AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi SQL/DBase: Datenformat Character mit String vergleichen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQL/DBase: Datenformat Character mit String vergleichen

Ein Thema von X-Dragon · begonnen am 23. Jan 2003 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#11
  Alt 23. Jan 2003, 16:15
Hi

Zitat von X-Dragon:
allerdings hab ich jetzt die Fehlermeldung "Type Mismatch ...".

Ich vermute das der Character-Datentyp bei DBase nicht ganz kompatibel zum String-Format ist
ohne Source, von mir aus auch dBase, geht hier wahrscheinlich nix mehr.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von X-Dragon
X-Dragon

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Schortens
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#12
  Alt 23. Jan 2003, 16:32
Ähm an Source kann ich dir auch nicht viel bieten, da ich es ja genauso mit SQL auslesen will, wie du/ihr es mit vorgeschlagen habt. Das Problem ist wohl das bei einem direkten Vergleich ohne "%" anscheind der Datentyp übereinstimmen muss.

Code:
SQL.Add('WHERE KDNR = '+sstr);
KDNR : Feld aus DBase-Datenbank/Datentyp: Character/Länge: 6
sstr : Datentyp String und String[6] ausprobiert

aber trotzdem kommt da der Fehler:
----------------------------------------------------------------
Project kalender.exe raised exception class EDBEngineError with Message 'Type Mismatch in expression.'. Process stopped ...
-----------------------------------------------------------------

also den Rest der SQL-Anweisung hab ich alles ausgeklammert.

Ich kann die Felder aber ohne Probleme mit LIKE und "%" vergleichen, aber dann bekomme ich ja kein genaues Ergebnis.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13
  Alt 23. Jan 2003, 16:54
Hi,

in der Klammer von Add muß ein string mit + zugefügt werden, sonst nichts. sstr ist offensichtlich keiner. FALLS DER FEHLER ÜBERHAUPT DAHER KOMMT. Aber mit so was magerem kommt keiner klar.

Code:

SQL.Add('WHERE KDNR = '+sstr);

Also schreibst Du einfach in den luftleeren Raum diese Zeile, oder was?
Wenn ich hier noch lese KDNR Der String besteht also aus einer Zahl, oder hast Du alphanummerische vorgesehen? Bei Zahlen läßt sich das ganze locker reduzieren auf das hier:

Code:
SELECT * FROM "tabellenname" WHERE KDNR =' + sstr
sstr muß hierbei ein string sein. Hierbei zu beachten "tabellenname" darf natürlich nicht so da stehen. Ersetze ihn durch den großgeschriebenen Identifier Deiner Tabelle, um die es geht.

Was machst Du überhaupt mit dem Add ??? Ersetze das doch einfach durch SelectSQL.Text !

Gruß
Hansa[/code]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von X-Dragon
X-Dragon

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Schortens
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#14
  Alt 23. Jan 2003, 17:31
Ok, dann wirds doch etwas umfangreicher, aber ich fass das mal noch etwas zusammen.

Code:
  qry := TQuery.Create(Application);

  with qry do
  begin
    DatabaseName := 'wsprei';

    if genau = False then
    begin
      case idx of
        0 : begin
              SQL.Add('SELECT KDNR, N1, N2, N3, PLZ, ORT FROM Kunden.DBF');
              SQL.Add('WHERE UPPER(N1) LIKE UPPER(''%' + sstr + '%'')');
              SQL.Add('OR KDNR LIKE ''%' + sstr + '%''');
              SQL.Add('OR UPPER(N2) LIKE UPPER(''%' + sstr + '%'')');
              SQL.Add('OR UPPER(N3) LIKE UPPER(''%' + sstr + '%'')');
              SQL.Add('OR UPPER(ORT) LIKE UPPER(''%' + sstr + '%'')');
            end;
        1 : begin
              SQL.Add('SELECT KENN, KDNR, FGS, TYP, KM FROM Fahrzeug.DBF');
              SQL.Add('WHERE UPPER(KENN) LIKE UPPER(''%' + sstr + '%'')');
              SQL.Add('OR KDNR LIKE ''%' + sstr + '%''');
              SQL.Add('OR UPPER(FGS) LIKE UPPER(''%' + sstr + '%'')');
              SQL.Add('OR UPPER(TYP) LIKE UPPER(''%' + sstr + '%'')');
            end;
      end;
    end
     else
       begin
         case idx of
           0 : begin
                 SQL.Add('SELECT * FROM Kunden.DBF');
                 SQL.Add('WHERE KDNR = '+ sstr);  // HIER ist das Problem (naja im nächsten Punkt nochmal)

                 //SQL.Add('WHERE UPPER(N1) = UPPER(''%' + sstr + '%'')');
                 //SQL.Add('OR KDNR = '+sstr);            
                 //SQL.Add('OR UPPER(N2) = UPPER(' + sstr + ')');
                 //SQL.Add('OR UPPER(N3) = UPPER(' + sstr + ')');
                 //SQL.Add('OR UPPER(ORT) = UPPER(' + sstr + ')');
               end;
           1 : begin
                 SQL.Add('SELECT KENN, KDNR, FGS, TYP, KM FROM Fahrzeug.DBF');
                 SQL.Add('WHERE UPPER(KENN) = UPPER(' + sstr + ')');
                 SQL.Add('OR KDNR = ' + sstr);
                 SQL.Add('OR UPPER(FGS) = UPPER(' + sstr + ')');
                 SQL.Add('OR UPPER(TYP) = UPPER(' + sstr + ')');
               end;
         end;
       end;

    Open;
    First;

    while not EOF do
    begin
//... auslesen des Query

"sstr" ist wie ich geschrieben habe definitiv ein String!

Der Wert hinter dem Feld KDNR ist zwar normal eine Zahl, hat aber aber als Datenformat: Character auf 6 Stellen festegelegt, was SQL erkennen kann wie ich gelesen hab (ich Blick aber bei den vielen SQL-Standards nicht mehr durch).

Also die Datenbank hab ich nicht erstellt und kann/darf auch nichts an ihr ändern, da sie noch von einem anderen Programm verwendet wird(ok eigentlich sind es 2 Datenbanken).

[edit]
hab den Programmcode mal eben korrigert, wie er wirkich ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#15
  Alt 23. Jan 2003, 17:55
Hi,

fügt das Add vor jedem Teilstring des SQL-Statements automatisch ein Leerzeichen ein? Anscheinend schon, sonst käme der Fehler früher. Aber das hier macht mich stutzig :

Code:
begin
         case idx of
           0 : begin
                 SQL.Add('SELECT * FROM Kunden.DBF');
                 SQL.Add('WHERE KDNR = '+kd);

                 //SQL.Add('WHERE UPPER(N1) = UPPER(''%' + sstr + '%'')');
                 //SQL.Add('OR KDNR = '+sstr);            // HIER ist das Problem (naja im nächsten Punkt nochmal)
Das ist die erste Stelle im gesamten Programmteil, in der am Schluß des Teilstrings eine Variable angehängt wird, alles andere sind Konstanten. Ich könnte mir vorstellen, daß das eine Ausnahme ist. Falls dem so ist, so würde der zusammengebaute SQL-string dann so aussehen (XYZ steht für sstr):

Code:
... +
      OR KDNR = XYZOR UPPER(N2)
Was soll Dein Programm jetzt aber mit XYZOR anfangen Gibts so was in Deiner DB ? Das ist jetzt zwar nur eine Vermutung, aber das mit dem ADD hab ich Dir ja gesagt, mir gefällt es jedenfalls nicht so richtig. Ändere die Zeile mal so ab
Code:
sstr + ' '
und lasse den Rest wie er ist, dann mach die Kommentare wieder weg. und sag Bescheid, was ist.

Gruß
Hansa

P.S.: sehe gerade noch, ein ähnliches Konstrukt ist da etwas weiter oben mit "kd". Da mußt Du natürlich dasselbe machen, falls das tatsächlich der Fehler ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von X-Dragon
X-Dragon

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Schortens
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#16
  Alt 23. Jan 2003, 23:36
Ok, das mit Add kann ich mal ausprobieren, aber ich sehe gerade da ist mir ein, zwei Fehler unterlaufen sind. Die Variable "kd" stimmt mir "sstr" überein, ich habe nur eine zusätzliche Variable dazugenommen um verschiedene Datentyp-Konvertierungen auszuprobieren. Und der Kommentar ist auch nicht ganz an der richtigen Stelle. Ich korrigier das eben mal .
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von X-Dragon
X-Dragon

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Schortens
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#17
  Alt 24. Jan 2003, 08:37
Hab alles genauso gemacht, wie du es vorgschlagen hast, aber es trat wieder der selbe Fehler auf. Trotzdem danke für deine Hilfe.

Da ich so nicht weiter komme, mache ich jetzt die Suche erstmal ungenau mit
Code:
                 SQL.Add([color=#000080]'SELECT * FROM Kunden.DBF'[/color]);
                 SQL.Add([color=#000080]'WHERE KDNR LIKE UPPER('[/color][color=#000080]'%'[/color] + sstr + [color=#000080]'%'[/color][color=#000080]')'[/color]);
und filtere dann im Query nochmal die richtige Antwort raus, falls dies auf mehrere Datensätze zutrifft(und das tut ist es da deren Kundennummer 2- bis 5-stellig sind).

Bez. Datenbank-Datentypen umwandeln hab ich noch was interessantes gefunden, hat mir aber selbst irgendwie nicht geholfen:
http://www.priv.bus.at/graf/quell/de...anslations.htm

[edit]
Ich bin gerade etwas am austesten, und zwar wie ich das richtige Ergebniss (und das einzige) am besten herrausfiltern kann und bin dabei auch über die Filter-Funktion von Query gestolpert. Von meinem ersten Eindruck her, scheint es etwas schneller zu sein als mit SQL, kann das sein? Ich versuch das nochmal genauer auszutesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von harrybo
harrybo

Registriert seit: 26. Nov 2002
Ort: Aachen
87 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#18
  Alt 24. Jan 2003, 10:19
@X-Dragon: freut mich, dass Du Dich beruhigt hast (ja, ja, dieser sich aufstauende Ärger), aber warum weigerst Du Dich beharrlich, statt "=" den Operator LIKE einzusetzen? LIKE muss nicht zwingend mit Wildcards eingesetzt werden. Ohne Wildcards wird natürlich nach genauer Übereinstimmung selektiert. Ich habe vor längerer Zeit mit DAO bzw. ADO und dBase bzw. Access gearbeitet. Ich erinnere mich noch, dass direkte String Vergleiche mit dem "=" Operator fehlschlugen und nur LIKE in Verbindung mit dem in Hochkommas eingeschlossenen Suchbegriff, also QuotedStr(vSearchStr) funktionierten. Also
Delphi-Quellcode:
SQL.Add('SELECT * FROM Kunden.DBF');
SQL.Add('WHERE KDNR LIKE ' + QuotedStr(sstr));
gruß, harrybo
Harry Boldt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von X-Dragon
X-Dragon

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Schortens
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#19
  Alt 24. Jan 2003, 10:46
Zitat von harrybo:
@X-Dragon: freut mich, dass Du Dich beruhigt hast (ja, ja, dieser sich aufstauende Ärger), aber warum weigerst Du Dich beharrlich, statt "=" den Operator LIKE einzusetzen? LIKE muss nicht zwingend mit Wildcards eingesetzt werden. Ohne Wildcards wird natürlich nach genauer Übereinstimmung selektiert. Ich habe vor längerer Zeit mit DAO bzw. ADO und dBase bzw. Access gearbeitet. Ich erinnere mich noch, dass direkte String Vergleiche mit dem "=" Operator fehlschlugen und nur LIKE in Verbindung mit dem in Hochkommas eingeschlossenen Suchbegriff, also QuotedStr(vSearchStr) funktionierten. Also
Delphi-Quellcode:
SQL.Add('SELECT * FROM Kunden.DBF');
SQL.Add('WHERE KDNR LIKE ' + QuotedStr(sstr));
gruß, harrybo
Ah DANKE, jetzt funktioniert es endlich .

Mit LIKE hab ich es zwischendurch auch probiert gehabt, aber da muss ich wohl die Hochkommas oder Klammern oder sonst irgendwas falsch geschrieben haben. Das "=" hatte ich dann wieder eingefügt, weil es mir am passendsten schien für einen genauen Vergleich, aber man lernt ja nie aus .

Dann werde ich die Query-Filter mal wieder ausbauen, so weit sie schon drin sind ...

Soviel Aufwand für eine kleine, eigentlich simple Programmzeile ...

Weißt du vieleicht, oder auch jemadn anders wie die Filter funktionieren? Vom Syntax her ist ja recht ähnlich wie SQL, könnte mir gut vorstellen das dies dann im Endeffekt auch als SQL ausgeführt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#20
  Alt 24. Jan 2003, 11:47
Zitat von X-Dragon:
...
Weißt du vieleicht, oder auch jemadn anders wie die Filter funktionieren? Vom Syntax her ist ja recht ähnlich wie SQL, könnte mir gut vorstellen das dies dann im Endeffekt auch als SQL ausgeführt wird.
Das ist leider nicht so.

Wenn Du einen Filter setzt werden erst alle Daten die deiner Abfrage entsprechen übertragen und danach wird gefiltert.

z.b.: Eine Adressdatenbank mit 10.000 Einträgen und einem bei dem im Feld Name das Wort "Sharky" steht.

Code:
 Query1.Close;
 Query1.SQL.Text := 'SELECT * FROM adressen'
 Query1.Open;
 Query1.Filter := 'NAME = Sharky';
 Query1.Filtered := True;
Jetzt werden von der Datenbank all 10000 Datensätze an dein Programm übertragen aber nur einer angezeigt.

Code:
 Query1.Close;
 Query1.SQL.Text := 'SELECT * FROM WHERE name = ' + QuotedStr ('Sharky');
 Query1.Open;
Jetzt wird von der Datenbank EIN Datensatz an dein Programm übertrag.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz