AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi FTP mit T-Online -> Einloggen???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FTP mit T-Online -> Einloggen???

Ein Thema von F.W. · begonnen am 9. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 9. Jul 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#1

FTP mit T-Online -> Einloggen???

  Alt 9. Jul 2004, 08:29
Hallöchen alle zusammen!

Ich habe mir überlegt, ein Programm zu schreiben, mit dem man Texte schreiben kann und die dann auf meinen FTP Server von T-Online hochladen. Das Programm sollen einige aus meiner Klasse bekommen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie die sich auf meinen FTP-Server einloggen sollen, denn die Kennung wird -so hab ich das jedenfalls in Erinnerung- durch meinen Anschluss vergeben, oder?

Kennt sich da jemand mit aus?
  Mit Zitat antworten Zitat
endeffects

Registriert seit: 27. Jun 2004
450 Beiträge
 
#2

Re: FTP mit T-Online -> Einloggen???

  Alt 9. Jul 2004, 09:02
also ich geh mal stark davon aus das du dich
auch über einen anderen zugang (isp) auf dem
ftp server mit jedem normalen ftp client
einloggen kannst, näheres dazu findest du
sicher auf den hilfeseiten von t-online,
für problematisch halte ich allerdings das jeder
der dein programm nutzt auch den ftp login erspähen kann
und das dann einem entsprechende möglichkeiten bietet,
noch schwieriger könnte es werden wenn der
ftp zugang mit deinem internetzugang übereinstimmt,
dann hätte man nicht nur die möglichkeit
kostenlos zu surfen und deine persönlichen daten
zu mißbrauchen sondern auch über deine telefonrechnung
bei t-online nach herzenslust shoppen zu gehen
  Mit Zitat antworten Zitat
endeffects

Registriert seit: 27. Jun 2004
450 Beiträge
 
#3

Re: FTP mit T-Online -> Einloggen???

  Alt 9. Jul 2004, 09:09
ich würde dir empfehlen dir einen kostenlosen
und werbefreien (php) webspace bei lima-city.de
oder funpic.de zu holen und ein php script
das deinen wünschen entspricht dort hochzuladen,
anregungen dazu gibts z.b. unter hotscripts.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#4

Re: FTP mit T-Online -> Einloggen???

  Alt 9. Jul 2004, 11:45
Die Sicherheit:
Die Daten zum Einloggen sind in das Programm mit eingebettet, sie sind weder veränderbar, noch kann sie der Anwender sehen. Wenn ich das ganze erst im FormCreate per Quellcode setzte, kann man das ganze nicht mal mehr mit nem ResourcenHacker rauskriegen. (Oder?) Mit dem Prog soll man nur 2 Dateien, die auf'm server rumliegen, zum lesen öffnen können und die eine davon verändern können.
Da das, das Programm macht, kann also auch niemand was auf dem FTP machen, was er nicht soll.

Zum Einloggen:
Ich hab DSL, kann da überhaupt jemand von einem anderen Anschluss auf meine kosten surfen? Wer ich bin, wird durch den Anschluss festgelegt, soviel ich bei T-Online bisher gelesen habe. D.h. ich muss kein richtiges Passwort beim Einloggen in den FTP benutzen, wie gesagt, er erkennt mich am Anschluss, das ist das Prob. beim Einloggen von anders wo, ich habe das schonmal irgendwo bei T-Online gelesen, weiß aber nich mehr wo! Ich hab schon den ganzen Vormittag damit verbracht zu suchen

Das Prog ist jetzt fast soweit, dass nur noch die FTP Sachen fehlen, es muss aber die nächsten tage fertig werden. So komplex, wie es bis jetzt ist (weil man sich mit erst identifizieren muss-> dafür ist die eine Datei auf dem Server zuständig, in der sollen die Accounts stehen Und man soll seinen namen und sein Passwort nachträglich noch ändern können, und alles ist aber verschlüsselt...), brauch ich mit Php nicht anrükken, weil ich das erst noch lernen müsste.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: FTP mit T-Online -> Einloggen???

  Alt 9. Jul 2004, 11:49
Zitat von F.W.:
Die Sicherheit:
Die Daten zum Einloggen sind in das Programm mit eingebettet, sie sind weder veränderbar, noch kann sie der Anwender sehen. Wenn ich das ganze erst im FormCreate per Quellcode setzte, kann man das ganze nicht mal mehr mit nem ResourcenHacker rauskriegen. (Oder?)
Uiuiui, dann könntest du eigentlich auch gleich die Zugangsdaten in ein Label auf der Form schreiben. Konstane´ten-Strings liegen im Klartext in der Exe. Mit einem Hex-Editor geöffnet und schon hast du sie.

PS: In der Ressourcendatei mlanden sie nur wenn du sie als Ressourcenstrings definierst.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Basilikum

Registriert seit: 9. Aug 2003
389 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: FTP mit T-Online -> Einloggen???

  Alt 9. Jul 2004, 12:14
Zitat von F.W.:
Die Sicherheit:
Die Daten zum Einloggen sind in das Programm mit eingebettet, sie sind weder veränderbar, noch kann sie der Anwender sehen. Wenn ich das ganze erst im FormCreate per Quellcode setzte, kann man das ganze nicht mal mehr mit nem ResourcenHacker rauskriegen. (Oder?) Mit dem Prog soll man nur 2 Dateien, die auf'm server rumliegen, zum lesen öffnen können und die eine davon verändern können.
Da das, das Programm macht, kann also auch niemand was auf dem FTP machen, was er nicht soll.
wenn nun jemand einen Network-Sniffer (z.B. Ethereal) nimmt, sind alle Bemühungen umsonst.... FTP-Logins werden normalerweise unverschlüsselt übertragen... insofern: siehe Luckies Vorschlag mit Label....
  Mit Zitat antworten Zitat
endeffects

Registriert seit: 27. Jun 2004
450 Beiträge
 
#7

Re: FTP mit T-Online -> Einloggen???

  Alt 9. Jul 2004, 12:28
ich würde dir generell davon abraten deartige logins
an fremde weiter zu geben, egal wie gut du sie versteckst
oder sie verschlüsselt, es findet sich immer jmd mit der nötigen
energie, sollte sich dein vorhaben auf das austauschen von texten,
dateien oder nachrichten beschränken würde ich dir weiterhin
eine php variante empfehlen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#8

Re: FTP mit T-Online -> Einloggen???

  Alt 9. Jul 2004, 13:30
Zitat:
Uiuiui, dann könntest du eigentlich auch gleich die Zugangsdaten in ein Label auf der Form schreiben. Konstane´ten-Strings liegen im Klartext in der Exe. Mit einem Hex-Editor geöffnet und schon hast du sie.

PS: In der Ressourcendatei mlanden sie nur wenn du sie als Ressourcenstrings definierst.
Nee! Um Gottes Willen! Ich meine das so:

Da es sich ja nie ändern muss:
Delphi-Quellcode:
var
 FTPPasswort: String;

procedure TMain.FormCreate(...);
begin
 FTPPasswort := 'MeinPasswort';
end;
Also niergendwo in einer Variable oder Konstante speichern, sondern im Quelltext direkt verankert! Mit den Resourcen mein ich das so, es gibt Programme, ich hab eins, das heißt ResHacker, da kann man sich die Componenten ansehen, und ihre Eigenschaften verändern, z.B. bei nem Timer, der runterzählt und erst dann einen Button freigibt, könnte man den Interval auf 1 setzen... Also nicht in die Resourcen Datei.

Also das Php wird sich auf keinen Fall durchsetzen. Gibts vielleicht noch ne andere Möglichkeit, es muss ja nicht über FTP sein, es muss ja nur die eine Datei verändert werden können, denn zum lesen aus der Datei, brauch ich ja keinen FTPzugriff.
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: FTP mit T-Online -> Einloggen???

  Alt 9. Jul 2004, 13:42
Zitat von F.W.:
Also niergendwo in einer Variable oder Konstante speichern,
In deinem Quelltext machst du sogar beides: Einer Variablen (FTPPasswort) weist du den Wert einer Konstanten ('MeinPasswort') zu.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
endeffects

Registriert seit: 27. Jun 2004
450 Beiträge
 
#10

Re: FTP mit T-Online -> Einloggen???

  Alt 9. Jul 2004, 14:26
Zitat:
Also das Php wird sich auf keinen Fall durchsetzen. Gibts vielleicht noch ne andere Möglichkeit, es muss ja nicht über FTP sein, es muss ja nur die eine Datei verändert werden können, denn zum lesen aus der Datei, brauch ich ja keinen FTPzugriff
du könntest auch dein programm mit einem php script koppeln,
sofern du den nutzern was handfestes anbieten willst, zudem
hättest du mit hilfe von php die möglichkeit jedem nutzer
auch einen eigenen login anbieten

auf keinen fall aber solltest du die möglichkeit anbieten direkten
zugriff auf einen deiner accounts zu erhalten, mit einem hexeditor
(programmcode analyse) oder aber mit einem packet-sniffer (traffic-analyse)
ist es ohne weiteres möglich diese daten auszulesen

allternativ kannst du dir ja auch ein client/server gestrüpp mit delphi
aufbauen und den server dann über dyndns.org zu hause online halten,
in kombination mit dem ftp zugang (tonline) kannst du dann die daten
zumindestens für den download mit der vollen bandbreite des tonline servers
anbieten, der upload müßte dann allerdings etwas kompliziert erst zu dir nach
hause laufen und dann auf den ftp, da du aber wie du bereits meintest über dsl
verfügst und sich hier down und uploads (im richtigen maße) nicht beeinflussen
könntest du somit auch temporär einen download über deinen heim-pc anbieten,
sofern die daten auf dem ftp noch nicht verfügbar sind

lange rede kurzer sinn, möglichkeiten einer besseren lösung gibt es viele
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz