnis dann die kosten
gleich wieder drin haben

Gilt aber nur für Leute die da vor Ort dabei sind, können aber 50% auf vollversion oder subscription sparen und
das können auch bestandskunden nutzen.

Wäre doch zu schade, wenn da nicht ausreichend leute endlich mal wieder den Arsch hochkriegen. Stattfinden wird
das aber ja auf jeden Fall, weil so wenig Leute, wie es bisher manchmal hier anklingt, sind es auf jeden fall zum
Glück nicht.
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: Meine Gründe doch zu den Forentage zu fahren!

  Alt 29. Sep 2023, 09:13
Wenn das Wetter mitspielt wird Thomas ergänzend zu seinem Vortrag eines der Messfahrzeuge mitbringen, was dann draußen besichtigt werden kann. Eventuell können wir dann auch noch ein wenig den Parkplatz vermessen.
Auf einer Konferenz ende des letzten Jahrtausends in San Diego wollte die US Army eigentlich wohl mit einem M1 Abahams Panzer vor die Messehalle kommen, um anzudeuten, was da der interbase Server da drin macht, hat man dann wohl drauf verzichtet, weil durch die Statik des Geländes da wohl der Panzer anschliessend unten in der Tiefgarage stehen würde. Wäre aber heutzutage aktueller denn je ....

Aber ich weiss von vielen Kundenprojekten, bei denen Delphi Software im Einsatz ist, um zum Teil sehr teure und komplizierte Hardware anzusteuern und für den Anwender bedienbar zu machen, daher finde ich so ein Messfahrzeug sehr interessant.
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Meine Gründe doch zu den Forentage zu fahren!

  Alt 29. Sep 2023, 09:17
Aber vielleicht nächstes Jahr
Wieso das, müssen wir nicht eigentlich noch 2-3 Jahre "nachholen" ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#18

AW: Meine Gründe doch zu den Forentage zu fahren!

  Alt 29. Sep 2023, 09:32
Den Vortrag von Thomas kenne ich auch schon, da er in unserer Delphi-Frühstücks-Crew ist und uns das schon mal vorgestellt hat – trotzdem Interessant.
Nein, den Vortrag kennst Du nicht, der ist komplett neu (wir haben den Sensor, um den es hautpsächlich geht, erst sei ein paar Monaten). Da verwechselst Du entweder etwas oder jemanden.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#19

AW: Meine Gründe doch zu den Forentage zu fahren!

  Alt 29. Sep 2023, 09:40
Auf einer Konferenz ende des letzten Jahrtausends in San Diego wollte die US Army eigentlich wohl mit einem M1 Abahams Panzer vor die Messehalle kommen, um anzudeuten, was da der interbase Server da drin macht, hat man dann wohl drauf verzichtet, weil durch die Statik des Geländes da wohl der Panzer anschliessend unten in der Tiefgarage stehen würde.
Das ist gar nicht so weit hergeholt: Wir haben erst überlegt, ob man mit dem Fahrzeug evtl. ins Gebäude fahren könnte, falls es einen ebenerdigen Zugang gegeben hätte. Da es ein Elektrofahrzeug ist, gäbe es kein Problem mit Abgasen. Aber es ist wegen der Batterien dann doch etwas schwer, das könnte die Statik evtl. nicht mitmachen.

Nur, um evtl. Enttäuschungen vorzubeugen:
Da es sich noch um ein experimentelles Fahrzeug handelt, sind einige der Sensoren nicht wasserfest. D.h. wenn es regnet, bleibt das Fahrzeug in Essen (oder wenn es dann schon in Kassel ist, im geschlossenen Anhänger).
Thomas Mueller

Geändert von dummzeuch (29. Sep 2023 um 12:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.147 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Meine Gründe doch zu den Forentage zu fahren!

  Alt 29. Sep 2023, 12:10
Einer unserer Kunden baut ein Elektroflugzeug (geht aktuell in die Serie).

Ist nur leider Delphi nur im Büro/Produktion, aber nicht im Gerät selber.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz