AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Caption von TcxTabSheets gehen verlorten, ist echt schlimm!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Caption von TcxTabSheets gehen verlorten, ist echt schlimm!

Ein Thema von Kostas · begonnen am 28. Feb 2024 · letzter Beitrag vom 28. Feb 2024
Antwort Antwort
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Caption von TcxTabSheets gehen verlorten, ist echt schlimm!

  Alt 28. Feb 2024, 11:48
Hallo Zusammen,

ich habe das schon mal in einem anderen Beitrag hier im Forum erwähnt und es wird immer schlimmer.
Ich kann jetzt sagen, bei öffnen einer Form passiert es sporadisch das NICHT nur die Captions von TcxTabSheet verschwinden sondern auch die Connection von TFDQuerys. Das ist voll schlimm da man es nicht merkt, erst beim starten der Anwendung knallts wenn die Connection nicht mehr angegeben ist oder das Caption von einem Tab plötzlich fehlt. Ich muss mich doch darauf verlassen können, das gibt es doch nicht. In dem Bild ist zu sehen, die Form wurde geöffnet und noch nicht gespeichert. Dass das Caption fehlt, habe ich bemerkt als ich Anwendung gestartet habe da der Tab ohne Caption nur ein paar Pixel breit ist. Das passiert so häufig dass ich bei den wichtigsten Forms bei onCreate die Captions neu setze. Das ist schlimm genug aber dass Connections verloren gehen ist extrem tragisch. Wenn die Form so gespeichert wird, fehlt das property Caption samt value. Da ich noch nicht gespeichert habe, kann ich das Caption wieder setzen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
2024-02-28_124017.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Caption von TcxTabSheets gehen verlorten, ist echt schlimm!

  Alt 28. Feb 2024, 12:24
Ich vermute mal dass Du ein Übersetzungstool verwendest? Wenn ja ist das vermutlich der Übeltäter.
Ich hatte das jedenfalls schon mehrfach.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Caption von TcxTabSheets gehen verlorten, ist echt schlimm!

  Alt 28. Feb 2024, 12:34
NEIN, ich verwende kein Übersetzungstool.

In der IDE habe ich NUR CnPack im Einsatz, sonst nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Caption von TcxTabSheets gehen verlorten, ist echt schlimm!

  Alt 28. Feb 2024, 12:38
Zitat:
da man es nicht merkt
Nutzt du etwa keine Versionierung, wo sowas gelegentlich auffallen würde?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Caption von TcxTabSheets gehen verlorten, ist echt schlimm!

  Alt 28. Feb 2024, 12:47
Dann weg mit CnPack und sehen ob es noch immer passiert.
Irgendwas muss bei Dir anders sein, denn es tritt bei anderen Nutzern ja nicht auf.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.

Geändert von Sinspin (28. Feb 2024 um 12:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Caption von TcxTabSheets gehen verlorten, ist echt schlimm!

  Alt 28. Feb 2024, 12:54
Zitat:
da man es nicht merkt
Nutzt du etwa keine Versionierung, wo sowas gelegentlich auffallen würde?
Doch ich verwende Git. Auffallen tut es nur dann wenn es knallt bei fehlender connection oder wenn die Form geöffnet wird im Echtlauf. Zur Entwurfszeit sieht man nicht dass das Caption weg ist wie auch auf dem Bild zu sehen ist. Beim Ausführen ist der Tab 3 Pixel breit. Das fällt auf. Mein Projekt hat ca. 400 Formulare.
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Caption von TcxTabSheets gehen verlorten, ist echt schlimm!

  Alt 28. Feb 2024, 13:09
Ich kenne das Problem auch wenn auch nicht mit diesem Control. Wann genau das eintritt habe ich nicht feststellen können. Für mich hilft nur eines:
Vor jedem commit in git prüfen ob sich etwas in einer dfm-Datei geändert hat und ggf. reverten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Caption von TcxTabSheets gehen verlorten, ist echt schlimm!

  Alt 28. Feb 2024, 13:10
Dann weg mit CnPack und sehen ob es noch immer passiert.
Irgendwas muss bei Dir anders sein, denn es tritt anderen Nutzern ja nicht auf.
Das CnPack dafür verantwortlich ist, könnte schon sein.

Delphi ist bei mir nicht lokal installiert sondern auf einer VM virtualisiert über VMWare. Die Projekt-Sources liegen nicht auf der selben VM sondern auf einem Fileserver. Ich habe also für jede Delphi Version eine eigene VM. Die sources liegen zentral auf dem FileServer. Diese Trennung IDE und sources hätte ich aus dem Bauchgefühl her eher in Verdacht. Was dagegenspricht ist, diese Installation habe ich schon seit vielen Jahren so ab D5. Dieses Problem ist erst seit D11 aufgetreten, ober sogar schon bei D10 das kann ich allerdings nicht zuverlässig sagen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Caption von TcxTabSheets gehen verlorten, ist echt schlimm!

  Alt 28. Feb 2024, 14:11
Bei mir verschwinden auch immer mal Captions oder Hints. Und zwar die die nicht im Translator übersetzt wurden. Möglicherweise wären es noch mehr und der Translator stellt einige wieder her.
Allerdings erwischt es eben auch nur die die dort als übersetzbar angezeigt werden.

Mit Sicherheit ist das auch schon vor D11 passiert.
Generell komisch ist das es nur Strings erwischt. Komponenten hat es noch nie zerlegt.
Was vermuten lässt dass es kein Fehler des Filesystems ist. Sondern eher ein Tool was sich involviert in die Verarbeitung von Strings.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Caption von TcxTabSheets gehen verlorten, ist echt schlimm!

  Alt 28. Feb 2024, 15:15
Mit D11 hatte ich in dieser Hinsicht noch keine Probleme.
Das kann aber auch daran liegen, dass wir bei Neuentwicklungen keine Datenmodule einsetzen, nur noch Datenobjekte und ein DB-Framework.

Früher waren gelegentlich bestimmte Ereignisse nicht mehr zugewiesen.
Das trat auf, wenn ein Formular von einem Datenmodul abhängig war und in Komponenten auf dem Datenmodul ein Ereignis auf eine Methode dieses Formulars verweist.
Einfache Lösung, im OnCreate des Formulars solche Methoden der Komponente im Datenmodul zur Laufzeit zuweisen.

Wir verwenden auch CN-Pack. Ich habe aber eher gelegentliche Abstürze der Entwicklungsumgebung im Verdacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz