AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Den Warenbestand mit sql ausrechnen.... wie?

Den Warenbestand mit sql ausrechnen.... wie?

Ein Thema von mojo777 · begonnen am 31. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2004
Antwort Antwort
mojo777

Registriert seit: 10. Sep 2003
402 Beiträge
 
#1

Den Warenbestand mit sql ausrechnen.... wie?

  Alt 31. Aug 2004, 23:42
Hallo,

ich habe probleme den aktuellen Warenbestand aus einer Transaktionentabelle auszurechnen...
Also es gibt eine tabelle names produkte und eine transactions.. jetzt sind alle lieferungen und verkäuft der produkte in der transactions tabelle eingetragen und ich möchte von sql ausrechnen lassen, wie der aktuelle warenbestand aussieht.. wie geht das?

ich habe mir die abfrage sowas in der art vorgestellt...
select produkte.name, produkte.ean, produkte.vpreis, sum(transactions.menge) as store from produkte, transactions aber das kann ja nichtmal von der logik her klappen... jetzt kenne ich mich mit sql nicht so gut aus, dass ich im ansatz wüsste wo die beschränkung vorgenommen werden soll, dass er nicht ALLE lieferungen und verköufe summiert...


vielleicht geht das mit inner join, aber wie das mit dem right und left funktioniert habe ich noch nicht durchgeblickt

und wenn ich dabei schon bin... wie geht dann auch die rechnung über den aktuellen warenwert??? also wenn z.b. das 10 eur teuere produkt 10 mal geliefert wurde, soll der warenwert 100 euronen angezeigt werden... (natürlich wenn noch ncihts verkauft wurde.)

Viele Grüße an Euch alle.

Mojo
Muh macht die kUh
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: Den Warenbestand mit sql ausrechnen.... wie?

  Alt 1. Sep 2004, 00:01
Zitat von mojo777:
aber das kann ja nichtmal von der logik her klappen...
So ist es. Wie hast du denn die Tabellen überhaupt aufgebaut ?

Und dann die übliche, unvermeidliche Frage : welche Datenbank ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mojo777

Registriert seit: 10. Sep 2003
402 Beiträge
 
#3

Re: Den Warenbestand mit sql ausrechnen.... wie?

  Alt 1. Sep 2004, 07:38
hallo,
ok ich mach es eben kurz...
datenbank: ib6
tabellen
transactions: id, prodid, menge, datum, rechnnr, epreis, vpreis;
produkte: id, name, beschr, letzte_lieferung, vpreis;

mkey?

und jetzt will ich ein feld in "produkte" haben, wo ich den bestand sehen kann.....

mkey?

Gruß
Mojo
Muh macht die kUh
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

Re: Den Warenbestand mit sql ausrechnen.... wie?

  Alt 1. Sep 2004, 08:26
Sagmal mus das nicht so aussehen

select produkte.name, produkte.ean, produkte.vpreis, sum(transactions.menge) as store from produkte JOIN transactions ON produkte.id=transactions.prodid
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Den Warenbestand mit sql ausrechnen.... wie?

  Alt 1. Sep 2004, 08:41
Wenn man eine Aggregatfunktion wie SUM benutzt, kommt man um eine Gruppierung nicht herum.
SQL-Code:
SELECT p.Name
      ,p.EAN
      ,p.VPreis
      ,SUM(t.Menge) as Stock
FROM Produkte p JOIN Transactions t ON
         p.ID = t.ProdID
GROUP BY p.Name
        ,p.EAN
        ,p.VPreis
  Mit Zitat antworten Zitat
mojo777

Registriert seit: 10. Sep 2003
402 Beiträge
 
#6

Re: Den Warenbestand mit sql ausrechnen.... wie?

  Alt 1. Sep 2004, 11:51
danke robert!
also logisch ist die anfrage
muss noch mal eben testen.
schonmal DANKE!

MFG
Mojo
Muh macht die kUh
  Mit Zitat antworten Zitat
mojo777

Registriert seit: 10. Sep 2003
402 Beiträge
 
#7

Re: Den Warenbestand mit sql ausrechnen.... wie?

  Alt 5. Sep 2004, 20:47
Hallo,

also das mit Verknüpfen klappt bei mir irgendwie nicht soo ganz..
Der Fehler kommt bei
SQL-Code:
SELECT p.NAME, A.BEZEICHNUNG AS AUFPREIS
FROM PRODUKTE p, AUFPREISGRUPPEN a
WHERE a.ID=p.AUFPREISGRUPPE
Meldung:
Zitat:
Column does not belong to referenced table.
Dynamic SQL Error.
SQL error code = -206.
Column unknown.
A.BEZEICHNUNG.
Das wäre dann das Hauptproblem...

Warum klappt das nicht?


Ich habe jetzt die Abfrage vereinfacht... Meine, an der ich schreibe ist so ziemlich fett. Kann diese auch noch gerne posten, falls INteresse/Bedarf besteht.

Danke im Voraus für die Hilfe
Gruß
Mojo

PS: Benutze IB6 und Delphi6
Hängt es vielleicht ovm SQL Dialekt ab?
Muh macht die kUh
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz