AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Migrastionsproblem FB Embedded 2.5 nach 3.0
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Migrastionsproblem FB Embedded 2.5 nach 3.0

Ein Thema von TurboMagic · begonnen am 14. Dez 2023 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2023
Antwort Antwort
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Migrastionsproblem FB Embedded 2.5 nach 3.0

  Alt 14. Dez 2023, 19:20
Datenbank: Firebird • Version: 2.5/3.0 • Zugriff über: FireDAC
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Anwendung die eine embedded Firebird 2.5 Datenbank benutzt auf 3.0 zu aktualisieren
(vermutlich später auf 4.0). Ich habe den Embedded Migrations Guide gefunden, soweit so gut und ich konnte
auch manuell per Backup mit 2.5 und Restore mit 3.0 testhalber die DB Datei auf 3.0 bringen.

Nach Anpassung meiner Anwendung auf die fbclient.dll läuft diese auch mit der 3.0 Datei.

Nur mein Updatemechanismus in der Anwendung streikt.
Der Funktioniert so: wenn ein Update gefunden wird bzw. installiert wird, wird zuerst
mit der alten FB Version Backup gemacht (da ich nur Pro habe: was ist Default bezüglich der Options
vom TFDIBBackup für NonTransportable Backup eingestellt?

Dann wird die neue Version isntalliert, die beim ersten Start die Backup Datei findet und ein Restore
macht. Nur: in meinem Fall hat die restaurierte Version die ODS Version 11.2 statt wie für 3.0 gefordert
die 12.2.

Woran kann das liegen? Angeblich läuft das Restore durch und hat auch die "Replace" Option aktiv.

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Migrastionsproblem FB Embedded 2.5 nach 3.0

  Alt 15. Dez 2023, 16:15
Hallo,

tja, ich mache gleich nochmal einen Test, da ich inzwischen nämlich glaube, dass mein Mechanismus doch
wie gewünscht funktioniert und es einfach ein "Test Case Error" in meiner Entwicklungs VM war.
=> Daumen drücken

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Migrastionsproblem FB Embedded 2.5 nach 3.0

  Alt 16. Dez 2023, 11:50
Das automatische Backup bei neuer Programmversion ist eine gute Idee.

Aber warum dann auch noch Restore; man kann doch einfach mit der vorhandenen Datenbank weitermachen. Manchmal findet Restore Fehler in der Datenbank, die sonst nicht auffallen und schlägt fehl. Den Fehler kann man dann nur in der originalen Datenbank beseitigen, deshalb würde ich diese auch niemals löschen.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Migrastionsproblem FB Embedded 2.5 nach 3.0

  Alt 17. Dez 2023, 11:16
Hallo,

beim Wechsel von V2.5 auf 3.0 ändert sich die ODS Version und neuere Firebird Versionen können (so war zumindest der Plan)
out of the box nicht mehr die alten ODS versionen lesen. Daher braucht's das transportable Backup mit anschließendem Restore.

Außerdem liefert die neue Version ja eine neue DB Datei mit, bei der sich was in der Struktur geändert haben kann.
Nach dem Restore in einen anderen Dateinamen werden die Daten rüber kopiert und diese temporäre DB dann gelöscht.

Damit kann man recht gut Strukturänderungen (meist Erweiterungen) vornehmen und trotzdem die Daten erhalten.

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz