AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Anwendung mit mehreren Icons ?

Ein Thema von erniepb · begonnen am 28. Jun 2002 · letzter Beitrag vom 7. Jul 2002
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.479 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#31
  Alt 6. Jul 2002, 19:00
Zitat von sakura:
Ansonsten, wenn Du ein MS Entwicklungstool hast, suche mal den Resource Compiler, wqo auch immer der ist, der kann die RC Dateien auch kompilieren und erstellt die entsprechenden RES Dateien
Und für was denkst du, dass Borland den Resourcen Compiler brcc32.exe mit Delphi ausliefert? Der ist im Ordner $(DELPHI)\bin zu finden. Wenn schon Borland, dann aber gleich ganz und nicht so ein Mischmasch MS-Borland.
  Mit Zitat antworten Zitat
erniepb

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berlin
96 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#32
  Alt 7. Jul 2002, 01:51
und wie benutz ich den ?? also wie übergeb ich dem die nötigen Paramter ?? .. Also ich denk mal über ne einfache Verknüpfung und dann halt Paramter ranhängen .. und wie genau sollt das dann aussehn?? hast du n beispiel jbg ??
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#33
  Alt 7. Jul 2002, 08:57
Als Beispiel für den Borland-Ressourcencompiler:

Code:
brcc32 MeinSkript.rc
erzeugt als Ergebnis "MeinCode.res"
Code:
brcc32 MeinSkript.rc -foMeineRessource.res
erzeugt als Ergebnis "MeineRessource.res"

Wobei interessant ist, dass man auch Icons mit 256 und mehr Farben in die Anwendung bekommt. Zumindest geht das bei mir, wenn ich die RC-Datei beispielsweise per Hand schreibe und das arg bunte Icon angebe und dann mit dem BRCC32 kompiliere. (Den ImageEditor von Delphi darf man da getrost vergessen!)
  Mit Zitat antworten Zitat
erniepb

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berlin
96 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#34
  Alt 7. Jul 2002, 13:31
Zitat:
per Hand schreibe und das arg bunte Icon angebe
was is n das arg bunte Icon ?? --> Argument: buntes Icon ?? wenn ja wie is heißt n das Argument für n Icon mit mehr als 256 Farben ?? und vorallem wie kann ich mir denn dann dieses Icon erstellen --> weil der Bildeditor aller Delphi fällt ja dann wirklich flach ..
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#35
  Alt 7. Jul 2002, 14:27
Also, im Delphi-Forum hatte webmaker mal ein TNA-Programm (oder TNT? ) geschrieben, das Zugriff auf einige Win-Optionen bot. Er hat dabei XP-Icons usw. benutzt - allerdings nur vom Screen kopiert und als BMP gespeichert. Oder wie auch immer.

Ich wollte ihm demonstrieren, wie man den ganzen Quatsch ohne die VCL schreibt und habe mir als Symbol direkt aus der "shell32.dll" von WinXP diesen Ausschaltknopf geholt. Und das war ein Icon von ca. 20-30k Größe (glaube ich; ich müsste mal nachschauen)! Das lag daran, dass nicht nur Auflösungen von 16x16 bis 48x48 sondern auch Farbversionen von 16Farben bis xBit drin steckten.

Dieses Icon habe ich in eine RC-Datei gesetzt, mit dem BRCC32 kompiliert (Null Problemo) und in meine Exe eingefügt, die dann prompt über 50k groß war. Wie gesagt, ca. 30k allein nur für´s Icon - du siehst also, wie groß der Programmcode war.

Das ist für mich ein "arg buntes" Symbol ...


Eine Alternative zum schrottigen Bild-Editor von Delphi wäre MicroAngelo. Das Tool ist direkt für Symbole und Co. geschrieben, und damit habe ich auch das besagte Ausschalt-Icon aus der XP-"shell32.dll" extrahieren können.

Gruß,
Mathias.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#36
  Alt 7. Jul 2002, 14:28
Na ja es gibt ja noch andere Programme, mit denen man Icons erstellen kann. Michel Angelo oder wie das heißt oder Icon Edit.

Den Bildeditor von Delphi kenne ich übrigens gar nicht, weil es kein vollständiger Ressourcen-Editor ist, welchen ich aber brauche, wenn ich mir Dialogressourcen erstelle.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#37
  Alt 7. Jul 2002, 16:15
Moin Zusammen,

weiss zufällig jemand noch den Link auf den Icon Editor von Microsoft?
Als ich diesen Thread hier sah wollte ich mir den wieder runterladen, kann aber den Link nicht mehr wiederfinden.

@Luckie:
Du meinst MicroAngelo.
In der letzten c't wurde auch noch IconXP beschrieben.
Intensiv getestet hab' ich das aber noch nicht.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
erniepb

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berlin
96 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#38
  Alt 7. Jul 2002, 18:50
Also wenn hier jemand dann auch noch n Link zu 'MicroAngelo' oder 'Icon Edit' reinstellen könnte .. ich glaub dann wär ich echt glücklich ..
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.479 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#39
  Alt 7. Jul 2002, 19:19
Für was sind Suchmaschinen denn überhaupt da?
Versuchs mal damit. Die Begriffe stehen ja schon oben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz