AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Be S.M.A.R.T. - Der S.M.A.R.T. Reader (TECH DEMO)

Be S.M.A.R.T. - Der S.M.A.R.T. Reader (TECH DEMO)

Ein Thema von Kernel32.DLL · begonnen am 27. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 28. Aug 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Kernel32.DLL
Be S.M.A.R.T. - Tech Demo

Be S.M.A.R.T. ist ein Programm, das die S.M.A.R.T. - Werte aller Festplatten ab dem Jahre 2000 ausliest.

Bei dieser Version handelt es sich um die Tech - Demo.

Mit dem Release dieser Version würde ich gerne sicherstellen, dass es auf allen in der Readme genannten Betriebssysteme unter der Voraussetzung der richtigen Hardware ordnungsgemäß funktioniert.

(Das war das Formale)

Eigentlich wollte ich das Beispielprogramm, das Microsoft als S.M.A.R.T. - Demo verwendet, nach Delphi übersetzen.
Dank der Hilfe im Forum und der sehr Umfangreichen Hilfe von "Alter Mann", dem ich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich danken möchte, ist die Übersetzung an sich zwar gelungen, allerdings kläglich an einem falschen Parameter und schließlich an einer "Access Violation" gescheitert.

Also habe ich mir überlegt, aus der Exe eine DLL zu machen, die ich dann mit Delphi aufrufen könnte. Kenntnisse über DLL-Programmierung in Delphi waren zwar vorhanden, Kenntnisse über DLL's in C++ aber nicht.

Nichtsdestowenigertrotz habe ich es dann doch hinbekommen, das wenigsten eine Funktion, nämlich die wichtigste, aus der DLL exportiert werden konnte. Hierbei scheiterte aber die Übergabe von Variablen, so dass ich diesen, etwas umständlicheren Weg gehe:

Programm -> lädt Main der -> DLL -> schreibt die Werte -> Textdatei -> wird vom Programm


Sollte also jemand ein gutes Tut für DLL's in C++ bzw. C++ - DLL's in Delphi kennen, möge er mich dies wissen lassen.

(Zurück zum Programm)

Wie Eingangs erwähnt handelt es sich um eine "Tech - Demo", die lediglich zum Testen der Funktionsweise dient und mir Hinweise auf etwagige Fehler in der Grundstruktur geben soll.


Was das Programm bis jetzt kann:

- Lesen der S.M.A.R.T. - Werte

- Anzeigen zusätzlicher Infos (Festplattentyp, Zahl der Zylinder, Zahl der Köpfe...)

- Anzeigen der Festplattentemperatur in der TNA (evtl. nur bei Seagate - Modellen)


Was es noch können wird:
- Autostart

- Optionale Anzeige der Festplattentemperatur in der TNA (bei allen Modellen, die dies

unterstützen)

- Prüfung der Werte in bestimmten Intervallen

- Optionale audiovisuelle Hinweise auf Attributänderungen

- Unterscheiden zwischen wichtigen und weniger wichtigen Werten

- Netzwerktauglichkeit über spezielles Admintool zum überwachen kompletter Netzwerke.

- Namensgebung von Eigenschaften, die jeder Hersteller optional einbauen kann.


Bekannte Probleme:

Es ist noch keine Fehlerprüfung implementiert, weshalb es evtl. zu merkwürdigen Werten kommen kann.


Um mich bei der Entwicklung des Programmes zu unterstützen, bitte ich um Folgendes:
Testet das Programm unter sovielen Systemen wie möglich (oder wie ihr Lust und Zeit habt) und hängt entweder die "smart.smt", die sich im Arbeitsverzeichniss des Programms befindet und zusätzlich eine Beschreibung des/der PC's nach diesem Schema:

OS:
Art und Menge der Festplatten:
Festplattenhersteller:

an euren Post oder schickt beides an:
pingofdeath1986@web.de <= meine Spamadresse, insofern kann ich sie veröffentlichen und jeder Mailbot kann sie finden .

Es sei noch zu erwähnen, dass unter NT-Systemen nur die erste Festplatte abgefragt wird (wird
noch gefixt!). Bei 9x und Me sollten alle abgefragt werden.

[EDIT 1] Zum Ausführen des Programmes werden unter NT-Systemen Adminrechte benötigt![/EDIT 1]
[EDIT 2] Die unter Win9x/ME benötigte Datei SMARTVSD.VXD befindet sich u.U. im Ordner /Windows/System
Sie muss in den Ordner /Windows/System/iosubsys verschoben werden![/EDIT 2]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
das_programm.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip besmart.zip (636,2 KB, 98x aufgerufen)
 
Alexander

 
Turbo Delphi für .NET
 
#2
  Alt 27. Aug 2004, 15:28
Hi,
konnte es nur auf meinem betagten Schlepptop testen.
OS: 2000 Prof.
1x IBM-Notebook-Platte

PS: Ich hoffe mal, in der DAtei sind keine "geheimen" Infos wie Windows-Key oder so was , habe sie nämlich nicht geöffnet...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip smart_771.zip (779 Bytes, 23x aufgerufen)
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
 
#3
  Alt 27. Aug 2004, 15:39
Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 1
Miniaturansicht angehängter Grafiken
besmart.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip smart_164.zip (744 Bytes, 11x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von c113plpbr
c113plpbr

 
Delphi 2005 Professional
 
#4
  Alt 27. Aug 2004, 15:42
Ääähhhm ... entweder steht meine festplatte kurz davor in rauch aufzugehen, oder dein programm funktioniert nicht ... bei mir stehen alle werte auf dem gleichen wie worst ... es wird außerdem nur eine festplatte angezeigt (ich hab 2 ... vielleicht liegt es auch daran, dass die 2. etwas älter als 2000 is ...) ... dein programm findet übrigens auch keine partitionen, wovon eigentlich genügend vorhanden sind ...

Meine Unterstützung :
OS: Win XP SP2 (beta ... ich krieg sie nimmer runter )
Festplatten: da müsste eine Western Digital (40GB) drinhängen und ne Maxtor (30GB, etwas älter), ich weis aber nix genaues darüber ... was meinst du mit art???

Anhang (smart.smt) kommt per PN

ciao, Philipp
Philipp
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uncle Cracker
Uncle Cracker
 
#5
  Alt 27. Aug 2004, 15:48
Zitat von c113plpbr:
es wird außerdem nur eine festplatte angezeigt (ich hab 2 ... vielleicht liegt es auch daran, dass die 2. etwas älter als 2000 is ...)

Meine Unterstützung :
OS: Win XP SP2
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Zitat von Kernel32.DLL:
Es sei noch zu erwähnen, dass unter NT-Systemen nur die erste Festplatte abgefragt wird (wird noch gefixt!). Bei 9x und Me sollten alle abgefragt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von c113plpbr
c113plpbr

 
Delphi 2005 Professional
 
#6
  Alt 27. Aug 2004, 15:53
Zitat von Uncle Cracker:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Da habbich wohl konkret was überlesen ...
Philipp
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

 
Delphi 11 Alexandria
 
#7
  Alt 27. Aug 2004, 15:56
Auf Windows 2003 Server geht nix. Screens anbei.

......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
smart1.gif   smart2.gif   smart3.gif  
Daniel W.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber

 
Delphi XE Professional
 
#8
  Alt 27. Aug 2004, 16:03
HI!

@Sakura:
Den Fehler habe ich auch. Scheint daran zu liegen, dann die SMARTVSD.VXD nicht in \windows\system\iosubsys liegt.

Ciao Frederic

P.S.: Wo gibts die Datei?
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#9
  Alt 27. Aug 2004, 17:06
Bei mir Kommt:
Zitat:
---------------------------
Be S.M.A.R.T.
---------------------------
Datei smart.smt kann nicht geöffnet werden.
---------------------------
OK
---------------------------
Windows2000 SP4.

Daten sehe ich dann auch keine.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
 
#10
  Alt 27. Aug 2004, 17:12
Und das gleiche nochmal unter:

Microsoft Windows XP
Professional x64 Edition
Version 2003 (Debug)
Service Pack 1, v. 1218+
Miniaturansicht angehängter Grafiken
besmart_108.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip smart_126.zip (752 Bytes, 10x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz