AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SSL-Lizenzen und Weitergabe

Ein Thema von CalganX · begonnen am 8. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 10. Nov 2004
Antwort Antwort
Seite 4 von 10   « Erste     234 56     Letzte »    
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#31

Re: SSL-Lizenzen und Weitergabe

  Alt 9. Nov 2004, 09:15
Zitat von Robert_G:
Microsoft hat das eingesehen, sie versorgen dich über ihr MSDN nicht nur ständig mit Infos und vorzüglichem Support...
Du darfst aber nicht vergessen, dass Microsoft mit der MSDN und der Entwicklungstoolsabteilung keinen direkten Profit macht und auch nicht muss. Im Gegensatz dazu lebt Borland davon in diesem Bereich Profit zu machen. MS hat die Entwicklungstools damit sie die Entwickler an MS binden können und damit auch die Kunden der Produkte binden können und daraus macht MS den Gewinn. Bei Borland gibt es nur den einen Bereich.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#32

Re: SSL-Lizenzen und Weitergabe

  Alt 9. Nov 2004, 09:20
Gestern in der Shoutbox
Chakotay1308
@Ulti: es stellt sich eher die Frage, wie die rausbekommen, dass ich eine SSL-Version verwende. Glaub mir: das geht schnell.

MathiasSimmack
Ich werde dich verpetzen, Chakotay. Da ich selbst keine SSL (mehr) kriege, habe ich nix zu verlieren.

Chakotay1308
Viel Spaß... Aber deine Programme auf deiner Website sind auch mit der SSL entwickelt worden.

Eigentlich mit einer "Delphi 5 Pro FuLPS", wenn man es genau nimmt. Aber wenn man es eben genau nimmt, dann habe ich natürlich auch ein Problem, denn da steht auch im Lizenzvertrag, dass die Benutzung nur im Rahmen einer Aus- und Weiterbildung an einer Uni bzw. ähnlichen Bildungsorten erlaubt ist. Es fehlt zwar dieser Satz, dass ich Programme und Quellcodes nur an Kursteilnehmer usw. weitergeben darf, aber bei besonderer Gehässigkeit könnte man eben den Satz über die Nutzung auch so auslegen. Und da ich zurzeit an keiner Uni und/oder Schule o.ä. bin ... ... Die Tatsache, dass ich öfter mal im Studentinnenwohnheim war, zählt bestimmt nicht.

Na ja, wenn das der Weg ist, dann werde ich wohl meine D6 Personal hervorkramen, die auf irgendeiner CD schlummert. Obwohl ich meine Abneigung gegen kastrierte Personal-Versionen ja schon zum Ausdruck gebracht habe.


Wie sieht´s bei euch aus, Leute? Habt ihr in dem Beitrag irgendwas zu verbergen? Selbst wenn, die DP ist ein öffentliches Forum. Wir könnten doch mal die Adresse dieses Beitrags an Borland schicken, damit die das lesen.

Zitat von Robert_G:
Ich glaube ihr könnt da meckern und flehen wie ihr wollt. Borland wird sich überhauptt nicht dafür interessieren.
Na ja, wie man´s nimmt. Die Meinungen der hier Anwesenden wird schon von Interesse sein. Und wenn man ganz einfach nur die Namen für evtl. Abmahnungen aufschreibt. Ich persönlich mache mir da weniger Sorgen, da ich nachweislich keinen Cent mit meinen Programmen verdient habe. Und wenn es so sein soll, dann nehme ich sie eben von meiner Seite runter und schau mal wie die Lizenzbedingungen bei den Express-Versionen von Microsoft sind.

Abgesehen davon habe ich ja auch noch die oben erwähnte D6Personal. Und weil Luckie schon einen Teil der Lizenz gepostet hat, kann ich mir zumindest das sparen. Man müsste eben nur herausfinden, ob die Deutung (du darfst mit der PE nicht-kommerzielle Programme veröffentlichen) stimmt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#33

Re: SSL-Lizenzen und Weitergabe

  Alt 9. Nov 2004, 09:43
Hallo,

also für mich stellt sich das wie folgt dar:

1. Mit einer SSL-Version erstellte Programme darf man nicht weitergeben, auch nicht als Freeware,
es sei denn innerhalb des "Kurses".

2. Mit einer PE-Version erstellte Programm darf man weitergeben, sollte aber tunlichst darauf
achten, dass man die kommerzielle Nutzung ausschließt.

Wenn Borland die Weitergabe von Programmen der PE-Version ganz untersagt, schießen sie sich nur ins eigene Knie, denn ich denke, die Zahl der Entwickler, die mit der PE-Version arbeiten, ist nicht unerheblich, davon einen großen Teil an MS zu verlieren, dürfte auch Borland nicht gefallen.

Die Idee, einem Verantwortlichen von Borland die Adresse dieses Threads zu kommen zu lassen, finde ich garnicht schlecht, vielleicht gibts dann ja Klarheit statt Gerüchten und Vermutungen.


Gruß

Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#34

Re: SSL-Lizenzen und Weitergabe

  Alt 9. Nov 2004, 09:45
Zitat von FBrust:
Die Idee, einem Verantwortlichen von Borland die Adresse dieses Threads zu kommen zu lassen, finde ich garnicht schlecht, vielleicht gibts dann ja Klarheit statt Gerüchten und Vermutungen.
Nicht nötig, Borland liest mit. Wir haben mehrere Mitarbeiter von Borland die hier fast täglich vorbei schauen.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#35

Re: SSL-Lizenzen und Weitergabe

  Alt 9. Nov 2004, 12:04
Mehrere? Wer sind "die" denn? Wenn sie doch jeden (fast) Tag hier vorbeischauen, könnten sie das doch aufklären... Ich würde mich jedenfalls total drüber freuen, vielleicht gibts ja Champgnerfrühstück
Aber jetzt mal ernsthaft: Nur zum lernen Programme zu schreiben ist öde. Und wenn dieses "Missverständnis" nicht bald geklärt wird, fühle ich mich wohl zu Recht verarscht und werde meine SSL einfach zurückschicken..
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#36

Re: SSL-Lizenzen und Weitergabe

  Alt 9. Nov 2004, 12:09
Hi,
ich habe den Thread weiterverfolgt, habe dazu aber jetzt nichts mehr zu sagen.

Ich stelle aber noch eine Frage: Da steht, dass dieser Absatz für Lizenzen für Lehrbetrieb gelten. Allerdings ist lernen für mich ungleich lehren. Für mich gilt das eher für Lehrer (immer noch).

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#37

Re: SSL-Lizenzen und Weitergabe

  Alt 9. Nov 2004, 12:13
Wie ich ja schon gesagt habe: Wenn Borland doch mitliest, dann können die Borlander dieses Missverständnis doch klären...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#38

Re: SSL-Lizenzen und Weitergabe

  Alt 9. Nov 2004, 12:15
Und wenn man die Programme nur für sich schreibt, dann darf man ja nicht einmal jemanden bitten, das Programm auf Fehler zu untersuchen

Und wie definiert Borland "Kursteilnehmer"? Das ist für mich eine der großen Fragen...
Wenn man nämlich einfach Schüler ist, ohne an einem Kurs Teil zu nehmen, wer sind dann bitte diese ominösen "Kursteilnehmer"?
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#39

Re: SSL-Lizenzen und Weitergabe

  Alt 9. Nov 2004, 12:17
Zitat von Ultimator:
Wenn man nämlich einfach Schüler ist, ohne an einem Kurs Teil zu nehmen, wer sind dann bitte diese ominösen "Kursteilnehmer"?
Alle die, die auch in diesem Kurs sind: keiner

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#40

Re: SSL-Lizenzen und Weitergabe

  Alt 9. Nov 2004, 12:19
Für mich sind "Kursteilnehmer" alle, die als Personengruppe im selben Fach zur selben unterrichtet werden.. Wenn's nicht so stimmt, schickt mir 'ne PN, damit ichs verbessern kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 10   « Erste     234 56     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz