AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Welches Admin-Tool für Firebird 1.5-Datenbanken?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welches Admin-Tool für Firebird 1.5-Datenbanken?

Ein Thema von Stevie · begonnen am 20. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 25. Okt 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#11

Re: Welches Admin-Tool für Firebird 1.5-Datenbanken?

  Alt 21. Okt 2004, 16:39
Ich habe mir mal die IBOconsole angeschaut, nachdem sie hier gelobt wurde. Eigentlich wollte ich, sofern es gravierende Unterschiede zu IBExpert gibt, siese hier posten. Also Vor/Nachteile, sofern es sich überhaupt lohnt.

Mehr als 30 Min. habe ich aber nun nicht für so einen Vergleich aufgewendet. Das hier ist deshalb vorerst subjektiv, da ich IBExpert kenne und IBOconsole eben nur 30 Min.

Nun bin ich allerdings so entsetzt über die IBOconsole, daß ich mal gerne wissen würde, ob es sich nur um Einstellungen handelt, die standardmäßig nicht vorgesehen sind, oder ob das tatsächlich nicht geht. Sollte dem so sein, dann fliegt sie nämlich sofort wieder runter. Ich schreibe jetzt nur die Sachen auf, die ziemlich zwingend gebraucht werden :

1. in IBExpert sehe ich sofort die Anzahl der angelegten Tabellen, Generatoren usw.

2. wo sind die Trigger ? Die sehe ich nur, sofern ich extra auf Tabelle gehe

3. Bei Indices/Constaints usw. sehe ich nicht was PK, FK usw. ist.

Für mich sind 1 und 3 schon ziemliche K.O.-Punkte, sofern es nicht gehen sollte. Deshalb schaue ich jetzt erst mal nicht weiter. Das, was die IBexpert Personal nicht kann (Database-Designer usw.) davon habe ich auch nichts gesehen.

Etwas fast völlig uninteressantes geht allerdings, was in IBExpert so nicht geht : Man kann auf einen Blick den Wert aller Generators sehen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

Re: Welches Admin-Tool für Firebird 1.5-Datenbanken?

  Alt 21. Okt 2004, 19:01
Hi Hansa,

zu 1. Wozu brauchst Du die Anzahl der Tabellen??
zu 2. Klar, wo sollen denn Trigger sonst stehen als bei den Tabellen? Klar ist es auch ganz nett diese in einem Extra-Listing zu sehen...
zu 3. Dein Problem! Ich benenne meine Constraints entsprechend (wenn ich überhaupt welche anlege)

Was ich an IBOConsole so schätze ist die schlanke Oberfläche. Im Gegensatz zu IBExpert wo man fast alles per Maus erledigen kann musst Du bei IBOConsole eben das meiste "manuell" sprich per Script erledigen. Da ich den Großteil der eingegebenen Scripte eh für die Update-Routine benötige spielt das keine Rolle.

Mit den Admin-Tools ist es eben wie mit den Programmiersprachen: Jede hat seine Vorteile (aber Delphi ist eben doch die beste

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13

Re: Welches Admin-Tool für Firebird 1.5-Datenbanken?

  Alt 21. Okt 2004, 19:42
Hi Lemmy,

Zitat von Lemmy:
Im Gegensatz zu IBExpert wo man fast alles per Maus erledigen kann musst Du bei IBOConsole eben das meiste "manuell" sprich per Script erledigen.
Du glaubst ja wohl nicht, daß ich eine komplette Datenbank per Klick anlege. 8) Theoretisch allerdings könnte man das mit IBExpert tatsächlich machen. Was aber wenn ich nun 40 Tabellen habe und noch 2 neue brauche inkl. je 1 Generator und 1 Trigger ? Das ergibt dann insgesamt 41 Tabellen und Generatoren, sowie insgesamt 82 Trigger. Da macht die Maus schon Sinn gegegenüber einem Script. Zumindest Schreibfehler fallen eher auf.

Geht irgendwas schief, so sehe ich das sofort. Bei den Triggern dasselbe : ich müßte 40 Tabellen überprüfen, ob jeweils 2 Trigger da sind.

Mit PK/FK meine ich was ähnliches. Das steht direkt bei den Feldern dabei. Tja, es ist vielleicht Geschmackssache, aber auch eine dick angekreuzte Checkbox fällt eher auf, als ein no oder yes.

Jetzt fällt mir noch was ein : sichere ich mein Programm, dann lasse ich auch IBEextract laufen, um die DB-Definition mitzusichern. Ist so was wenigstens dabei ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

Re: Welches Admin-Tool für Firebird 1.5-Datenbanken?

  Alt 22. Okt 2004, 06:00
Guten Morgen Hansa,


Zitat von Hansa:
Was aber wenn ich nun 40 Tabellen habe und noch 2 neue brauche inkl. je 1 Generator und 1 Trigger ? Das ergibt dann insgesamt 41 Tabellen und Generatoren, sowie insgesamt 82 Trigger. Da macht die Maus schon Sinn gegegenüber einem Script. Zumindest Schreibfehler fallen eher auf.
*klugscheiß* Nein, das sind 42 Tabellen, 42 Trigger und 42 Generatoren *fg*

Auch da komme ich mit dem Script (und ohne Maus) genauso weit. Zumindest ist es für mich einfacher die Dinge per Script anzulegen, da ich wie schon gesagt, die SQL-Statements sowieso für mein Updatescript brauche.


Zitat von Hansa:
Bei den Triggern dasselbe : ich müßte 40 Tabellen überprüfen, ob jeweils 2 Trigger da sind.
Mit PK/FK meine ich was ähnliches. Das steht direkt bei den Feldern dabei. Tja, es ist vielleicht Geschmackssache, aber auch eine dick angekreuzte Checkbox fällt eher auf, als ein no oder yes.
Da gebe ich Dir recht....

Zitat von Hansa:
Jetzt fällt mir noch was ein : sichere ich mein Programm, dann lasse ich auch IBEextract laufen, um die DB-Definition mitzusichern. Ist so was wenigstens dabei ?
Nee. Da ich die Definition und das Updatescript im Subversion habe brauche ich das nicht.

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
kachel81

Registriert seit: 21. Okt 2004
25 Beiträge
 
#15

Re: Welches Admin-Tool für Firebird 1.5-Datenbanken?

  Alt 22. Okt 2004, 09:48
@Lemmy: Ich möchte mal einen Punkt aus Deinem Posting aufgreifen:

Zitat:
die SQL-Statements sowieso für mein Updatescript brauche
Das ist mit dem IBExpert vorbei. Wir verwenden den IBExpert seit ca. 2 Jahren. Es gibt ein Plugin IBDatabaseComparer. Der vergleicht zwei Datenbanken und spuckt Dir ein Update-Skript aus. Wenn ich mich noch an die Zeiten von manuell mitgepflegten Update-Skripts erinnere, gerade wenn mehrere Leute an einer DB entwickeln, dazu muß man nicht viel mehr sagen.

Der IBDatabaseComparer wurde oft aktualisert und funktioniert in der jetzigen Version fast perfekt.

Dieses Plugin spart Unmengen an Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Generalissimo

Registriert seit: 28. Aug 2003
187 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#16

Re: Welches Admin-Tool für Firebird 1.5-Datenbanken?

  Alt 22. Okt 2004, 09:53
IBExpert gibt es auch als Studentenversion. Volle Funktionsfähigkeit nur ein bissl eingeschränkt. z.B. max 50MB Datenbanken.
Zum Testen alle mal ausreichend
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#17

Re: Welches Admin-Tool für Firebird 1.5-Datenbanken?

  Alt 22. Okt 2004, 11:42
Zitat von kachel81:
Es gibt ein Plugin IBDatabaseComparer. Der vergleicht zwei Datenbanken und spuckt Dir ein Update-Skript aus.
Und wo gibts dieses Plugin. Auf der IBExpert Seite konnt ich nichts finden.

Hat sich erledigt. Hab wohl schon zuviel Kaffee intus
Der Volständigkeit halber, hier der Link.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#18

Re: Welches Admin-Tool für Firebird 1.5-Datenbanken?

  Alt 25. Okt 2004, 08:28
So, ich hab jetzt die IBExpert-Trial und ich muss sagen, dass ich voll und ganz mit dem Programm zufrieden bin.
@Hansa: Wenn du in den DB-Designer gehst, kannst du nach einem Reverse-Engeneering alle Generator-Werte auf einen Blick sehen...
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiDeveloper

Registriert seit: 9. Apr 2003
Ort: Köln
256 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#19

Re: Welches Admin-Tool für Firebird 1.5-Datenbanken?

  Alt 25. Okt 2004, 20:00
Ich benutze auch IBExpert und zwar aus folgenden Gründen

1. wurde bereits erwähnt Database Comparer für metadaten
2. Database comparer für Daten in Tabellen
3. Einfaches generieren von Testdaten
4. Extract der Metadaten --> Doku in mehreren Formaten (auch HTML)
5. Performance analyser für SPs und Queries
6. automatisches Erstellen von SPs
7. Logmanager
8. export von Daten in insert statements auch mit blob feldern

alles features die die IBConsole nicht kann, wer professionel mit Interbase/Firebird
arbeiten möchte, dem kann ich ibexpert nur empfehlen

in der neuen künftigen version gibt es auch noch einen Data Analyser

was ich mir noch wünsche von IBexpert
1) deutliche verbesserungen für den database designer
2) einen schönen profiler wie bei dem MSSQL Server


Bin aber insgesamt mit der Konstellation Delphi/IBObjects/IBExpert/Firebird sehr zufrieden

mfg
DD
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz