AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anwendung mit mehreren Icons ?

Ein Thema von erniepb · begonnen am 28. Jun 2002 · letzter Beitrag vom 7. Jul 2002
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21
  Alt 5. Jul 2002, 09:33
Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber, ich hatte völlig vergessen, dass ich die Datei im Streamformat nochmal hochladen wollte. Ist geschehen. Einfach noch einmal runterladen und dann testen. Sollte funktionieren. Sorry.
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
erniepb

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berlin
96 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#22
  Alt 5. Jul 2002, 09:50
also ich habs nochmal runtergeladen .. und ich konnt das ganze auch ausführen allerdings .. hab ich jetzt immernoch keine Ahnung wie ich jetzt n extra icon in die exe reinkriege .. weil wenn in versuche "die rc Datei" einzubinden in das Projekt .. natürlich angepasst .. aber es funktioiert einfach nicht .. weil wenn ich dann innerhalb ner procedure auf da icon zugreifenwill gibts ne fehlermeldung .. aller is nich weil nich da ..

Ich glaub ich verzweifle gerad son bisschen ..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23
  Alt 5. Jul 2002, 09:58
Es wäre ein guter Vorteil, wenn Du mal die Fehlermeldung hier reinschreiben könntest, dann ist es auch einfacher Dir zu helfen. Ausserdem am besten auch gleich die RC Datei und wie Du auf das Icon zugreifen möchtest.
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
erniepb

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berlin
96 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#24
  Alt 5. Jul 2002, 10:22
Habs jetzt nochmal mit deinem Beispiel probiert .. weil da funktioniert es ja auch nicht .. und da geht die Fehleranalyse vielleicht einfacher .. achso eingebunden hab ich die rc-Datei über "dem Projekt hinzufügen"..

also die Funktion hab zum Auslesen hab ich aus deiner FAQ übernommen:
(function GetStringFromResource(Name: String): String;

die rc Datei: (das Bild hab ich in den Ordner kopiert und die unit gibts auch ..)
SourceCode RCDATA "TaskSheet_u.pas"
CALogo BITMAP "CALogo.bmp"

das abfragen der Dinger über ne prozedure:
begin
Memo1.Text := GetStringFromResource('SourceCode');
Image1.Picture.Bitmap.LoadFromResourceName(HInstan ce, 'CALogo');
end;

die FehlerMeldung:
Im Projekt LittleMathHelper.exe ist eine Exception der Klasse EResNotFound aufgetreten. Meldung: 'Ressource SourceCode nicht gefunden'. Prozess wurde angehalten. Fortfahren mit Einzelschritt oder Start.

[/code]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25
  Alt 5. Jul 2002, 10:46
Schau mal, ob in Deiner Projektdatei (DPR) die Zeile
Code:
{$R 'SampleRes.res' 'SampleRes.rc'}
, enstprechend Deiner Dateinamen, vorhanden ist. Ansonsten fällt mir auch nichts weiter ein. Sorry.
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
erniepb

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berlin
96 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#26
  Alt 5. Jul 2002, 11:57
nee ist nich drin .. nur die Zeile:
{$R *.RES}

wo müsst ich denn deine Zeile einfügen .. dadrunter oder ist das egal ??
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27
  Alt 5. Jul 2002, 12:02
Meine Projektdatei schaut wie folgt aus
Code:
program ResourceSamples;

{$R 'SampleRes.res' 'SampleRes.rc'}

uses
  Forms,
  uSampleForm in 'uSampleForm.pas' {Form1};

{$R *.RES}

begin
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  Application.Run;
end.
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
erniepb

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berlin
96 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#28
  Alt 5. Jul 2002, 12:19
hab die Zeile einfach mal eingefügt .. dann kommt aber beim kompilieren die Fehlermeldung:
Fehler: (0): Datei nicht gefunden: 'SampleRes.res'

Was jetzt ??
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29
  Alt 5. Jul 2002, 12:31
Jetzt muss ich wohl wirklich aufgeben. Scheint eine neuere Delphi Funktion zu sein. Letzter Tipp, der mir noch einfällt, wäre mit dem Image Editor (Menü Tools/engl.) eine extra RES Datei von Hand zu erstellen, die Icons dort einzufügen und diese Datei dann in das Projekt einzubinden.

Nachteil: Du bist auf eine feste 256 Farbpalette für die Icons begrenzt.

Ansonsten, wenn Du ein MS Entwicklungstool hast, suche mal den Resource Compiler, wqo auch immer der ist, der kann die RC Dateien auch kompilieren und erstellt die entsprechenden RES Dateien, damit habe ich allerdings nie gearbeitet.

Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
erniepb

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berlin
96 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#30
  Alt 6. Jul 2002, 17:22
mit der Beschränkung auf 256 Farben is zwar scheiße .. aber es funktioniert auf alle Fälle erstmal .. ich sollt mir dann vielleicht doch mal ne neuere Delphiversion besorgen ..

Aber ganz doll viel DANKE sakura!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz