AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi lokale Datenbank mit MYSQL oder alternative

lokale Datenbank mit MYSQL oder alternative

Ein Thema von FI-azubi · begonnen am 16. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 17. Aug 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
FI-azubi

Registriert seit: 16. Aug 2004
4 Beiträge
 
#1

lokale Datenbank mit MYSQL oder alternative

  Alt 16. Aug 2004, 19:55
Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor:
Ich möchte eine kleine Anwendung schreiben, die bestimmte Daten nach der eingabe von suchbegriffen ausgibt. aber ist im prinzip ja egal. die datenbank wird einen Umfang von 3 Tabellen mit je maximal 1000 entries haben.

die ganze geschichte soll als lokale datenbank laufen, da es sich sogesehn erstmal um eine demoversion handelt. habe auch in betracht gezogen es von cd laufen zu lassen.

Jetzt zu meiner frage, welches db-format könnt ihr mir empfehlen? es muss auf windows sytemen ab NT 4 kompatibel und stabil laufen und sollte den geringsten zusätzlichen installationsaufwand mit sich bringen.

ich habe gehört das man sowas mit mysql realiesieren könnte, irgendwie als embedded dll , aber dazu habe ich bis jetzt nichts brauchbares gefunden.

wäre cool wenn mir da wer weiterhelfen könnte

ciao FI-azubi
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: lokale Datenbank mit MYSQL oder alternative

  Alt 16. Aug 2004, 20:18
Suche mal nach "Firebird embedded". Damit wirst du weiter kommen als mit MySQL.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
cfmx

Registriert seit: 3. Dez 2003
Ort: Drachselsried
22 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: lokale Datenbank mit MYSQL oder alternative

  Alt 16. Aug 2004, 20:35
Hallo,

ich würde dir MySQL nicht empfehlen, da es
1. Installiert werden muss
2. Keine Beziehungen (Löschweitergaben, referentielle Integrität) kann
3. Keine Views kennt

Ich würde Access empfehlen, da es nicht installiert werden muss. Es muss nur die Jet-Engine installiert werden, die aber bereits ab Win 98 mit dabei ist.
Wir nehmen für so lokale Datenbanken immer Access her. Auch bei 30.000 Datensätzen pro Tabelle ist die Datenbank noch sehr schnell. Kommt aber natürlich auch auf das DB-Design an. Natürlich kennt Access auch Beziehungen und Views.
Deswegen würde ich dir Access empfehlen.

Gruß
Stefan
Stefan Sturm
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

Re: lokale Datenbank mit MYSQL oder alternative

  Alt 16. Aug 2004, 21:34
Ich sehe gerade, daß das der 1. Beitrag war, also nachträglich herzlich Willkommen !

Access ? IMHO kommt er mit Access vielleicht vom Regen in die Traufe, mehr nicht. Daß es immer auf einem Rechner installiert ist, das stimmt so auch nicht. Ich habe soeben das Office-Paket neu installieren müssen. Access wird definitiv dabei zumindest von mir NICHT installiert. Falls es bei Windows selbst automatisch dabei wäre und ich wüßte wo es ist, dann wäre es schnell wieder weg.

Aber ich vermute eher, daß es nur vorhanden ist, bei einer Standardinstallation des Office Paketes. Mit der Demo könnte ich schon mal dann nichts anfangen. Zu meinem Vorschlag :

http://www.seeger-net.com/Delphi/FBE...FBEmbedded.htm
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
FI-azubi

Registriert seit: 16. Aug 2004
4 Beiträge
 
#5

Re: lokale Datenbank mit MYSQL oder alternative

  Alt 16. Aug 2004, 22:20
soweit schon mal vielen dank!!!

ich denke mit den infos kann ich schonmal was anfangen. habe auch noch von der alternative "ADS" gelesen. was haltet ihr davon?
  Mit Zitat antworten Zitat
cfmx

Registriert seit: 3. Dez 2003
Ort: Drachselsried
22 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#6

Re: lokale Datenbank mit MYSQL oder alternative

  Alt 17. Aug 2004, 08:37
Zitat von Hansa:
Aber ich vermute eher, daß es nur vorhanden ist, bei einer Standardinstallation des Office Paketes.
Nein. Es ist bereits vorinstalliert. Access an sich ist ja nicht die Datenbank sondern nur das Frontend dafür. Das eigentliche Datenbanksystem heißt MS Jet Engine.
Wenn du die Jet-Engine installierst, die jedoch bereits ab Win 98 vorinstalliert ist, dann kannst du auf Access-DB zugreifen. Egal ob Access installiert ist oder nicht. Ich habe ein Datenbankabgleich-Programm geschrieben, dass eine SQL-Server-DB und eine Access-DB abgleicht. Auf dem Rechner, auf dem ich das Programm getestet habe, ist KEIN Access oder Office installiert. Trotzdem funktioniert es einwandfrei.
Stefan Sturm
  Mit Zitat antworten Zitat
Kasoft

Registriert seit: 5. Mai 2004
Ort: Filderstadt
111 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: lokale Datenbank mit MYSQL oder alternative

  Alt 17. Aug 2004, 09:00
Ich stimme da cfmx zu cfmx. Man braucht kein Access installiert zu haben wenn
man mit einer Access Datenbank arbeiten will. Ich würde in diesem Fall auch
Access empfehlen. MySQL ist für das was du machen willst zu viel. Wenn du die
BDE auch noch umgehen willst kommt fast nur noch access in Frage. Firebird Embedded
DLL halte ich auch für das Kanonrohr welches auf ein Spatz feuern soll. Aber
es sei jedem selber überlassen.

Für Access muss die MDAC von MS installiert sein. Ich glaube die war bei NT4 nicht
installiert.

MfG
Kasoft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: lokale Datenbank mit MYSQL oder alternative

  Alt 17. Aug 2004, 09:07
Hallo,

beachtet aber, daß die MDAC Versionen von M$ nicht alle kompatibel untereinander sind. So kann es sein, daß du nicht auf jedem Rechner auf deine DB zugreifen kannst.

Was heisst, mir Firebird schießt man auf Spatzen. Die DLL ist kleiner als die MDAC Treiber und die JetEngine, die man beide braucht, um auf eine MDB Datei zugreifen zu können...

Allgemein wähle ich den Datenbanktyp über 2 Kriterien...
1. Ist der Datenumfang riesengroß, kommt nur was richtig Gescheites ins Haus, z.B. MSSQL o.ä.
2. Ist dies nicht der Fall, also im Regelfall bei mir, fällt die Wahl auf MySQL oder Firebird. Prinzipiell bietet Firebird viel mehr. MySQL steckt meines Achtens immer noch bischen in den Kinderschuhen. Allerdings nehme ich immer MySQL, wenn es darum geht, die Datenbank im Internet erreichbar zu halten, weil die wenigsten Provider Firebird laufen haben. Meiner zumindest nicht.

Ist aber mal wieder nur meine bescheidene Meinung.

Gruß,
  Mit Zitat antworten Zitat
cfmx

Registriert seit: 3. Dez 2003
Ort: Drachselsried
22 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#9

Re: lokale Datenbank mit MYSQL oder alternative

  Alt 17. Aug 2004, 09:20
Zitat von Jelly:
beachtet aber, daß die MDAC Versionen von M$ nicht alle kompatibel untereinander sind. So kann es sein, daß du nicht auf jedem Rechner auf deine DB zugreifen kannst.
So lange du nicht BLOB-Felder verwendest, dürfte es keine Probleme beim Zugriff auf die DB geben.
Ich habe zwar auch schon öfters MySQL verwendet, jedoch nur für Webseiten. Für die meisten Seiten verwenden wir Access. Wir haben bisher erst 2 Seiten mit SQL-Server gemacht. MySQL hat zwar keinerlei Probleme mit sehr vielen Datensätzen. Jedoch kannst du da keinerlei Programmlogik in die Datenbank auslagern. Das heißt es gibt keine Beziehungen, Löschweitergaben oder sonstiges. Das ganze was Access ganz automatisch macht, musst du extra programmieren. Aber was ist, wenn du es genau in einem Fall vergisst, das zu machen? Deswegen würde ich sehr viel Programmlogik in die Datenbank auslagern. Denn die DB-Logik kannst du nie vergessen bzw. umgehen.

Ich schaue mir gerade InterBase an. Schaut auch ganz interessant aus und kann sogar Trigger.
Stefan Sturm
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: lokale Datenbank mit MYSQL oder alternative

  Alt 17. Aug 2004, 09:29
Zitat von cfmx:
MySQL hat zwar keinerlei Probleme mit sehr vielen Datensätzen. Jedoch kannst du da keinerlei Programmlogik in die Datenbank auslagern. Das heißt es gibt keine Beziehungen, Löschweitergaben oder sonstiges.
Das stimmt so nicht ganz. Wenn du den Tabellentyp InnoDB verwendest, hast du sehr wohl referentielle Integrität. Allerdings glaube ich, daß dieser Typ kostenpflichtig ist, und somit auch nicht von Providern unterstützt wird Aber Tabellenrelationen sind prinzipiell möglich... Ausserdem glaube ich können Zeoskomponenten auch so Sachen wie Cascaded Delete. Das hab ich allerdings noch nicht getestet.

Zitat von cfmx:
Ich schaue mir gerade InterBase an. Schaut auch ganz interessant aus und kann sogar Trigger.
Firebird ist aus Interbase entstanden, und ist fast genau das Gleiche, nur unter GNU. Bietet also auch Trigger, Views und Stored Proc, was jedes gute DBS beherrschen sollte.

Gruss,
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz