AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

wie abspeichern?

Ein Thema von glkgereon · begonnen am 17. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 21. Jul 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#1

wie abspeichern?

  Alt 17. Jul 2004, 18:15
hi
ich hab im team ein krankenhaus-simulator geproggt
da will ich jetzt die patienten abspeichern

also so in etwa:

Info (temperatur, herzfrequenz, atemfrequenz...)
Kurzinfo (Wird als Lauftext ausgegeben)
Story (was passiert ist, zb unfall mit 30-tonner, etc, gut und gern ne halbe din A4 seite)
Tipps (Was amn besten gemacht wird, um ihn zu heilen, auch bi zu ner halöben din A4 seite)

da ich doch so einige fälle haben wollte, min 50, stand ich vor der frage, wie speicher ich das ab?

soll ich alles in eine datei tuen, die dann aber auch ziemlich gross wird, und dann jeden abschnitt mit nem einmaligen stichwort einleiten?

oder in eine datei immer 10, und dann die dateien durchnummerieren?

oder doch einen ordner, wo für jeden patienten eine datei reinkommt, die logisch benannt ist, zb wie die laufschrift?

Wieviel haltet ihr von welcher idee?
ich kann keine idee als abwegig verwerfen, aber keine davon ist wesentlich einfacher als alle anderen...
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

Re: wie abspeichern?

  Alt 17. Jul 2004, 18:22
Ich würde vorschlagen, Du packst das in eine XML - Datei.

Da kannst Du X Patienten schön getrennt mit allen Angaben in einen Node stecken und gut ist.
Und die Dateiverwaltung übernimmt im Regelfall noch die XML-Komponente für Dich.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: wie abspeichern?

  Alt 17. Jul 2004, 18:23
Du könntest das ganze mit Ini Dateien machen und für jeden Patienten zum
Beispiel eine Datei anlegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: wie abspeichern?

  Alt 17. Jul 2004, 18:26
moin,

@citybreaker: Es ist nicht ganz einfach längere Texte in einer Ini-Datei zuspeichern...
Peter Enenkel
blubb
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#5

Re: wie abspeichern?

  Alt 17. Jul 2004, 18:35
wie mach ich das mit xml?
gibts da ein tut für?
hört sich irgendwie gut an

aber die datei wird dann ziemlich groß....
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
Chris1986

Registriert seit: 17. Jul 2003
Ort: Aachen
350 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: wie abspeichern?

  Alt 17. Jul 2004, 18:54
warum so kompliziert? Deine "Patientenakte" liegt doch wahrscheinlich in einem Array, oder?

Ich würde das so speichern
File of TPatientenakte Jetzt musst du nur noch mit assign einen Dateinamen anbinden und mit rewrite die Datei schreiben lassen. Anschließend mittels for-Schleife und write die einzelnen Akten einfügen. Fertig

Mit den Filepointer-Operationen hast du auch noch umfangreiche Suchmöglichketen, etc.

MfG
Christian

[Edit]Tippfehler[/Edit]
Es gibt nur 10 Typen von Menschen auf der Welt:
Die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun . . .
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#7

Re: wie abspeichern?

  Alt 17. Jul 2004, 19:21
Für XML gibt es Komponenten (wenn ich nmich recht erinnere www.openxml.org, wenn das falsch ist, dann such mal nach Bei Google suchenOpenXML.

Ich emphele dir die ganze Story und die Missionen und was es sonst nochso an statischen Daten gibt in anderen Dateien festzuhalten (du hast es doch nicht etwa in den Quelltext geschreiben???)

Dann musst du in dem Spielstand nur noch sehr wenige Sachen festhalten (Eigentlich nur das momentane Level...)
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#8

Re: wie abspeichern?

  Alt 18. Jul 2004, 19:42
Zitat:
Jetzt musst du nur noch mit assign einen Dateinamen anbinden und mit rewrite die Datei schreiben lassen. Anschließend mittels for-Schleife und write die einzelnen Akten einfügen. Fertig
ja ich wills ja auch wieda auslesen und das ist da nicht soo einfach, und ich hatte nach der einfachsten lösung gefragt....

@yankee: es geht um die storys
und im qt stehen die nicht...noch gibts keine....
ma gucken mit xml...
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#9

Re: wie abspeichern?

  Alt 18. Jul 2004, 19:53
OpenXML gibt es hier.

Ansonsten kannst Du auch MS XML nehmen (braucht aber neinstallierte Version davon auf dem Zielrechner). Eigentlich müsstest Du dazu auch hier in der DP recht schnell fündig werden.

Zu der Dateigrösse: XML ist plain text. Du kannst also zum Beispiel mit der zlib die .xml - Datei nach dem schreiben noch Komprimieren, da die Kompressionsrate bei Textdateien immer recht hoch ist (da nur sehr weniger der möglichen Zeichen verwendet werden).

Auch OpenOffice speichert zum Beispiel alle Dokumente in XML - Format (mehrere XML-Dateien in einem .zip - Archiv). Der Benutzer merkt davon jedoch eigentlich gar nichts. Kannst ja mal ein OpenOffice-Dokument in .zip umbenennen und entpacken .
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Chris1986

Registriert seit: 17. Jul 2003
Ort: Aachen
350 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: wie abspeichern?

  Alt 18. Jul 2004, 22:48
Zitat von glkbkk:
ja ich wills ja auch wieda auslesen und das ist da nicht soo einfach
Auch wenn du dich schon für XML entschieden hast :

Beim auslesen machst du nicht viel mehr als write durch read zu ersetzen, um das Array beim Start der Simulation wieder zu füllen
Es gibt nur 10 Typen von Menschen auf der Welt:
Die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun . . .
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz