AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [Game] - Black Mamba - der etwas andere Snake-Clone
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Game] - Black Mamba - der etwas andere Snake-Clone

Ein Thema von dizzy · begonnen am 19. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 16. Okt 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von dizzy
dizzy
Registriert seit: 26. Nov 2003
Halli hallo.

Da mir mein mp3-Player in letzter Zeit etwas auf den Keks ging (irgendwie grad ne "Lust-Flaute"), hab ich mich mal an mein erstes tatsächlich spielbares Spiel gemacht .

Black Mamba ist im wesentlichen ein Snake, allerdings nicht "gerastert". Die Steuerung läuft mit der Maus - ihr bekommt schon nen Feeling dafür 8).

Eine Hilfe ist nicht enthalten, da die wenigen wissenswerten Dinge fix hier hin passen:
  • Pausieren (und Mauszeiger wieder bekommen) mit rechter Maustaste; fortfahren mit erneutem Rechtsklick auf die Spielfläche.
  • Es gibt 5 Teile die man auffuttern kann, davon geben 3 Punkte, und 2 sind Modifikatoren. Ihr werdet schnell raus haben was was macht, oder wert ist
  • Das Spiel lässt sich erst beginnen, wenn ein Level gewählt ist (MainMenu)
  • Die Punktzahl steht unten in der Statusbar (für unsere Blindfische )

Sind zwar wegen der Bitmaps dicke 2 MB geworden, aber dafür ist's grafisch nicht ganz so fad.

(btw: Ich weiss, im Titelbild das ist keine Mamba, sondern eine Cobra, aber die hatte ich halt schon mal fertig gemalt )

Viel Spaß,
Fabian

\\edit: Öhm Hab das mal aktualisiert. In der Version von gerade ist noch ein "Debug-Feature" drin... es wurde ein mal gesaugt -> bitte sofort löschen .

\\edit2: Neue Version
\\edit zu edit2: Ihr braucht natürlich sowohl die Game-, als auch die Level-Files. Ich hab sie nur gesplittet, da ich kein Attachment > 2MB hochladen konnte! Das wird sich bessern, wenn ich mal tatsächlich eine PNG-Unterstützung eingebaut hab . Alles zu seiner Zeit...


\\add:
Mein bisheriger Highscore (version vom 23.10.04):
"Balls Baby": 193
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_194.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip levels.zip (1,40 MB, 283x aufgerufen)
Dateityp: zip black_mamba.zip (862,7 KB, 317x aufgerufen)
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
 
Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#11
  Alt 19. Okt 2004, 11:30
Zitat von Alexander:
Man könnte evtl. den Mausaktionskreis nur auf das Fenster beschränken, so dass halt die Maus im Fenster "gefangen ist". Erhöht die Spielbarkeit, denke ich
Das ist sie doch!?
Fabian K.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

 
Turbo Delphi für .NET
 
#12
  Alt 19. Okt 2004, 11:48
Oh. Stimmt. Habe ich irgendwie nicht bemerkt beim Spielen

Man sollte vielleicht das Spiel mit in die DP Software aufnehemn (würde doch zum Memory und zu SwapIt passen ).
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Spezi1980
Spezi1980

 
Delphi 2005 Personal
 
#13
  Alt 19. Okt 2004, 11:48
Also ich kann die Maus während des Spiels aus dem Fenster bewegen und dann ist die Schlange nichtmehr Steuerbar. (Win2K Prof)
Gruß Robert
Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
Beckman
 
#14
  Alt 19. Okt 2004, 17:27
kannst du mir bitte sagen, wie das gemacht wurde?
also ich will auch jetzt endlich mit so grafischen angelegenheiten, wie zb ein primitives 2d spiel (irgendwas browser game maessiges) anfangen, weiss aber nicht, worauf ich mich da stuerzen sollte, wie delphix, oder opengl....
hast du dafuer etwas davon gebraucht oder wie wird die schlange zb immer gemalt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nonsense
Nonsense

 
Delphi 5 Standard
 
#15
  Alt 19. Okt 2004, 17:49
Hui, jetzt hat wohl die Zeit der Snake-Clones angefangen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#16
  Alt 19. Okt 2004, 18:15
Den obigen Kritikpunkten stimme ich zu.

Die Idee, die Schlange so zu steuern ist einfach genial.
  Mit Zitat antworten Zitat
sCrAPt
 
#17
  Alt 19. Okt 2004, 19:08
Mir gefällt das Spiel auch total :D Und ne Online-Highscore wäre auch nicht schlecht 8)

http://www.og4all.de/s.jpg, sCrAPt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#18
  Alt 19. Okt 2004, 23:18
Zitat von Spezi1980:
Also ich kann die Maus während des Spiels aus dem Fenster bewegen und dann ist die Schlange nichtmehr Steuerbar. (Win2K Prof)
Gruß Robert
Kann das jemand bestätigen? Weil eigentlich läuft während des Spiels ein Timer mit 200ms Intervall mit, der jedes Mal die Maus (unsichtbarerweise) in die Mitte des Spielfeldes positioniert. Und zwar auch wenn du es schaffst die Maus kurzzeitig rauszuziehen... eigentlich... bei mir ja auch
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass du die Schlange beim schnellen Rausziehen der Maus gegen sich selber gesemmelt hast, und damit das Spiel beendet war (erkennt man an dem dezenten "Game over" mitten im Bild ).

Zitat von Beckman:
kannst du mir bitte sagen, wie das gemacht wurde?
Klar: Ohne DirektX (naja, der Sound schon), und ohne OpenGL und Schnickschnak. Eine propere Sache ist immer die von mir ja so geliebte Graphics32-Lib, da sie um Längen schneller und umfangreicher ist als das was Delphi von Hause aus bietet, aber prinzipiell hätt ich's auch nur mir Bordmitteln machen können. Nur sind dann so schicke Dinge wie Alphablending a) recht lahm, und b) etwas unhandlich.

Zitat von Matze:
Die Idee, die Schlange so zu steuern ist einfach genial.
Na endlich einer der's merkt! Aber im Ernst: Die Steuerung war der mit tüftel-intensivste Teil.

Zitat von sCrAPt:
ne Online-Highscore
Fänd ich auch cool. Nur leider habe ich keinen vernünftigen Webspace, keine Ahnung von Web-Klamotten (PHP, JS, JSP, etc.pp. kann ich nicht viel mit anfangen...), und noch nie ein Delphiprog geschrieben dass sich irgendwohin ins Netz verbindet... Leider einige Hürden


Die Möglichkeit eigene Level bauen zu können, und die Wahl der Geschwindigkeit will ich auf jeden Fall noch drin haben - da bin ich die Tage mal hinter her.

Dank und Gruß,
Fabian
Fabian K.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Spezi1980
Spezi1980

 
Delphi 2005 Personal
 
#19
  Alt 20. Okt 2004, 09:20
Ja,
hast Recht er setzt den Mauszeiger wieder zurück, aber viel zu langsam, so dass die Maus doch eine Zeit lang außerhalb des Programmes ist (bei mir bis zu 500ms in denen die Schlange nicht zu Bewegen ist). (ohne dass Game Over kommt)

Mach doch Bitte den Rücksetzcounter auf von 200ms auf 50ms-100ms.

Gruß Robert
Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#20
  Alt 23. Okt 2004, 09:43


Jetzt hab ich gedacht, ich stell kurz einen persönlichen Rekord auf, doch dann "Game over", obwohl nichts war, was zum SPielende hätte führen können.

Ich hab die Schlange in dem Moment nach links gelenkt (s. Anhang).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
snake.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz